WSieviel Fleeisch mit einem Jahr?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Die Frage gehört ja eigentlich schon in den Kleinkindbereich aber da dort glaub ich grade von Ute weniger gelesen wird und mir das Thema ein wenig unter den Nägeln brennt schrieb ich es hier.

Ich halte mich bisher auch wenn er kaum noch Brei isst von der von der Mengenverteilung KHs-Gemüse-Fleisch so etwa an die Empfehlungen für Breizubereitung. Nun hatte ich mal diesen Test auf der HP von Milupa gemacht wo die Verteilung der Lebensmittel die das Kind isst analysiert werden.

Mir ist schon klar das das alles nur Richtwerte sind aber da kam raus das die 30 g die ja bei der Zubereitung von Babybrei wempfohlen werden wohl mit nem Jahr zuwenig sind. Stimmt das und wenn ja, wieviel Fleisch soll denn eine Portion für ein 1jähriges (recht großes, schweres) Kind beinhalten?

Ok dieser Test geht erst ab 13 Mon., er wird in einer knappen Woche ein Jahr aber er ist recht groß und schwer und daher meiner Laienhaften Einschätzung nach sicherlich vergleichbar (genau kann ich Größe/Gewicht nicht sagen aber so ganz grob 80 cm und 10,6-10,8 kg, vielleicht jetzt auch schon 11).


Ich hab gesucht und auch ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden die besagten das die Menge von 3 90 g ok sei aber die Beiträge sind recht alt und vielleicht überholt dachte ich.

Noch eine Frage: Wenn ich jetzt beginne Ei einzuführen, was könnte ich denn zb zu Pfannkuchen machen damit es eine ausgewogene MZ ist? Gestern gabs nämlich den ersten (ich dachte mir die Woche machts nicht aus) und zwar mit Hackfleisch (eher gedünstet als gebraten) mit Kürbiswürfelchen und Möhrengläschen drunter (und ein klein wenig Tomatenmark und Zwiebeln).

Hinterher kam mir jetzt aber der Gedanke ob das dann nicht zuviel Proteine/Tierisches Eiweiss sind? Und, in einem halben Pfannkuchen ist ja kein ganzes Ei, soll ich in so nem Fall in derselben Woche nochmal was mit Ei geben odfer reicht das?


LG Julia

die sich so ganz langsam auch aus dem Babybereich zurückzieht zumindest betr. des fragenden Parts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: WSieviel Fleeisch mit einem Jahr?

Hi Ute!


Da nke für deine Antwort, Ja das hatte ich schon alles gelesen, aber keine Mengenangabe zu den einzelnen Fleischportionen für Kinder ab einem Jahr gefunden. Danke!

Also Ei+Fleisch sind dann schon zuviel Proteine auf einmal oder? Dann gibts das nächste mal nur was Gemüsiges dazu. Bwim Kleinkind muss dann keine Hirse o.ä. mehr ins Vegetarische Essen, verstehe ich das richtig?

LG Julia
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: WSieviel Fleeisch mit einem Jahr?

Ei und Fleisch am besten an verschiedenen TAgen geben.

Die fleischlosen MZ können ohne Hafer oder Hirsezusatz gegeben werden. Das ist nur notwendig wenn generell kein Fleisch gegessen wird.

:winke:
 
Oben