working mums - wie klappt es bei euch ?

S

sheena

AW: working mums - wie klappt es bei euch ?

MaikeS hat gesagt.:
Und nach Hause kommen und stillen ist ja eher auch ausspannen als direkt auf dem Boden sitzen und puzzeln, sich den Tag anhören und eine kleine Kröte zu haben, die beim Kochen helfen will, oder? ;)
Also wir machen es halt so, daß ich sie stille und sie dann erst allein spielen muß. ich bin zwar greifbar, aber hocke mich nicht auf den Boden oder so :roll: - sondern wenn, dann muß sie mir das Zeug halt hertragen ;).
Beim Kochen stört sie nicht, weil das natürlich der Hausmann macht, also wirklich!
Dann wird gegessen und danach bin ich auch eher wieder bereit, aktiv mitzuspielen.
Su hat gesagt.:
wir teilen es uns.
Das ist toll, wenn es möglich ist, aber wenn man nicht den entsprechenden Job hat oder es für beide möglich ist, Teilzeit zu arbeiten geht es halt nicht.

Sheena
 

Maike

Unbezahlbar
AW: working mums - wie klappt es bei euch ?

sheena hat gesagt.:
Also wir machen es halt so, daß ich sie stille und sie dann erst allein spielen muß. ich bin zwar greifbar, aber hocke mich nicht auf den Boden oder so :roll: - sondern wenn, dann muß sie mir das Zeug halt hertragen ;).

Sollte auch kein Vorwurf oder so sein. Ich habe halt nur zu bedenken gegeben, dass Lutmilla ja fast ein Jahr jünger ist als Anne. Die Aufmerksamkeit ändert sich eben. Letztes Jahr um diese Zeit war es bei uns auch noch anders. Da habe ich sie auch erst mal gefüttert und alles war etwas ruhiger. :)

sheena hat gesagt.:
Beim Kochen stört sie nicht, weil das natürlich der Hausmann macht, also wirklich!
Tja, das ist bei uns etwas der Knackpunkt. Letztens kam auf die Frage, warum er nicht koche, sagte mein Mann: "Maike kocht eben zu gut. Das wäre nur eine Verschlechterung, wenn ich jetzt kochen würde." Ich weiß noch nicht, ob's ein Kompliment war.

:winke:
 
S

sheena

AW: working mums - wie klappt es bei euch ?

MaikeS hat gesagt.:
Tja, das ist bei uns etwas der Knackpunkt. Letztens kam auf die Frage, warum er nicht koche, sagte mein Mann: "Maike kocht eben zu gut. Das wäre nur eine Verschlechterung, wenn ich jetzt kochen würde." Ich weiß noch nicht, ob's ein Kompliment war.
:nein: Als entweder ganz oder gar nicht!
Mein Mann kocht immer besser je länger er es macht! :prima:

Natürlich gibt es auch Tage, wo ich koche und am Wochenende machen wir mal-so/mal-so, ist ja nicht so, als würde ich nichts im Haushalt machen... ;)

Aber würde Dein Mann das Essen z.B. schon fertig haben, wenn Du heimkommst, hättest Du gleich Zeit gewonnen! :jaja:

Sheena
 

Maike

Unbezahlbar
AW: working mums - wie klappt es bei euch ?

Wie gesagt - der Knackpunkt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sonst nix mehr im Haushalt mache (außer waschen, aber das geb ich auch nicht ab!! Ich seh mich schon mit rosa Schlüppis :entsetzt: ;) )

Klar ist da der Zeitfaktor - der spielt auch für mich die größte Rolle bei der Sache. Ich koche nämlich eigentlich sehr gerne. Von daher macht es mir wenig aus. Ich überlege aber, ob wir es nicht so handhaben können, dass er am nächsten Tag was aufwärmt und ich so nur einen über'n anderen Tag koche. Schwierig schwierig.

Wie macht Ihr anderen das denn so?
 
S

sheena

AW: working mums - wie klappt es bei euch ?

MaikeS hat gesagt.:
(außer waschen, aber das geb ich auch nicht ab!! Ich seh mich schon mit rosa Schlüppis :entsetzt: ;) )
Ich wasche und bügle überwiegend.
Das ist etwas, was ich ganz gern mache und so kommt auch immer das aus der Wäsche, was ich anziehen möchte ;) .

Allerdings mache ich das meistens am Wochenende.

Ich weiß ja nicht, wie lange Du arbeitest, aber ich hätte keine Lust mehr nach der Arbeit noch in der Küche zu stehen... :roll:

Wieso kocht Dein Mann nicht unter der Woche und Du am Wochenende?

