Wonach habt Ihr den Kindergarten ausgesucht?

B

Beate

:winke: Katja,

ich hab keine Entscheidungshilfe, aber nach Deiner Beschreibung klingen beide gut. :prima:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
So, ich denke, ich habe mich entschieden.

Ich war heute nochmal im Uni-Kindergarten, der mir nach wie vor supigut gefiel, an dem mich jetzt aber doch das weniger offene Konzept etwas gestört hat. Marlenes zukünftiger Gruppenraum hat eine Terrassentür zum großen Außengelände, was ich total schön finde. Bloß gehen die Kinder nur in ihren Gruppen raus; es darf also nicht, wer grad mal will ein bißchen im Sandkasten spielen gehen. Ich glaub, das kann ich Marlene nicht antun, wo sie es von mir hier zu Hause so gewöhnt ist, alle paar Minuten rein- und rauszuflitzen, wie sie Lust hat.
Zwar gehen die Gruppen wohl auch zweimal am Tag raus, aber alles fest geplant.

Ist jetzt vielleicht ein doofes Argument, aber irgendwo mußte ich ja einen Knackpunkt für meine Entscheidung finden - und das isser nu. :)

Ich glaub aber mittlerweile auch, daß für Marlene das offene Konzept besser ist - auch weil sie es von mir zu Hause so kennt. Über Conny's Argument hab ich auch lange nachgedacht, bin aber zu dem Schluß gekommen, daß Kinder sich noch früh genug in Systeme fügen müssen - da laß ich Marlene lieber noch ein bißchen Zeit; das rennt uns nicht davon.

Euch allen ganz, ganz lieben Dank für's Zulesen, für Eure Tipps, Erfahrungen und Denkanstöße! :bussi:

...nun brauch ich nur noch ein klitzekleines gedrücktes Däumchen, daß die im ersten Kindergarten uns den Platz auch wirklich freigehalten haben und dann meld ich sie gleich morgen früh an. :muh:

Erleichterte Grüße und alles wird gut.
:winke:
 

Davids_Mama

Gute Fee
Na dann drück ich dir die Daumen. Ich finde es auch gut das Kinder frei Entscheiden können ob sie raus wollen oder nicht. Es gibt so unterschiedliche Kinder. Manche brauchen mehr Freiraum und müssen sich drausen mehr austoben als andere. Es ist ja auch noch vom Tag und Gemüt abhänig. Ich denke das ist die Besser Wahl für Marlene wenn sie gern drausen ist.

David rennt sogar noch im Strömenden Regen drausen rum, wenn es ihm gefällt und machmal mag er den Regen gar nicht in seinem Gesicht.
 

Kristina

Dauerschnullerer
ich hätt jetzt auch noch einen gedanken

kennst du die kinder im kindergarten?
ich hab anna jetzt in einem kiga angemeldet, in dem sie schon einige kinder kennt und wo die kinder alle aus der näheren umgebung sind
dann können sie sich auch mal besuchen ohne dass ich ewig unterwegs bin

und später sind sie mal in der gleichen schule...

ach ja und einen kindergarten hab ich abgelehnt weil ich mit einer mutter nicht klar gekommen bin (die kannte ich schon von der spielgruppe - wenn ich die jetzt dann jeden tag sehen müßte würd ich mir die kugel geben...)

vielleicht bringt dir das jetzt auch noch was...
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Ich bin eigentlich hauptsächlich nach den Öffnungszeiten gegangen, als wir den KiGa ausgesucht haben.

Einer, der erst um 8.00aufmacht und, in dem ich die beiden um 13.00 abholen muß hat gar nichts gebracht, bei meinen Arbeitszeiten.
Das wir in diesem KiGa 2 Ganztagsplätze bekommen haben war mal wieder richtiges Schweineglück.
Die machen um 7.00 auf und um 17.00 zu. Längste Betreuungszeit sind 9 STD. :prima:

Das war das wichtigste!
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Sooo, die haben den Platz tatsächlich noch für uns freigehalten und morgen früh hab ich Termin zur Anmeldung! :muh:
Höchst entzückt war ich übrigens, als ich heute erfahren hab, daß es überhaupt nicht schlimm ist, daß Marlene null geimpft ist und daß sie das sogar begrüßen würden...da fällt mir doch glatt schon mal wieder ein Steinchen vom Herzen.

Kim, zwei Geschwisterkinder aus der Nachbarschaft gehen zufällig auch in den gleichen Kindergarten. Allerdings hat Marlene mit denen bisher hier noch nicht allzuviel zu tun gehabt.

Carina, die Betreuungszeiten sind ok: 7:30h bis 16:30h. Nach hinten raus könnte es von mir aus zwar länger sein (falls ich mal bei der Arbeit spät weg komme), aber für ein kleines Kind ist das glaub ich doch lang genug. So haben wir dann noch ein bißchen vom Nachmittag/Abend.

Hach, ich freu mich! :achwiegu:

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
Meinst Du wirklich, daß Marlene mit 2einhalb eine 40 Stunden Woche durchhält?
Machen die dort eine Mittagspause/Mittagsschlaf. Das finde ich für junge Kinder bei einem Ganztagesplatz äußerst wichtig.
Passiert das nicht kannst Du wie meine Freundin enden, die ihr Kind trotz Öffnungszeit bis 16 Uhr schon um 14 oder spätestens 14:30 abholen muß (und er geht erst ab 9 Uhr morgens), weil es dem Kind einfach zu viel wird. Warum dieser spezielle KiGa keine Mittagspause anbietet? Eben weil die meisten jüngeren Kids Halbtageskinder sind.

Lulu :winke:
 
P

Paulchen

Na also. Da hast du doch eine gute Lösung gefunden.

Ich habe mich nach dem Bauch entschieden, weil mein Kopf mir in den letzten Monaten immer das falsche gesagt hat. Wir hatten die Wahl zwischen einem katholischen Kiga mit strukturiertem Konzept und mütterlichen Erzieherinnen und einem gutbürgerlichen Einzugsgebiet und einem städtischen mit offenem Konzept und auch mütterlichen Erzieherinnen mit einem "asozialen" Einzugsgebiet.

Mein Bauch sagte mir, der erste ist der richtige. Mein Sohn ist so behütet, ich seh ja schon, dass er sich auf dem Spielplatz nicht durchsetzen kann, der zweite wäre wohl ne Nummer zu "heavy" für ihn gewesen. Am städtischen fand ich gut, dass er integriert ist, mit Behinderten und nicht-Behinderten.

Also, hör auf deinen Bauch und die Entscheidung ist die richtige ;-)

Alles Gute für euch zwei,

Katja
 
Oben