Wozu ist die Kaution da??

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wozu ist die Kaution da??

Tschuldigung, aber jetzt mußte ich doch mal laut lachen
Die will wirklich Geld von Euch für die Türen ????
Sorry, aber hat die Dame ohne Einwilligung und Beteiligung des VM agiert?

Laminat - okay - das könnte ich noch einigermaßen verstehen, dass man diesen ggf. abrechnen könnte - aber Fliesen, neues Bad und Türen :nein:
Wenn sie das bezahlt hat, ist das ihr Problem - Du gehst doch Dein Mietverhältnis mit dem VM ein, nicht mit ihr ;)
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Wozu ist die Kaution da??

Ja, da hast du wohl recht... bei uns herrscht auf dem Wohnungsmarkt noch ein Gleichgewicht. Es ist nicht so sonderlich schwer eine Wohnung zu finden... allerdings für die Vermieter doch schon etwas schwerer "anständige" Mieter zu finden.

Unserer jetziger Vermieter wollte auch vor Abschluss des Mietvertrages den Arbeitsvertrag und eine Lohnabrechnung meines Mannes sehen. Er hat auch gleich erklärt, dass er keine Mieter möchte, welche arbeitslos sind oder H4 beziehen. :nix:
Naja es ist ja seine Sache.

Was die Haftpflicht betrifft, hat unsere Versicherung in unserer alten Wohnung den Schaden der beim Auszug enstand... es wurde eine Tür ziemlich arg beschädigt, anstandslos ersetzt. Ich glaube es kommt auch immer drauf an wie man versichert ist... in meiner Haftpflicht ist nämlich eine Miethaftpflicht mit enthalten.
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Wozu ist die Kaution da??

Huhuuu ihr lieben!

Danke für eure Antworten....

Vorhin hat die Hausverwalterin nochmal angerufen (sie hätten sich für uns entschieden)......
wir werden wohl aber die Finger von dem ganzen lassen.

Die Mieterin würde zwar preislich wohl mit sich handeln lassen (und ja der Vermieter weiß darüber Bescheid), aber nun kam die Hausverwalterin vorhin auch noch damit an dass es ein Staffelmietvertrag geben soll der alle 3 Jahre eine Mieterhöhung von, ich glaub 30€ oder 50€ waren es, vorsieht.

Und das bei einem uralten Haus....neenee :ochne:
Eine Sanierung ist zwar vorgesehen- aber wann konnte sie uns nicht sagen.

Und wenn ich dann dran denke dass im Laufe der Sanierung 1000 Handwerker durch meine Wohnung rennen und die Fenster rausreißen:umfall: .......
ich glaub dann bleib ich lieber hier:rolleyes:

DAS sind mir dann doch alles zu viele Kompromisse:piebts:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Wozu ist die Kaution da??

Bea und die Fenster darfste dann warscheinlich auch noch zahlen was :piebts:

Also Laminat und Teppich verstehe ich noch das sie einen kleinen Abstand wollen. Aber Türzargen :nein:
Is doch deren Bier wenn sie die Austauschen.


Und wie Su sagt, die Kaution is auch für Mietrückstände.

Aso UNSERE Haftpflicht hat überigens für einen Schaden am Fenster gezahlt als wir Auszogen.
Ich denk das kommt drauf an wo man Versichert is ;-)




LG Katja
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wozu ist die Kaution da??

Deine Haftpflicht zahlt nichts wenn Du in Deiner eigenen gemieteten Wohnung was kaputt machst,

Das stimmt nicht. Die Haftpflicht schließt zwar grundsätzlich Schäden an gemieteten oder geliehenen Sachen aus. Das gilt aber nicht für die gemietete Wohnung. Da sind diese Schäden eingeschlossen, es sei denn, es ist Vorsatz im Spiel. Und eben auch dafür ist die Kaution gedacht - wenn jemand beim Wohnungsverlassen mutwillig die Wohnung zerstört oder z.B. kaputte Sachen nicht seiner Haftpflichtversicherung gemeldet hat, keine Hafptlichtversicherung hat (kann man ja auch während der Mietlaufzeit kündigen) oder diese nicht bezahlt hat.

Außerdem wird in der Regel nach Auszug noch eine NK-Abrechnung fällig. Wenn diese dann nicht bezahlt wird, darf der Vermieter diese von der Kaution einbehalten. Aus diesem Grund darf der Vermieter auch ohne Angabe von Gründen, die Kaution 6 Monate nach Auszug einbehalten.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben