Haustiere Wohnungskatzen rauslassen?!

Wuschel

Dauerschnullerer
AW: Wohnungskatzen rauslassen?!

Also in der Nacht auf gar keinen Fall raus lassen.

Denk mal drüber nach am Tag sieht man eine Katze oder was weis ich viel besser als in der Nacht, sprich das in der Nacht ganz viele Katzen Überfahren werden.

Und wenn Du sie raus lässt dann nur wenn Du das bist somit suchen Sie nicht das weite.

Katzen gehn nur auf Entdeckungs tour wenn Sie ausgesperrt sind und nicht mehr nach drinne können wenn Sie wollen.

Anosnsten Probier es aus manche Katzen wollen gar nicht rasu.

Mein Kater geht jetzt am Tag nur max. eine viertel Stunde raus, ansonsten ist es Ihm zu Klat , zu Nass, oder was weis ich.

Dagegen meine andere Katze könnet ich herinnen nicht halten.

Und in welche richtung die Katze geht ob Strasse oder Wald und Wiese das kann man nicht beeinträchtigen. die machen was Sie wollen.

Meistens ist die andere Straßen seite die Interessanterste. (leider)

Viel Spass mit deinem Katzen und lass Sie raus wenn Sie wollen.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Wohnungskatzen rauslassen?!

So:

Katzen sind Nachtaktive Tiere und von daher ist es in ihrer Natur das sie Nachts auf Streifzüge gehen und auch dann jagen. Natürlich kann man Katzen auch umgewöhnen... :roll:

Und Katzen werden tags wie nachts überfahren, was daran liegt das sie PLÖTZLICH auf der Straße sind und da kann man auch am Tage nicht viel ausrichten. Es ist nun mal leider ein Glückspiel. Ichhabe einige Katzen durch Autos verloren, aber ich habe hier noch eine alte Katze, die ist 18 und geht von klein auf raus.

Und: man kann jede Katze wieder an draußen gewöhnen ! Katzen sind keine Wohnungstiere und sollten nach Möglichkeit ihren Freilauf bekommen und ich finde es klasse das Sonna den Schritt wagen mag :prima:

Zum angewöhnen würde ich die Katzen (nach einer Eingewöhnungszeit in der neuen Wohnung) einfach rauslassen, sprich die Terassentür auflassen. Katzen sind neugierig und wagen sich von ganz alleine immer ein Stückchen weiter vor. Und dann einfach mal sehen wie es sich entwickelt.

@ Sissy: Die Aussage das Katzen nur auf Entdeckungstour gehen wenn sie nicht wieder rein können, stimmt so nicht. Es liegt in der Katze ihrem naturell sich ein Revier abzustecken in dem sie rumstromert.

Und @ Julie:
Wie schon geschrieben, Katzen sind keine Wohnungstiere, auch wenn sie als solches gehalten werden. Und jede Katze lässt sich wieder an draußen gewöhnen und kommt da auch zurecht. Ich habe viele Jahre im Tierheim gearbeitet und konnte dort oft genug die Erfahrung machen das sich die Katzen ganz schnell auch wieder an draußen gewöhnen lassen ;)
 

Summersky

Dauerschnullerer
AW: Wohnungskatzen rauslassen?!

:bravo:Tami:bravo:

Das unterschreib ich mal ohne wenn und aber

Lg Summer die das genausoooooo sieht
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Wohnungskatzen rauslassen?!

Das ist alles sehr schwierig....

Ich halte sehr viel von Deiner Meinung, Tami :bussi: und habe mich von daher schon fast für den Freigang entschieden.... habe aber selbstverständlich auch all die anderen genannten Sorgen.... Bisher waren es halt richtige Schmuser und Bett- und Couchkuschler und ich wäge gut ab, wie wir es machen... Holger ist allergisch und wäre froh, wenn sie raus könnten, hat aber auch Bedenken wegen der Strasse....

Ich denke, es würde ihnen gut tun, sehe aber in erster Linie meine Sorge wegen der Autos oder dass sie irgendwo hängenbleiben oder sich sonstwie verletzten... Immerhin waren sie nun 9 Jahre bei mir..... Diese Gefahren sind ja definitiv da und ich muss mich vielleicht einfach noch etwas gedanklich damit befassen...

Nur zur Erklärung: Wir haben keinen direkten Zugang zum Garten, also keine Terasse etc... Dann wäre es für mich ÜBERHAUPT KEINE Frage, aus dem gleichen Grund wie bei Emluro... Ich bin es einfach leid immer aufzupassen, ob die Katzen nicht abhauen oder auch wirklich wieder drin sind, wenn wir die Balkontüre zumachen etc... Daher auch nun meine Überlegung, weil ich einfach wieder etwas freier in meinem Leben sein möchte....
Aber selbstverständlich nicht auf Kosten der Katzen sondern wohl eher zu ihren Gunsten.....

 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Wohnungskatzen rauslassen?!

Also wir sind ja diesen Sommer auch umgezogen, in eine Erdgeschoß-Wohnung mit Mini-Garten und Terasse.
Wir haben sie noch geimpft und haben`s dann max. 2 Wochen ausgehalten.
Und die Jungs sind auch 8 Jahre alt oder schon 9 :???:

Ich muß dazu sagen, daß unsere Jungs nachts die meiste Zeit drin sind. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß wir keine Katzenklappe haben und irgendwie haben sie es im "urin", daß sie dann heimkommen, wenn wir schlafen gehen.
Tagsüber sind sie entweder da oder sie haben es verpasst, daß ich gehe und sie müssen halt dann draußen sein.

Sie werden langsam immer weiter und länger wegbleiben.
Ich weiß noch, was ich mir für Sorgen gemacht habe als sie mal 2 Stunden weg geblieben sind :)

Wir wohnen im Hinterhaus und unterhalb haben wir eine recht gut gefahrene Straße. Eigentlich eine 30er Zone, in der aber keiner 30 fährt.
Toi toi toi, halten sie sich wohl von der Straße fern.

Laß sie einfach raus und du wirst sehen, sie werden es lieben und dich auch dafür !!

Das einzige, wo ich noch ein Problem sehe ist, wenn wir mal in Urlaub gehen.
Wir haben noch keine Ahnung, wie wir das handhaben werden.

lg denise
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Wohnungskatzen rauslassen?!

wir handhaben den urlaub mit einer nachbarin, die wohnt gegenüber und hat irgendwie hundert tiere ;-)
sie füttert jeden morgen und wer rein will geht rein wer raus will geht raus. wenn sie sieht, das die herrschaften draussen sitzen am fenster lässt sie sie zwischendrin rein.
das machen wir seit 6 jahren und es klappt super.

die freuen sich immer sehr über einen extra knuddler von der nachbarin und nehmen das neue ritual sofort an.

katzen sind schon reichlich flexibel...... so gesehen.
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Wohnungskatzen rauslassen?!

Das ist ja nicht schlecht !
Vielleicht finde ich hier auch so nette Damen :)
lg
 
S

Stubentiger90

AW: Wohnungskatzen rauslassen?!

Rauslassen ist wirklich kein Problem. Du solltest Dir nur gut überlegen, ob Du immer einen Garten zur Verfügung stellen kannst. Die meisten Freigänger haben enorme Probleme wenn nach dem nächsten Umzug der Garten fehlt.

Schau doch zum Thema <a href="http://www.tiger-buch.de">Katzenhatung</a> mal auf www.tiger-buch.de nach. Eventuell ist da auch noch was zu finden.
 
Oben