Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

Dieses Thema im Forum "Hebammensprechstunde" wurde erstellt von Krawumbuli, 18. Januar 2005.

  1. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    Hallo :winke:,

    letzte Woche hat mein FA ja festgestellt, dass unser Kleiner sich nochmal in BEL gedreht hat. Noch wäre es ja kein Problem, ich soll indische Brücke machen. Das mach ich jetzt fast seit einer Woche :umfall: und habe immer noch das Gefühl, dass er in meinem Oberbauch sitzt und sich wie eine kleine Fledermaus an der Decke festhält. Ich weiss jetzt nicht, wie ich es anders erklären soll, mein Unterbauch fühlt sich leer und weich an, während mein Oberbauch recht hart und "ausgefüllt" ist. Strampeln tut er in alle Richtungen, ich kann es also wirklich nicht richtig orten.

    Kann mir jemand auf diese etwas konfuse Auskunft eine Antwort geben :) ??

    LG,
    Bianca
     
  2. Zaza

    Zaza Miss Velo High Heels

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Homepage:
    AW: Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

    Hoi Bianca!

    Ich habe gemerkt, dass Lukas 'richtig' liegt als der Kopf ständig auf die Blase drückte und er sich mit den Füsschen an meinen Rippen abgestützt hat (*schmerz*)

    Du merkst bestimmt, wann 'Wumbelchen' in der richtigen Position ist. Hast Du eine Hebamme, die Dir vielleicht noch ein wenig helfen kann?

    Zaza
     
  3. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

    Ich habe ihre Füße dann auch seeeeehr deutlich in meinem Rippenbogen gespürt..! Aber ich wußte eh immer ganz genau, wie sie liegt, könnte immer sagen, wo welcher Fuß und welche Hand ist, das war bei mir aber auch wirklich einfach zu ertasten..


    Ansonsten kann Dir das wirklich zu 100% nur der Arzt oder die Hebamme sagen. Ich drücke Dir auf jeden Fall die :prima: , dass sich Dein Zwerg die richtige Position aussucht! Bei meiner Freundin hat sich das zweite Kind einen Tag vor dem geplanten Kaiserschnitt wegen BEL gedreht und kam dann völlig ohne Hilfe..!
     
  4. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

    Hallo. ich hab das gleiche Problem. Ich könnt eauch nicht sagen, ob sie sich schon gedreht hat. Ich hoffe, das der Doc mir morgen was positives sagen kann. Einen Druck nach unten habe ich auch und hoffe, das es der Kopf ist.... :-?
     
  5. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

    Erst mal danke für eure Antworten :bussi:

    Das komische ist wirklich, dass ich es nicht genau weiss. Mal hab ich den totalen Druck auf die Blase und die Tritter gehen richtung Rippen. Dann wieder sind die Stubser seitlich und nach unten. Vielleicht schlägt er Purzelbäume?? Morgen hab ich Termin bei der Hebi, hoffentlich kann die mir was gutes sagen. Der Druck im Oberbauch wird nämlich immer mehr :-?
    Langsam hab ich Schwierigkeiten beim Sitzen, weil der Bauch so hoch drückt.

    Liebe Grüße,
    Bianca
     
  6. AW: Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

    Hallo!
    Ich denke es ist gut möglich das Du die Füsse in den Rippen spürst und auf der Seite, bei mir ist dies auch so, obwohl der Kopf unten ist.
    Ich war Gestern bei der Hebamme und sie sagte mir, das Baby hätte noch Platz um solche "Purzelbäume" zu schlagen! Und wie ich sehe hast Du ja noch mehr Zeit als ich...
    Wenn Du eine sehr harte Stelle beim Bauch spürst, ist es meistens der Po und Rücken den man ertasten kann.

    Liebe Grüsse Sandy
     
  7. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

    Also ich hab den ganzen Abend jetzt getastet und bin mir immer noch nicht sicher. Das ist eben der Nachteil, wenn man keine 60 kg auf die Waage bringt*grummel*

    Manchmal denke ich es ist der Kopf, der gegen die Rippen geht und manchmal meine ich es könnte ein Füßchen sein. Von der Bewegung her tendiere ich dazu, das es der Fuß ist. Drückt mal die Daumen, das er es wirklich ist. Dann werde ich auf Teufel komm raus gucken, das ich Wehen bekomme und die Kleine ab ins Becken rutscht.

    Ohhhh das ist noch solang bis morgen früh um halb 11, dann erst CTG und dann erst Baby-TV....Mann mann mann.....
     
  8. mana

    mana Hebamme

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

    Die richtige Kindslage zu erspüren ist wirklich nicht einfach, da die Kinder sich ja klein und teilweise kugelrund machen. Selbst ich als Fachfrau konnte es nie mit Sicherheit erfühlen, eindeutige Aussagen gibt es leider nur durch Ultraschall und nach dem Arzttermin kann es ja weiter hin und her "purzelbäumen". Relevant ist die Kindslage erst ab der 35./36. SSW!
    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. woran merkt man dass baby sich gedreht hat

    ,
  2. indische brücke wie merkt man wenn sich das baby gedreht hat

    ,
  3. wie finde ich heraus ob sich das kind gedreht hat

    ,
  4. woran merkt man dass kind sich in schädellage gedreht hat,
  5. wie merke ich ob sich das baby gedreht hat,
  6. wie erkenne ich wie das baby liegt,
  7. wie merke ich wie mein baby liegt,
  8. wie merkt man ob sich das kind gedreht hat,
  9. wo sind harte stellen wenN baby in sl liegt ,
  10. wie merkt man das das baby richtig liegt
Die Seite wird geladen...