Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Hallo :winke:,

letzte Woche hat mein FA ja festgestellt, dass unser Kleiner sich nochmal in BEL gedreht hat. Noch wäre es ja kein Problem, ich soll indische Brücke machen. Das mach ich jetzt fast seit einer Woche :umfall: und habe immer noch das Gefühl, dass er in meinem Oberbauch sitzt und sich wie eine kleine Fledermaus an der Decke festhält. Ich weiss jetzt nicht, wie ich es anders erklären soll, mein Unterbauch fühlt sich leer und weich an, während mein Oberbauch recht hart und "ausgefüllt" ist. Strampeln tut er in alle Richtungen, ich kann es also wirklich nicht richtig orten.

Kann mir jemand auf diese etwas konfuse Auskunft eine Antwort geben :) ??

LG,
Bianca
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

Hoi Bianca!

Ich habe gemerkt, dass Lukas 'richtig' liegt als der Kopf ständig auf die Blase drückte und er sich mit den Füsschen an meinen Rippen abgestützt hat (*schmerz*)

Du merkst bestimmt, wann 'Wumbelchen' in der richtigen Position ist. Hast Du eine Hebamme, die Dir vielleicht noch ein wenig helfen kann?

Zaza
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

Ich habe ihre Füße dann auch seeeeehr deutlich in meinem Rippenbogen gespürt..! Aber ich wußte eh immer ganz genau, wie sie liegt, könnte immer sagen, wo welcher Fuß und welche Hand ist, das war bei mir aber auch wirklich einfach zu ertasten..


Ansonsten kann Dir das wirklich zu 100% nur der Arzt oder die Hebamme sagen. Ich drücke Dir auf jeden Fall die :prima: , dass sich Dein Zwerg die richtige Position aussucht! Bei meiner Freundin hat sich das zweite Kind einen Tag vor dem geplanten Kaiserschnitt wegen BEL gedreht und kam dann völlig ohne Hilfe..!
 

Nats

Jupheidi
AW: Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

Hallo. ich hab das gleiche Problem. Ich könnt eauch nicht sagen, ob sie sich schon gedreht hat. Ich hoffe, das der Doc mir morgen was positives sagen kann. Einen Druck nach unten habe ich auch und hoffe, das es der Kopf ist.... :-?
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

Erst mal danke für eure Antworten :bussi:

Das komische ist wirklich, dass ich es nicht genau weiss. Mal hab ich den totalen Druck auf die Blase und die Tritter gehen richtung Rippen. Dann wieder sind die Stubser seitlich und nach unten. Vielleicht schlägt er Purzelbäume?? Morgen hab ich Termin bei der Hebi, hoffentlich kann die mir was gutes sagen. Der Druck im Oberbauch wird nämlich immer mehr :-?
Langsam hab ich Schwierigkeiten beim Sitzen, weil der Bauch so hoch drückt.

Liebe Grüße,
Bianca
 
É

Étoile

AW: Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

Hallo!
Ich denke es ist gut möglich das Du die Füsse in den Rippen spürst und auf der Seite, bei mir ist dies auch so, obwohl der Kopf unten ist.
Ich war Gestern bei der Hebamme und sie sagte mir, das Baby hätte noch Platz um solche "Purzelbäume" zu schlagen! Und wie ich sehe hast Du ja noch mehr Zeit als ich...
Wenn Du eine sehr harte Stelle beim Bauch spürst, ist es meistens der Po und Rücken den man ertasten kann.

Liebe Grüsse Sandy
 

Nats

Jupheidi
AW: Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

Also ich hab den ganzen Abend jetzt getastet und bin mir immer noch nicht sicher. Das ist eben der Nachteil, wenn man keine 60 kg auf die Waage bringt*grummel*

Manchmal denke ich es ist der Kopf, der gegen die Rippen geht und manchmal meine ich es könnte ein Füßchen sein. Von der Bewegung her tendiere ich dazu, das es der Fuß ist. Drückt mal die Daumen, das er es wirklich ist. Dann werde ich auf Teufel komm raus gucken, das ich Wehen bekomme und die Kleine ab ins Becken rutscht.

Ohhhh das ist noch solang bis morgen früh um halb 11, dann erst CTG und dann erst Baby-TV....Mann mann mann.....
 

mana

Hebamme
AW: Woran merke ich, ob es sich schon gedreht hat??

Die richtige Kindslage zu erspüren ist wirklich nicht einfach, da die Kinder sich ja klein und teilweise kugelrund machen. Selbst ich als Fachfrau konnte es nie mit Sicherheit erfühlen, eindeutige Aussagen gibt es leider nur durch Ultraschall und nach dem Arzttermin kann es ja weiter hin und her "purzelbäumen". Relevant ist die Kindslage erst ab der 35./36. SSW!
Liebe Grüße
 
Oben