Wortschöpfungen

lulu

Königin der Nacht
Ich selber habe früher Lüftong zu Luftballon gesagt und Mobahaus zu Krankenhaus. Heute kann ich's :).
Ich finde solche Wortschöpfungen völlig unproblematisch, lustig und Redespaß fördernd. Solange es nicht jedes zweite Wort ist sondern ein paar lustige Begriffe, würde ich mich daran nicht aufhängen. Es gibt für ein Kleinkind wahrlich wichtigeres zu lernen als jedes Wort immer korrekt auszusprechen :jaja:.
Levins lustigste Wortschöpfung ist Nienn-Truck. Erst dachten wir das wäre ein Feuerwehrauto (auf Englisch manchen die neeh-naah-neeh-naah, nicht tatütata). Es ist aber in der Tat das Wort für jedes Auto mit Blaulicht (oder organgenem Warnlicht).
Lulu
 
L

loisadd

Hallo,

die Weihnachtszeit ist zwar nun schon wieder vorbei, aber hier noch eine Wortschöpfung von Sophia, als sie 2 Jahre alt war:

sie sagt Poliniede zu Pyramide

Dieses Weihnachtsfest war Sophia 3 Jahre, sie sagt es aber trotzdem noch, weil sie weiß, dass alle darüber gelacht haben. Natürlich weiß sie inzwischen, wie es richtig heißt und kann es auch richtig sagen, aber was tut man nicht alles, um die Lacher auf seiner Seite zu haben. Das weiß selbst eine 3-jährige!
 

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo,
schön, daß Ihr das alle nicht so eng seht!
Ich finde die Wortschöpfungen ja auch klasse, v.a. bewundere ich Christinas Konsequenz bei der Benutzung dieser Wörter, selbst wenn ihr x-mal erklärt wird, daß es doch anders heiße.

Was "ich" und "du" betrifft, das ist bei uns gottseidank gar kein Problem. Christina sagt schon seit Monaten "ich", v.a. wenn sie was haben will :) , dafür weigert sie sich konsequent, ihren eigenen Namen zu sagen. Sie weiß ihn zwar und kann auch "Nina" sagen (Christina ist ihr wohl noch zu kompliziert), aber das tut sie nur, wenn ich für sie "Nina Lu" singen soll statt "La Le Lu". :-D

Übrigens hatten wir zu Hause auch einige "Familienwörter". Z.B. habe ich als Kind irgendwann den Hautlappen, den die Hühner unterm Schnabel haben (wie heißt der eigentlich richtig???) als "Bemmel" bezeichnet und das hat sich bis heute gehalten! :-D

LG, Bella :blume:
 

Corinna

Forenomi
Jesse hat gesagt.:
Also Emma hat auch immer mal wieder solche "ANwandlungen", aber wír haben es bis dato immer so gehalten, das wir es "richitg" ausgeprochen haben. Z.B. sagte sie immer statt Gummibärchen Guschisches. Das klang unglaublich niedlich und dennoch haben wir immer und immer Gummibärchen gesagt

Daß die Kinder die Worte trotzdem immer richtig ausgesprochen vorgesprochen bekommen, finde ich enorm wichtig!
Z. B. Elena: "Opa ein Lufzeug!"
Opa: "Das heißt Flugzeug!"
Das Spiel ging immer so, jedes mal, das wir im Auto saßen...
Eines Tages, mein Vater wollte Elena einen Gefallen tun, sagte er: "Elena, guck mal ein Lufzeug!" darauf SIE ganz entrüstet: "Opa, das heißt Flugzeug!"
Ich denke, ich brauche nicht zu erwähnen, daß mein Vater dabei fast einen Verkehrsunfall verursacht hätte...(Er mußte sich das Lachen so verkneifen!)

Solange die Kinder die richtige Aussprache immer wieder hören, sollte man ihnen ruhig ihre "eigenen Sprachkreationen" lassen...

LG
Corinna
 

surfmami

Dauerschnullerer
Peinlich wird's nur, wenn eine 34-jährige Frau dann im Geschäft nach dem "Leerda-mander" fragt :-D :-D :-D

...
nebenbei:
wichtig ist es, dass man dem Kind nicht allzu oft sagt: "DAS HEISST SO und SO", sondern besser die Frage wiederholen und den richtigen Ausdruck gebrauchen - (hab ich mal in einem schlauen Buch gelesen)

LG
auch von der Lappwäschchen-Fraktion
Anna :winke:

und kennt Ihr schon das Werkfeuer und die Holzstreicher? :-D :-D :-D
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Ich finde auch nichts schlimmes daran, wenn Kinder ihre Eigenkreationen bei der Aussprache haben, solange man die richtige Aussprache vorlebt.
Bei uns sind auch schon so manche süße neue Wörter dadurch entstanden :) , wie z.B. Magmausch (soll Nacktfrosch heißen...wenn man eben nackig ist :) , das hat meine Schwester einst erfunden, und es ist uns bis heute erhalten geblieben) oder Pallo (das ist ein Luftballon).
Irgendwann werden die Kleinen sicher auch richtig sprechen.

Liebe Grüße
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Den Kackanusser haben wir aber schon berichtigt :)

Es war so offensichtlich, dass Frido sich irgendwie an das Wort erinnerte, aber sich nicht mehr sicher war. Seitdem sagt er Nusskacker.
Das lassen wir dann so stehen. Wir wissen ja, was er meint :-D

Andere Sachen sagen wir aus Quatsch auch:
Dulli für Stulle und so.

Als ich noch Kind war, redete mein Vater manchmal Blödsinn daher. Er ließ immer alle sch aus. Der Schinkenspeck war der Hinkenpeck, die Schule die Hule usw.
Wir Kinder fanden das toll!
 
Oben