Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

Hm, das haben sie noch gar nicht gelernt - ist eine seltsame Hausaufgabe heute...


Danke dir, Andrea :)


:winke: Evelyn
 
E

ela106

AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

Meiner Meinung nach ist es ein Adjektiv. Verbform ist beenden/enden. :?:

Möchte aber nichts falsches in den Raum stellen und lasse mich auch gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liege.

LG Ela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

Ela, du hast mich ins grübeln gebracht ... aber Adjektive muss man steigern können und das geht bei "endlich" nicht.

Evelyn, ich übernehme keine Haftung. Aber guckst du. Auch wenn im Wiki nicht alles Gold ist was glänzt, so ist es manchmal hilfreich.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

und ich hätte es als "adverbiale Bestimmung der Zeit" eingestuft :)

aber haben sie das denn SO genau gefragt. Wir machen auch Wortarten - aber nur nach Nomen, Verb und Adjektiv. alles andere sind "Sonstige" :crazy: weil das viel zu schwer für Kinder in der dritten Klasse ist
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

Ihr Lieben,


Franziskas Aufgabe war es, aus einem Suchwortgitter (ich meine so was, aber es war schwieriger: http://www.suchwortraetsel.de/ ), Nomen, Verben und Adjektive zu finden.

"Endlich" habe ich dem Adjektiv zugeordnet, weil sie ja gar keine anderen Wortarten bisher kennen kann.

Später hat eine Freundin angerufen und deren Mama meinte, es sei ein "Zeitwort".

Die kids werden morgen nachfragen - ich berichte euch gerne :) .

Übrigens: "wie ist die Zeit?" --> "endlich" (also Adjektiv)
"endlich kommst du heim" --> "wann?" --> zeitbestimmendes Adverb - äh, sagt mal, worin ist der Unterschied zwischen diesem und Krümelchens und Andreas Vorschlag?



:winke: Evelyn
 
Oben