woran erkennt man denn das der kürbis reif ist?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von LockenLilly, 19. August 2008.

  1. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    hallo

    ich hab heuer hokkaidokürbis gesät. die sind auch prima gewachsen, und es hängen auch einige kürbise dran.

    wie erkenn ich denn nun ob die reif sind? ein, zwei schauen schon so "fertig" aus?

    und weiß jemand ob man kürbisfleisch einfrieren kann?

    liebe grüße
    tanja :winke:
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: woran erkennt man denn das der kürbis reif ist?

    Richtig ausgereift sind sie, wenn der Stiel eintrocknet.

    Dann kann man auch die frischen Kürbisse sehr gut lagern (einige Wochen-Monate)

    Wenn Du sie vorher erntest, sind sie nicht so gut lagerfähig und das Fruchtfleisch ist auch noch etwas grün. Essen kannst Du sie aber trotzdem, nur solltest Du sie dann bald verbrauchen.

    Einfrieren kann man am Besten Kürbispürre: den Hokkaido mit Schale grob würfen, in etwas Wasser weich dünsten und dann pürieren- fertig.
    Mit dem Pürre kannst Du dann später Suppen, Eintöpfe, Curries, Muffins......machen.

    LG
    Regina :blume:
     
  3. Blümchen

    Blümchen Mama Biber

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    6.732
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: woran erkennt man denn das der kürbis reif ist?

    :winke: Ich friere auch meistens das Püree ein- aber wenn es schnell gehen soll, kannst du auch den Kürbis in Stücke würfeln und diese dann einfrieren. Dann hat man die Mehrarbeit halt nach dem Auftauen.

    Meine Hokkaido- Zucht im Garten braucht noch ein bissel, bis es Zeit zum Ernten ist :zwinker:.
     
  4. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: woran erkennt man denn das der kürbis reif ist?

    hallo

    das man die ganzen kürbisse im keller lagern kann, hab ich schon mal gelesen. ich mein ja nur wenn ich z.b. nur den halben kürbis verbrauche, was mach ich dann mit der anderen hälfte. da dacht ich halt das es praktisch wär den dann einzufrieren.

    da muß ich morgen mal gucken, ob der stiel schon eingetrocknet ist. so ein, zwei sehen schon sehr reif aus, find ich. es hängen aber acuh welche dran, die sind grad erst am größer werden. meint ihr die werden noch was, heuer?

    liebe grüße
    tanja :winke:
     
  5. Blümchen

    Blümchen Mama Biber

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    6.732
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: woran erkennt man denn das der kürbis reif ist?

    Ich denke schon, dass du bis in den Oktober rein gute Chancen hast, dass die Kürbisse was werden. Jetzt fängt die Ernte ja erst an- unsere sind auch noch nicht soweit!
     
  6. Dustin`s Mom

    Dustin`s Mom Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    dahoim
    Homepage:
    AW: woran erkennt man denn das der kürbis reif ist?

    Ähh dumme Frage wnn ich Kürbisse nächstes Jahr anpföanze wieviele wachsen da ungefähr an einer Pflanze, nich dass ich mir 10 Kürbispflanzen hole und später 40 Kürbisse hab.
    Weil Kürbiskuchen mag ich mir schon machen und am besten auch mit eigenen Kürbissen aber halt nich in die Fabrikation gehen. Sorry wegen dem Thread Missbrauch aber passte gerade rein. Hoffe Ihr seid mir nich böse.
     
  7. ela

    ela Süße

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: woran erkennt man denn das der kürbis reif ist?

    und wißt Ihr, ob ich Kürbisse jetzt noch pflanzen kann?

    Irgendwie verpaß ichs jedes Jahr :umfall:

    :winke: Ela
     
  8. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: woran erkennt man denn das der kürbis reif ist?

    hallo

    also ich hab zwei pflanzen, und da hängen jetzt zusammen ca. 10 - 15 kürbisse dran. in verschiedenen "reifegraden". vielleicht werdens ja aber auch noch ein paar mehr, blüten sind nämlich auch ncoh welche dran.

    ich hab heut den ersten kürbis geerntet, und kürbismuffins gebacken. lecker sind sie ja, aber den kürbis schmeckt man nicht wirklich raus... nächste woche gibts dann vom restlichen kürbis was anderes. rezeptanregungen hab ich mir schon einige geholt, bei chefkoch.

    liebe grüße
    tanja :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...