Woran erkennt man Mundsoor?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Daggi, 23. Februar 2004.

  1. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    Hallo Zusammen!

    Meine Tochter (16 Wochen) hat lt. KiÄ Mundsoor, seit jetzt ca 2 Wochen. Sie sagt, der Belagt auf ihrer Zunge sei ein eindeutiges Zeichen. Für mich ist das einfach eine belegte Zunge, habe ich auch ständig. Mein Zahnarzt sagte mal, das läge daran, daß mein Speichel so zähflüssig ist.
    Auf jeden Fal wir es trotz Antimykotika (mittlerweile das 2.) nicht besser. Soll ich noch mal zur KiÄ hingehen und was anderes verschreiben lassen? Oder kann es wirklich sein, daß es gar kein Soor ist (sie hatte jedesmal kurz bevor die KiÄ ihr in den Mund schaute gespuckt, sah also schon etwas komisch aus).
    Ach ja, der Belag findet sich nicht an der Zungenspitze, fall das wichtig ist.

    Vielen Dank
    alouetta
     
  2. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.699
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Beim Soor gibt es abstreifbare (also abwischbare) Beläge, darunter ist die Schleimhaut meist sehr glatt und blutet manchmal sogar. Einen normalen Zungenbelag kann man meist nicht so einfach abstreifen.
    Laß von der Ärztin vielleicht einen Abstrich machen, der sagt nach einem Tag schon aus, ob Hefepilze vorhanden sind.
    Liebe Grüße, Anke
     
  4. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    Dankeschön euch beiden.
    Hm, also wie auf dem Bild sieht das nun wirklich nicht aus. Wenn sie wieder wach wird, werde ich mal testen, ob sich das abwischen läßt. Ich will sie ja auch nicht unnötig mit Medis belasten.

    LG
    alouetta
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...