Wollt ihr auch Gen-Mais?

Toeto

Heisse Affäre
AW: Wollt ihr auch Gen-Mais?

nein, das klingt nach Monsanto -

http://de.wikipedia.org/wiki/Monsanto

http://www.konzern-kritik.de/monsanto.htm

da ist richtig viel Geld im Spiel ... naiv ist da niemand. Das ist ein ganz klar durchkalkuliertes Geschäft und wen das in 10 oder 20 jahren schädigt interessiert die nicht die Bohne...

Darauf bezog ich mich, als ich von "naiv" sprach, war vielleicht etwas ungünstig formuliert, puh, ganz nach der Devise: "Was kümmert mich morgen, wenn wir heute haben?"
 

little

Familienmitglied
AW: Wollt ihr auch Gen-Mais?

weil man nicht weiß wie sich die Genmanipulationen auf Tiere auswirken, die die Pollen des Mais konsumieren. Weil man nicht weiß wie stark eine resistentere Maisart (und Mais ist eh schon eine Seuche für einen Acker weil er viel stabiler wie andere Pflanzen ist und den Boden stark beansprucht) auch andere Pflanzen verdrängt. Weil man nicht abschätzen kann wie eine genmanipulierte Pflanze, unbeabsichtigt in Naturräume eingewandert, die natürliche Flora und Fauna verändert.
Weil man nicht weiß, wie langfristig genmanipulierte Pflanzen im menschlichen Körper wirken.
Weil Kritiker den Verdacht hegen dass einige wenige Firmen ein Monopol über einen Genpool erlangen und dann diesen Genpool nicht mehr nach ethischen sondern rein wirtschaftlichen Interessen behandeln und unter Umständen auch weiter verändern...

Wir haben definitiv kein Problem damit, einen Mangel an Mais zu haben. Bei vernünftigem Anbau ist der Ausfall durch Schädlinge auch nicht so hoch als dass er nicht kalkulierbar wäre. Mais wächst in riesigen Monokulturen die in sich die Ursache für die Schäden tragen, weil dort kein biologisches Gleichgewicht mehr herrscht. Wenn die Pflanzen vermehrt Insektizide brauchen sollte man nicht den Teufel mit dem Belzebub versuchen auszutreiben sondern mehr auf biologische Landwirtschaft setzen, damit das Verhältnis wieder ausgewogen wird. Dann hilft die Natur sich selber. Und darüber hinaus hat man durchaus - wie bisher auch - durch normale Zuchtauslese die Eigenschaften einer Pflanze zu beeinflußen.

Wenn dieser Technik in der Landwirtschaft einmal Tür und Tor geöffnet ist weil damit - mit Manipulationen am Erbgut eines Organismus! - höhere Erträge eingefahren werden, wer garantiert uns dass man nicht irgendwann weitere Organismen einer Genmanipulation unterwirft. Weil das so verlockend ist... eine Kuh mit drei Eutern wäre auch sehr praktisch, ebenso ein Huhn ohne Federn mit vier Bollen resistent gegen Keime der Massentierhaltung... Ertragssteigerungen ohne Ende in Sicht, hurra!

Die Argumentationen dass man damit den Verbrauch von Pestiziden und Insektiziden senken wolle, sind Augenwischerei. Es gäbe wesentlich einfachere Möglichkeiten, das zu erreichen. Durch biologische naturnahe Landwirtschaft, ohne Monokulturen usw. ... es werden so viele Lebensmittel weggeworfen...

Das ist aber gar nicht im Interesse der Großkonzerne. Deren Interesse ist Vormachtsstellung und wirtschaftlicher Wachstum. Der Verbraucher soll ja konsumieren, kaufen, wegwerfen... an allem anderen lässt sich kein Geld verdienen...

es macht gar keinen Sinn links zu posten, es gibt so viele, egal ob man Nabu, Greenpeace oder wen auch immer anklickt...

aber dieser hier ist doch sehr aussagekräftig:

http://umweltinstitut.org/gentechnik/allgemeines-gentechnik/folgen-der-gentechnik-472.html



:winke:

Es ist alles schlüssig, was Du schreibst!
Wir stehen aber auch alle vor dem Problem, wie wir die wachsende Bevölkerung weiterhin zu Diskounterpreisen ernähren können.

Wie stellst Du Dir da die Lösung vor?
Biolandwirtschaft fällt aus, zum einem kannst Du da nicht die Menge poduzieren, die für alle reicht.
Und zum anderen nicht zu einem Preis, den sich dann auch alle leisten können.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Wollt ihr auch Gen-Mais?

