Haustiere Wohnungskatzen rauslassen?!

Jano

Engel auf Erden
AW: Wohnungskatzen rauslassen?!

ach ja, ich hab sie damals immer VOR dem essen rausgelassen und angefangen bei blödem wetter
da liessen sie immer sich unheimlich toll mit der futerschale locken
das merk ich mir
wir stehen demnächst vorm gleiche Problem- unsere eigentliche Wohnungskatze, die extra darauf gezüchtet wurde, hat einen dermaßen Drang nach draußen- unglaublich!
Und da wir bald in ne Wohnung mit Garten ziehen, dürfte das kein Problem sein.
Nachts rauslassen - find ich prinz. ne gute Idee- aber wie läuft das denn, wenn es kalt ist?
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Wohnungskatzen rauslassen?!

meine haben im grunde gar nicht gerne nen kalten hintern.
ausser lilli.. aber die ist nicht suuper jung und nicht suuuper alt.. und auch nicht krank. die kan auch durchaus mal draussen sein wenn es richtig kalt ist.
die suchen sich schon ne stelle wo sie trocken und geschützt ein schläfchen halten.

das liegt schon in der natur der katze ALLEINE klar zu kommen.
ich ruf sie am abend immer rein, meistens kommen sie, weil sie ein leckerchen wollen ;-)
manchmal interessiert aber auch niemanden mein rufen, da könnte ich wohl ein festmal kredenzen und sie würden nicht kommen.


kätzlis halt.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Wohnungskatzen rauslassen?!

- unsere eigentliche Wohnungskatze, die extra darauf gezüchtet wurde, hat einen dermaßen Drang nach draußen- unglaublich!

was ist das denn für eine rasse? Ich hab nicht sonderlich viel ahnung von Katzen, aber von einer katze, die man als Wohnungskatze züchtet hab ich noch nie gehört.
das würd mich interessieren
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Wohnungskatzen rauslassen?!

Albrecht ist ein German Angora Kater und als reine Wohnungskatze gezüchtet- nur wird es wohl leider nicht dabei bleiben, denn Erdgeschoss mit Garten, der nicht gezäunt ist- da wird er wohl sein Terrain ausdehnen. Wir lassen ihn am Montag kastrieren und chippen...
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wohnungskatzen rauslassen?!

:winke:

Unsere beiden Kater waren 9 Jahre Wohnungskatzen (Dachwohnung) und dann zogen wir in einen Erdgeschoß-Wohnung mit großem Hof und Garten und vor der Tür eine Straße die (zumindest tagsüber) viel befahren ist bedingt durch 2 Kindergärten, 2 Schulen, beste Verbindung zum großen Neubaugebiet, Hallenbad (eigentlich 30iger Zone, aber kaum jemand hält sich dran).

Und ich muss sagen, ich versteh deine Angst, die hatte ich nämlich auch schon Wochen vor dem Umzug. Aber sie haben sich gut dran gewöhnt. Nur dass wir schon etliche Male beobachten konnten, wie sie gemächlich über die Straße gingen und die Autos abbremsen mussten. :umfall:

Aber mein Vater sagt immer: Überfahren werden auch Katzen die schon immer Freigänger waren. Das ist hart, aber es stimmt leider.

Unser Dicker ist ja eher gemütlicher und liegt lieber in der kuscheligen Wohnung rum, ausser im Sommer ... da liegt er im Hof in der Sonne. :mrgreen: Aber er streunt nicht so weit weg wie unser Kimba. Der ist im ganzen Viertel bekannt wie ein bunter Hund :umfall: und war auch schon einige Male über Nacht oder zwei Tage verschwunden. Wahrscheinlich war die neugierige Nase jedesmal irgendwo in Garagen oder Keller eingesperrt.

Und wir hatten auch schon einige "Geschenke", das letzte vor zwei Wochen und es hatte Federn. :umfall: Die waren im ganzen Hof verstreut. :ochne:

Ich versteh deine Angst. :jaja: Aber im Endeffekt kannst du nur hoffen, dass sie sich gut eingewöhnen. Mehr kannst du ja nicht machen. Ich drück dir die Daumen, dass es keine grösseren Probleme gibt. Aber ich sass auch die ersten paar Mal auf Kohlen wenn sie auf Streifzug gingen. :jaja:

Aber das Beste - ich finde die Lebensqualität der beiden hat sich um 100 % gesteigert. Nur vorher ging es halt nicht anders. Und unser Dicker hat durch die Mehrbewegung sogar etwas abgenommen. :bravo: Die haben sich anfangs wie junge Kätzchen aufgeführt, alles war so neu, Insekten, Gras, Gebüsch. Es gab die ganze Welt zu entdecken. Einfach :herz: dabei zuzuschauen.
 
Oben