Wonach habt Ihr den Kindergarten ausgesucht?

Corinna

Forenomi
Tulpinchen hat gesagt.:
Dein Denkansatz, Corinna, hat mich übrigens wirklich einer Entscheidung näher gebracht.

:-D Das freut mich! :jaja: Manchmal muß man eben ein wenig "um die Ecke" denken... :-D

Tulpinchen hat gesagt.:
Boah, wenn ich mich jetzt schon so doll im Kopp mach, will ich gar nicht wissen, wie das werden soll, wenn es an die Einschulung geht! :cool: :umfall:

:winke:

:) Genauso, liebe Katja! :jaja: Genau SO! :-D

:bussi:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Vielleicht wäre es für Marlene mal interessant eine andere Erfahrung zu machen? für die WEiterentwicklung?

:weghier:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Exilfriesin hat gesagt.:
Vielleicht wäre es für Marlene mal interessant eine andere Erfahrung zu machen? für die WEiterentwicklung?

:weghier:

Du brauchst nicht wegzuflitzen, Conny! :)

Das hatte ich nämlich auch schon mal kurz überlegt. Eine Bekannte von mir hat mal gesagt, daß sie ihren Kindergarten so toll findet, gerade weil der sehr straff geregelt und organisiert wäre. Zu Hause liefe es nämlich genau entgegengesetzt und sehr locker ab.

Damals war Marlene grad mal ein paar Wochen alt; da hab ich nicht ganz nachvollziehen können, was sie meint. Nun kann ich es besser verstehen. :jaja:

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
:) Dann haste jetzt ja noch einen Denkansatz. :bissig:

Im Hinblick auf die Schule würde natürlich der straffere KiGa besser hinarbeiten ;-)

:winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde den ersten Kiga nehmen! :jaja:
Anfangs war ich dem offenen Konzept auch sehr skeptisch gegenüber, hatte auch Angst, daß Christina vielleicht überfordert sein könnte. Aber nein, sie liebt es und fühlt sich pudelwohl! In ihrem Kiga gehen die Kinder auch nur zu Morgen- und Abschlußkreis in ihre Gruppe, dazwischen können sie ihre Aktivitäten frei wählen. Meine Befürchtung, Christina könne vielleicht immer nur dasselbe machen, hat sich auch nicht bestätigt. Sie geht eigentlich jeden Tag mal in den Kunstraum, mal in den Garten (mittlerweile auch bei jedem Wetter), bei Regen auch gern in die Turnhalle, spielt auch mal im "Bauland" (also Lego u.ä.) oder im "Dorf" (Verkleiden) oder in ihrem Gruppenraum, und mittlerweile hat sie auch ein paar mehr oder weniger feste Freundinnen gefunden, mit denen sie die meiste Zeit zusammen ist.
Ach ja, und ihre liebste Erzieherin ist auch eher der "mütterliche" Typ, aber das braucht sie wohl auch, ist halt ein kleines Mama-Kind. ;-)

Übrigens, ich habe den Kiga anfangs rein nach der Lage ausgewählt (ist halt hier umme Ecke und soviel Auswahl gab's auch nicht) - daß er so ein Goldstück ist, hat sich erst hinterher rausgestellt.

Sollten wir jetzt wirklich umziehen, werde ich wieder den nächstgelegenen Kiga nehmen, einfach weil er mitten in der Siedlung liegt und wir hinkommen können, ohne über eine Hauptverkehrsstraße zu müssen. Von außen sieht er auch sehr schön aus und die Besitzerin des Hauses, das wir heute angeschaut hat, hat sich auch sehr positiv drüber geäußert. Ist dann zwar nur noch "halboffen" vom Konzept her, aber da wird sich Christina dann schon dran gewöhnen und Johannes wird es ja eh nicht anders kennenlernen.

Weiß nicht, ob das jetzt konstruktiv war...

LG, Bella :blume: (momentan ziemlich durch den Wind...)
 

Davids_Mama

Gute Fee
Hi,

ich habe mir nun alles durchgelesen und bin auch für den 1. Kindergarten. Wegern der überforderung habe ich mir auch Gedanken gemacht und habe mich intensiv am Probetag in Davids Kindergarten unterhalten. Die erste Zeit werden die Kleinen geleitet und schon aufgepasst das sie nicht Ziellos durch die gegend Laufen und eben mehr an die Hand genommen. Damit auch keine Überfordung auftritt. Was schwer ist den schon alleine die Situattion das sie in dien KiGa ist ein großes Ereignes was sie verarbeiten müssen.

Zu Davids KiGa Platz wahl.

Ich hatte David erst im anderen KiGa angemeldet. Warum: Weil Davids Freund dahin geht, weil er ein neuer KiGa und weil halt alle Finanzellbessergestellten Kids da hin gehen. Halt alle aus der Wohngengend hier. Hier auf dem Dorf ist es nicht gerade einfach. Die meisten hier in der Wohngegend sind alles Hausfrauen die sich das leisten können. Und na ja, ich wollte halt dazugehören. Ich habe es mir da zu einfach gemacht. Nicht so stark auf Davids Bedürfnisse geachtet. Aber zum Glück hat mir Davids Sprachrückstand ein Strich durch die Rechnung gemacht und nun geht David ab 15.8. in den anderen. Da sind vom alter die Erzieherinen gemischt. David hat dort auch die Wahl zu den Aktionsräumen zu gehen. Auch Ruheräume sind dort. Was ich wichtig für ihn finde. Er hat dann noch das Glück in einer I-Gruppe zu sein. 3 Erzieherinnen und 18 Kids. Aktionstage (wie Oma und Opatag, Papafrühstück usw.) all das gibt es in dem andern KiGa nicht, Nur 2 Große Gruppenräume, kein Platz wo David sich mal zurückziehen kann und die Eltern sind in diesem KiGa nicht so schnippisch.

David freut sich auf den KiGa.

Ich drück dir die Daumen das du eine Wahl fällst die deinem Bauchgefühl ein gutes Gefühl gibt.

LG Kathrin
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Kathrin, find ich gut, daß Du aufmerksam warst und Dir die Mühe gemacht hast, David den Kindergarten wieder wechseln zu lassen. Ich drück Euch die Daumen, daß er einen guten Start dort hat.

Daß auch die Entspannungsbereiche im Rahmen der Aktionsräume frei zugänglich sind, hatte ich so isoliert noch gar nicht betrachtet und daß das Kind so die Möglichkeit hat, sich ganz zurückzuziehen, wann immer es mag. Hach, da tendier ich ja doch schon wieder zum ersten Kindergarten...und dabei hatte ich mich den ganzen Tag so schön auf den anderen KiGa eingeschossen. :umfall:

:winke:
 
Oben