Wir KÖNNEN die Weltbevölkerung nun mal nicht zu Discountpreisen ernähren. Und wir hier in D (und in vielen, vielen anderen Ländern auch)müssten zum Großteil auch gar nicht das Billigste vom Billigen kaufen. Am Essen wird aber sehr gerne gespart.
Ich habs hier schon ganz oft geschrieben: Wenn von heute auf morgen der minderwertige Mist nicht mehr gekauft würde- dann hätten die Hersteller ein Problem... und eine klare Ansage der Verbraucher. Die Anfrage bestimmt das Angebot, das ist nun mal so.
Es muss sich was ändern. Die Menschheit frisst sich tot und ruiniert dabei mal eben ihren Planeten.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wollt ihr auch Gen-Mais?

wir haben ja nicht das Problem dass wir die Leute nicht ernähren können. Momentan haben wir so viel Überschuss - zu lasten der Natur produziert - dass wir wegschmeissen, zig Tausende von Tonnen jeden Tag. Sachen die völlig in Ordnung sind. Wir haben das Problem, dass die Leute für Schweinefleisch weniger zahlen als für Zigaretten und vor lauter Zivilisationskrankheiten durch Fettsucht noch kränker werden. Dass die Leute sich einen Elektronikpark leisten können aber keinen Besuch beim Metzger...

Mangeln tut es glaub ich nicht. Es ist ein Problem des Bewußtseins und der Verteilung.
Aktuell hungern wir nicht zu Discounterpreisen sondern essen uns rund und krank und tagtäglich werden Kartoffeln, Karotten, was nicht alles zu hauf weggeschmissen weil sie nicht rund genug, nicht schön genug, nicht der Din-norm entsprechen. Misfits heißen die. Völlig normale gesunde Lebensmittel. Schmeisst man weg. Auch der überschuß im Supermarkt wird weggeschmissen. Verschenkt wird er nicht, macht sonst die Preise kaputt. Weiß ich von einer Bekannten die im Supermarkt arbeitet. Der Inhaber gibt die Sachen nicht mal verbilligt an sein Personal ab oder schenkt sie der Tafel.. er sagt er habe nix zu verschenken. Aber wegzuschmeissen...haben sie letzt die Asylantenkinder gesehen die heimlich in den Lebensmittelbergen im Hof gewühlt haben und sich was rausstibitzt. Hat keiner was gesagt, haben alle weggesehen und hätten am liebsten zentnerweise dort in die Barracken gefahren :(. Bevor es in den Mülltonnen landete...

Mein Bauer muß sog. Futtermöhren verkaufen für 3 Euro einen Zehnkilosack. Die Möhren sind auch völlig in Ordnung. Sind auch Misfits. Passen nicht in die Norm. Ich kauf die, die Pferdemöhren... mach Saft draus, friere sie ein, lagere sie ein usw. ...

Darüber hinaus gibt es jetzt schon besorgnis erregende Erhebungen, dass genmanipulierte Pflanzen breitgefächert Schaden im Ökosystem anrichten. Ebenso wie es beim Menschen durch die Veränderung eines einzigen Genes zu nicht kalkulierbaren weiteren Schäden kommen kann ist es da genauso und die Pflanzen haben an anderen Stellen Veränderungen bekommen, die kein Mensch vorhersagen konnte.

Es werden sich neue Pilze, Bakterien entwickeln gegen die dann nix mehr hilft. So wie der Mensch künstlich in das Erbgut einer Pflanze eingreift wird sich die Natur, werden sich die Mikroorganismen, danach einstellen. Diese Mikroorganismen haben die Evolution nicht deshalb überlebt weil sie nicht anpassungsfähig waren. Und ebenso wie wir jetzt schon Bakterienstämme haben gegen die kein einziges Antibiotikum mehr hilft, werden wir auch Bakterienstämme haben und Pilze die die genmanipulierten Pflanzen angreifen und gegen die wir auch machtlos sein werden... sollte nicht eine der Gentechnikfirmen - ach ne watn Zufall - das einzig wirksame Antibiotikum dagegen entwickelt haben welches natürlich nur für immens viel Geld zu haben sein wird...


wenn die Ernährung der Weltbevölkerung DAS Argument wäre, dann müßten ja in zukunft alle Lebensmittelpflanzen genmanipuliert werden, alle. Niemand kann absehen was die Aufnahme genmanipulierten Materials im menschlichen Organismus für Folgen hat.
Und bei einem bin ich mir ganz sicher: Monsanto und co sind die hungernden Kinder in Afrika wahrscheinlich ziemlich sch**egal :( ...
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wollt ihr auch Gen-Mais?

Danke Frau Merkel, 88% der deutschen Bevölkerung sind gegen den Anbau von genmanipulierten Pflanzen, unsere Umweltministerin ist dagegen und die CSU wohl nicht dafür und trotzdem ebnet unsere Kanzlerin durch Stimmenthaltung den Weg zum Genmais Anbau? Ich habe mir Demokratie immer anders vorgestellt.

Dafür sollen die Diäten erhöht werden, wann hattet ihr die letzte Gehaltserhöhung um 2x 415 Euro?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...aeische-abwehr-gegen-us-genmais-a-952625.html

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ollen-diaeten-kraeftig-erhoehen-a-952628.html


Brummelnde Grüße
Mischa
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Wollt ihr auch Gen-Mais?

Danke Mischa, ich habe es heute auch mit Kopfschütteln gelesen :ochne:
 
Oben