Womit schreiben lernen?

Kathi

Dino
AW: Womit schreiben lernen?

ilselottikulle hat gesagt.:
Entweder leben wir hier hinter dem Mond oder irgendwer denkt sich was dabei. In der hiesigen Grundschule lernen die Kinder von Anfang an das Schreiben mit dem Füller. Der Füller, den Kolja das erste Schuljahr über hatte, hat keinen Federschaden genommen durch zu heftiges Aufdrücken, auch die der anderen Kinder nicht.

Es wird auch gleich Schreibschrift gelernt, wobei ich auch nicht wusste, dass sogar heutzutage noch ganz unterschiedliche Schriftstile gelehrt werden. (Hier heisst es Ductus oder so ähnlich, und sieht noch genau so aus wie die Schrift, die ich früher gelernt habe) Angenommen, wir würden mit ihm in ein anderes Bundesland ziehen, müsste er eine ganz andere Schreibschrift lernen!

Susanne, selbst in einer anderen Schule in deinem Umkreis kann dies anders sein. Meine Nichte lernt mit Bleistift Druckbuchstaben nach "Lesen durch Schreiben". 8 km weiter in der Schule im Dorf meiner Eltern wird so gelehrt, wie bei euch, das ist ja eigentlich so, wie wir es damals gelernt hatten. D.h., wenn man mal berufsbedingt oder wie auch immer umziehen muss, dann hinkt das Kind in der Schule entweder hinterher oder es ist weit voraus und/oder es muss sich total umgwöhnen. Wenn es ja wenigstens pro Bundesland einheitliche Standards geben würde, wenn Bildung schon Ländersache ist. Aber so wie es jetzt (zumindest in Sachsen-Anhalt) ist, finde ich es nicht haltbar.

Ach ja, und ihr lebt nicht hinterm Mond, sondern "nur" im Osten, wo an manchen Schulen noch die "traditionelle" Methode angewandt wird. Meine Schwiegermutter war bis zum Jahr 2000 Grundschullehrerin und bei ihr haben die Kinder auch mit Füller und Schreibschrift angefangen. Sie hat keinerlei Nachteile zu den Schülern gemerkt, die bei anderen Lehrern es anders gelernt haben, ihre Schüler hatten sogar die schönere Schrift :) .
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Womit schreiben lernen?

@ ilselottikulle :

nee, ne andere Schreibschrift müsste dein Kind dann nicht lernen.Ich habe Michelle damals die 2.Klasse nochmal wiederholen lassen und in der neuen Klasse ( Klasse wohlbemerkt in der selben Schule wo sie die ganze zeit war) hatten sie eine ganz andere Schreibschrift gelernt als Michelle in der vorigen 2ten Klasse! Wenn Michelle die Schreibschrift nochmal ändern hätte müssen, hätte sie wahrscheinlich Knoten in die Finger bekommen....:hahaha:

Lg,
Michaela
 

Su

Das Luder
AW: Womit schreiben lernen?

Ja, sag a mal, ich staun hier nur noch Bauklötze, geht es den noch? Wir wäre es mal mit ein bischen Einheitlichkeit :umfall:
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Womit schreiben lernen?

Mich hat es schon gewundert, dass es sogar von Schule zu Schule unterschiedliche Lehrbücher gibt, dachte, das wäre einheitlich *keine Ahnung habe*, aber dass es sogar so große Unterschiede in allem gibt, hätte ich nie gedacht.
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
AW: Womit schreiben lernen?

Su hat gesagt.:
Ja, sag a mal, ich staun hier nur noch Bauklötze, geht es den noch? Wir wäre es mal mit ein bischen Einheitlichkeit :umfall:

Sowie Su staun ich jetzt auch nicht schlecht.
Ich weiß nicht von was für einer "anderen Schreibschrift" ihr redet.
Tabea schreibt die Schreibschrift wie ich sie vor 50 Jahren auch lernte.
Bei uns kam damals noch das Altdeutsch dazu, das kennt heute bestimmt niemand mehr.

Kann mal jemand die beiden Schreibschriften hier reisetzen ?
Ich würde gerne mal den Unterschied sehen.

Liebe Grüße Bruni
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Womit schreiben lernen?

Hi,

also ich hab die Latainische Ausgangschrift gelernt LA



Athina lernt die Vereinfachte Ausgangsschrift VA



Hier kann man sich den Unterschied anschauen. Unter Schulschriften.

Nachtrag: Im 1. Schuljahr hat Athina auch Druckschrift gelernt, die Schreibschrift ist jetzt erst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidi

coole Mama
AW: Womit schreiben lernen?

Hallo!

Niklas hat Schulausgangsschrift gelernt. Dieselbe wie ich vor 30 jahren.
Und sie schrieben im ersten Schuljahr mit Gelstift, jetzt in Klasse 2 mit Gelstift oder Füller.
Seine Freundin wohnt 20 Km weit weg, sie lernt Druckschrift als erstes, mit Füller.

Und auch hier gibt es unterschiedliche Bücher, je nachdem, was sie als erstes lernen, also Schreib- oder Druckschrift.

Liebe Grüsse, Heidi
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Womit schreiben lernen?

Umlernen müssen die kinder meist nicht, später entwickelt sich ja ohnehin eine eigene Handschrift.

Ich finde es aber auch witzig, das es sooo viele verschiedene gibt...


Bruni, bei usn gibt es in der 3. oder 4. Klasse sogar einen Sütterlin-Kurs für die, die mögen.

Und ich kann es auch recht fließend schreiben, habs mir mal irgendwann selbst nach Vorlage beigebracht und beeindrucke gern die leute damit *angeb* :-D
 
Oben