Wortschatz

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von LillysMami, 7. Januar 2005.

  1. Was haben denn eure kleinen für einen Wortschatz mit ca. 1 Jahr + ein paar Monate. Lilly spricht bis heute noch nicht mal richtig Mama und sagt höchstens mal da da. Ich bin von Hendrik total verwöhnt, da er von Anfang an ein Frühsprecher und Schnell-Läufer war *grins*... vielleicht bin ich zur Zeit aber eh allgemein zu ungeduldig, aber ich warte sehnsüchtig darauf, dass sie endlich Mama ruft und mich meint oder sich traut zu laufen, da sie sich seit 6 Monaten hochzieht und überall rumtappst und mit Sachen in der Hand auch laufen kann...

    Liebe Grüße von jetzt aber wirklich ins Bett verschwindender Annina
     
  2. AW: Wortschatz

    Hallo!

    Manuel hat nur mit dem Finger gezeigt und "äh-äh" gemacht.
    Mach Dir keinen Streß daraus - es ist soooooooooo unterschiedlich wieviel die Kinder mit dem Alter sprechen. Die einen Mamas haben eine elendlange Liste von Wörtern und andere haben weniger.
    Es ist egal - mach Dir da selbst keine Vorgaben. Und wie viele hier mit mehreren Kindern schon oft geschrieben haben - es ist von Kind zu Kind so unterschiedlich.

    Habe in Deinen anderen Postings gelesen, dass Du Dir über sehr viel Gedanken machst (zum Beispiel wegen Deinem Großen).
    Hänge Dir nicht noch ein "Rucksackerl" um - ich weiß, es ist schwer, weil man halt schon gerne ein "Mama" hören will.

    Wirst sehen - es kommt in einem Augeblick, wo Du es gar nicht erwartest.

    GAnz lieben Gruß
    Christine
     
  3. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Friedberg
    AW: Wortschatz

    Ich kann es schon gar nicht mehr richtig sagen... Christina hat relativ spät angefangen zu sprechen, erst mit etwas über zwei Jahren ist ihr Wortschatz regelrecht explodiert, und mittlerweile textet sie mich von morgens bis abends zu. :-D Als sie dann endlich anfing zu reden, hat sie übrigens auch gleich ziemlich deutlich gesprochen.

    Johannes ist da ganz anders. Sein erstes "Mama" kam zwar ungefähr zeitgleich mit dem von Christina, aber er ist wie ein kleiner Papagei, hat für seine 22 Monate einen Riesenwortschatz (finde ich zumindest), plappert alles nach und singt für sein Leben gern. Im Gegensatz zu Christina spricht er aber wesentlich undeutlicher, sodaß sogar ich, die ich ihn den ganzen Tag höre, teilweise Mühe habe, ihn zu verstehen.

    Langer Rede kurzer Sinn: meiner Erfahrung nach hat jedes Kind seine eigene Methode, sprechen zu lernen, und in dem Alter Deiner Lilly würde ich mir da echt noch keinen Kopf drum machen! Wahrscheinlich saugt sie alles auf wie ein Schwamm, um dann irgendwann plötzlich loszuplappern! Wird schon werden...

    LG, Bella :blume:
     
  4. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wortschatz

    Hihi, da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich auch die eigenen Kinder sein können ;-) .

    Meine beiden Mäuse fingen recht spät mit dem freien Laufen an (ca. 16/17 Monate) - aber geredet wurde (und wird!!!) wie ein Wasserfall, und das ziemlich früh.

    Mach Dir keinen Kopf, das wird schon.

    LG,
    Mullemaus
     
  5. AW: Wortschatz

    Hallöchen!

    Mach Dir keine zu großen Gedanken - Justin wird jetzt 2 Jahre alt, aber erst seit ein paar Wochen scheint sein Wortschatz zu explodieren und er spricht wirklich alles nach (auch das, was nicht so fein ist ;-) ).

    Ich hab mir zwischendurch auch immer Sorgen gemacht, die mir hier im Forum wunderbar genommen wurden.

    Bei der U7 geht der KiA ja meist auf die Sprache ein - erst ab dann wird meist entschieden, ob etwas unternommen werden muss.
    Ich kann Dir ja nach unserer U7 sagen, was der Doc meinte.

    Justy spricht ca. 35 Wörter (wobei die Hälfte nur wir verstehen). :)

    Liebe Grüße
    Sandy
     
  6. AW: Wortschatz

    @ sandy: Ja das wäre prima. Ich bin vielleicht einfach auch nur verwöhnt und auf der anderen Seite verängstigt, da ich eine Freundin habe, deren Sohn mit 3 Jahren noch kein Wort spricht ausser solche Sachen wie Bra Bra. Da Hendrik ja so ein Sprachgenie war, sitz ich manchmal schon total dämlich vor Lilly und spreche ihr ganz deutlich Sachen vor wie : Schau mal das ist das LICHT. Ja wo ist das LICHT. Als Mami kann man ganz schön dämlich sein *breitgrins*....
     
  7. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wortschatz

    Hallo Annina,


    bis vor kurzem hat Tizian außer Bapa und Mama, Licht und heiß auch nichts sehr viel gesprochen.

    Von einem Tag auf den anderen hatte er eine regelrechte Sprachexplosion und jetzt kann ich mich gar nicht mehr retten. Er spricht wirklich fast alles nach und kann sehr viel von sich aus benennen. Wirklich von jetzt auf gleich. Also, mache dir keine Gedanken - das kommt ganz schnell......;-)

    LG Sandra
     
  8. Da bin ich aber froh, daß ich mir doch keine Sorgen machen muß. Mein Fynn ist gerade 17 Monate alt geworden. Seit dem 15. Monat läuft er und das von 0 auf 100, also vorher ist er nur gekrabbelt oder mit dem Bobbycar rumgeheizt.Plötzlich stand er auf und lief los. und zwar richtig und nicht nur so 2-3 Schritte. Nur mit dem Sprechen klappts nicht so. Er zeigt auf alles was er haben möchte und macht ein pipsiges "HHHMMMMM" mit Fragezeichen,so daß man genau weiß, was er will.Und er sagt schon Papa (und das ärgerlicherweise fast den ganzen Tag) und Mama, heiß, Ei (streicheln), Wauwau (Bellen) und Mau (miauen).Da mich schon ein paar Leute angesprochen haben, warum Fynn noch nicht spricht, habe ich mir schon langsam Sorgen gemacht. Er ist motorisch gesehen echt ne Rakete (Kann schon alte Elektrosachen mit Papas Schraubendreher auseinanderbauen , super gut klettern etc.) aber das Sprechen .............. Ihr habt mir Hoffnung gemacht, daß sich das Sprechen genauso schnell und plötzlich einstellt, wie sein Laufen. Vielen Dank
    Fynns Mama
     
    #8 Fynns Mama, 8. Juni 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2005

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...