Sheena
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: working mums - wie klappt es bei euch ?

uuuiiii - da gibt es doch noch einige von uns - schön zu wissen !
Vor allem, dass es wohl doch überall ganz gut klappt - und die Problemchen recht ähnlich sind.
Kochen scheint wirklich der Knackpunkt zu sein. Ich komme um 18:00h nach Hause (gehe um 7:00h aus dem Haus), dann erst mal die neusten Rollkünste von Quietschie bewundern und anschliessend ganz doll knuddeln (hat sie mindetsens so nötig wie ich :bussi: ), dann mein Mädchen füttern (Brust oder Brei, je nach dem), Milch des Tages in Fütterfläschchen abfüllen, Milchpumpe reinigen und sterilisieren, Abendessen für uns "Große" kochen - Feierabend ist gegen 21:00h. Wäre einfacher, wenn GG kochen würde - macht er auch an manchen Tagen, aber es ist eben nicht seine Stärke. Dafür räumt er jeden Abend die Küche auf und schmeisst unter der Woche den gesammten Haushalt - und kümmert sich 1a um sein kleines Mädchen. Was will man mehr ! :bravo: Im Wäschwaschen sind wir beide nicht der Held - aber ich verfärbe und schrumpfe weniger wie er, wesahlb ich die Maschine morgens beim rausgehen starte und er den Rest erledigt.
Nächste Wochje geht er das erste mal in die örtliche Krabbelgruppe - bestimmt ist er der einzige Papa. Auch beim Kiarzt ist er eine kleine Sensation.....
Ich habe übrigens mit meinem GG und einer Freundin (working mum mit 2 kids) eine HP gebastelt, in der wir u.A. unsere Erfahrungen und Tipps zum stillen und arbeiten verewigt haben. Wer will, kann ja mal vorbeischauen - Anregungen und Kritik herzlich willkommen ! (ich hoffe der DV-Admin hat da jetzt nichts dagegen !?! www.windelboxx.de
Welche Erfahrungen habt ihr am Arbeistplatz gemacht ?? Bei mir hat mir erst mal keine geglaubt, dass ich tatsächlich wieder kommen und ein Platz zum Abpumpen musste erst "geschaffen" werden. Alles in allem Pionierarbeit....
Was ich bei unserer Kleine beobachte, ist, dass sie langsam registriert, dass es doof ist wenn Mama morgens geht. Sie ist auch quengelig, wenn ich mal ein paar Minuten später komme und will Abends noch nicht mal dass ich aus dem Zimmer gehe. Vielleicht gibt sich das wenn ich nicht mehr stille.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch ein paar Papas melden - mein GG kommt sich manchmal etwas einsam vor ....
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge - vielleicht kommen ja noch ein paar dazu !
 

Su

Das Luder
AW: working mums - wie klappt es bei euch ?

sheena hat gesagt.:
Das ist toll, wenn es möglich ist, aber wenn man nicht den entsprechenden Job hat oder es für beide möglich ist, Teilzeit zu arbeiten geht es halt nicht.

Sheena

Wir kommen insgesamt auch nicht auf 100 % sonder schon drüber, schätze 125-150 %. Mein Mann hat offiziell 28 Std., das stimmt aber leider überhaupt nicht :-? Na ja, ein anderes Thema.

Ehrlich gesagt bin ich auch stinkig, wenn ich von der Arbeit komme und das Essen nicht fertig bzw. nicht mal annähernd geplant ist was es gibt. Letztens habe ich mir einfach ein Brot gemacht, Markus meinte dann.: "Und was ess ich" ich sagte dann, du hättest ja was machen können:klugschei und heute gab es Pizza:p :doll: .


Ach ich glaube jedes Modell hat seine vor und nachteile.....
 

schlingel

Familienmitglied
AW: working mums - wie klappt es bei euch ?

Da mein Mann noch studiert, bin ich auch gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen. Obwohl mir meine Arbeit Spaß macht, wäre ich doch oft gerne etwas länger bei meiner Kleinen zu Hause.
Da mein Mann aber auch Zeit für sein Studium braucht, ist Isabel 2 Tage die Woche bei meinen Eltern und einen Tag wird sie von meiner Schwiegermutter betreut. Klappt supergut. Ab Sommer hat sie dann einen Ganztagskindergartenplatz.
Mein Mann geht übrigen auch regelmäßig mit ihr zur Krabbelgruppe und ist dort "Hahn im Korb". Heute ist er übrigens bei einem "Frauenabend"- die Mütter und der Vater der Krabbelkinder treffen sich einmal im Monat abends ohne Kinder.
Zum Theme Kochen: meistes kocht mein Mann. Neulich wollte ich am Wochenende aber auch mal wieder kochen, da sagt Isabel."Nein Mama, Papa kocht, der kann das besser "gg". (Ich dachte bisher immer, dass ich eigentlich auch ganz anständig kochen kann).
Es stellte sich allerdings heraus, dass sie mit mir anderes plante: ich sollte nämlich mit ihr spielen.
Die Wäsche mache überwiegend ich- mein Mann sieht erst quasi wenn die letzte Unterhose aufgebraucht ist, dass mal wieder eine Waschmaschine fällig wäre.

LG
Heike
 
Oben