Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Evelyn, 29. Oktober 2008.

  1. Evelyn

    Evelyn Bibi Blocksberg

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Minga
    Hallo :winke: ,


    was für eine Wortart ist das Wort "endlich" ?


    Verwirrte Grüße,


    Evelyn
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

    "Endlich" würd ich als temporales Adverb ansehen.
     
  3. Evelyn

    Evelyn Bibi Blocksberg

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Minga
    AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

    Hm, das haben sie noch gar nicht gelernt - ist eine seltsame Hausaufgabe heute...


    Danke dir, Andrea :)


    :winke: Evelyn
     
  4. AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

    Meiner Meinung nach ist es ein Adjektiv. Verbform ist beenden/enden. :?:

    Möchte aber nichts falsches in den Raum stellen und lasse mich auch gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liege.

    LG Ela
     
  5. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

    Gibt es denn Wortarten zur Auswahl, denen man das Wort zuordnen soll?
     
  6. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

    Ela, du hast mich ins grübeln gebracht ... aber Adjektive muss man steigern können und das geht bei "endlich" nicht.

    Evelyn, ich übernehme keine Haftung. Aber guckst du. Auch wenn im Wiki nicht alles Gold ist was glänzt, so ist es manchmal hilfreich.
     
  7. Krümelchen

    Krümelchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    11.478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land
    AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

    und ich hätte es als "adverbiale Bestimmung der Zeit" eingestuft :)

    aber haben sie das denn SO genau gefragt. Wir machen auch Wortarten - aber nur nach Nomen, Verb und Adjektiv. alles andere sind "Sonstige" :crazy: weil das viel zu schwer für Kinder in der dritten Klasse ist
     
  8. Evelyn

    Evelyn Bibi Blocksberg

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Minga
    AW: Wortarten - Hausaufgabe 3. Klasse

    Ihr Lieben,


    Franziskas Aufgabe war es, aus einem Suchwortgitter (ich meine so was, aber es war schwieriger: http://www.suchwortraetsel.de/ ), Nomen, Verben und Adjektive zu finden.

    "Endlich" habe ich dem Adjektiv zugeordnet, weil sie ja gar keine anderen Wortarten bisher kennen kann.

    Später hat eine Freundin angerufen und deren Mama meinte, es sei ein "Zeitwort".

    Die kids werden morgen nachfragen - ich berichte euch gerne :) .

    Übrigens: "wie ist die Zeit?" --> "endlich" (also Adjektiv)
    "endlich kommst du heim" --> "wann?" --> zeitbestimmendes Adverb - äh, sagt mal, worin ist der Unterschied zwischen diesem und Krümelchens und Andreas Vorschlag?



    :winke: Evelyn
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. endlich wortart

Die Seite wird geladen...