Wohnung mit Öl-Einzelöfen.......was erwartet mich da?!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Babuu, 2. April 2006.

  1. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    Huhuuuu ihr lieben!

    Wir haben uns letzte Woche auf eine Anzeige in der Zeitung um eine Wohnung "beworben".
    Chiffre- klasse...da hat sich noch NIE jemand zurückgemeldet.

    Heute dann der Anruf..........wir können die Wohnung anschauen*überrascht*.

    Die Wohnung ist "groß", 7 Zimmer mit 130 m², die Lage ist okay.........ABER sie hat Öl-Einzelöfen.

    Jetzt die Frage, was erwartet mich da?Altbau?Steinalt?
    Meine Freundin meinte gleich- "oh dann stinkts die ganze Zeit nach Öl".....ist das so?

    Wer kennt sich damit aus?!
     
  2. Sonya

    Sonya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    6.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Am donnernden Berg ;-)
    AW: Wohnung mit Öl-Einzelöfen.......was erwartet mich da?!

    Hallo,
    ich kenne es von SchwieMa. Die haben erst vor kurzen Zentral bekommen, obwohl die Wohnung nicht sonderlich alt war :???:

    Es roch schon immer ein wenig nach Öl in der Wohnung, mit den Einzelöfen, mein Fall ist es nicht.

    LG
    Sonja
     
  3. AW: Wohnung mit Öl-Einzelöfen.......was erwartet mich da?!

    Huhuu,

    wir haben im bayrischen Wald eine Ferienwohnung, die hat auch Öl-Einzelöfen.

    Das Haus schon uralt - mitte/ende 50ger Jahre.

    Normal musst da da mit der Ölkanne durchs ganze Haus tigern und nachfüllen. Dann riecht es schon nach Öl - in der Regel verfliegt aber der Geruch, wenn die Öfen länger laufen.
    Ich find den Geruch nicht schlimm. Ich weiss aber nicht, wie das bei 7 Öfen ist - bei uns gibt es nur 2.

    Ich würde mich mal auf altes Haus einstellen.

    LG
    Sandy
     
  4. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    AW: Wohnung mit Öl-Einzelöfen.......was erwartet mich da?!

    Huhuuuu ihr beiden!

    Danke für eure Antworten!
    Wir werden uns das mal anschauen.......aber ich denke schon auch dass das Haus sehr alt sein wird!

    Wenn's wieder alte Rohre im Haus hat ist es eh für uns gelaufen!
     
  5. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    AW: Wohnung mit Öl-Einzelöfen.......was erwartet mich da?!

    Hallöchen,
    in meiner Kindheit hatten wir eine Altbauwohnung (traumhaft) mit Öl-Öfen. Die wärme ist schon toll, richtig kuschelig, aber die Öl-Schlepperei vom Keller in die Wohnung und der Geruch nach Öl (der ist nun mal da) würden mich abschrecken lassen, ganz ehrlich !

    Liebe Grüße
    Tami
     
  6. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    AW: Wohnung mit Öl-Einzelöfen.......was erwartet mich da?!

    Hm, wir hatten früher selbst solche Öfen zu Hause, allerdings mit Ölpumpe, so dass das Kännchen überflüssig war. Du musst halt jeden Ofen einzeln anfeuern, und zum Teil auch entrussen. Wenn der Abzug gut ist, dass ist es kein Problem, da genügen auch diese "Entrusser", die man einwerfen kann in den brennenden Ofen. Aber wir hatten einen Ofen, dessen Abzug zu kurz war, und er erstickte ständig im Russ. Das war eine sehr dreckige Arbeit!
    Der Geruch hält sich in Grenzen. Es ist halt nicht so bequem, wie mit dem Schalter die Heizung aufzudrehen, aber man kann sich dran gewöhnen.
    Das Haus ist dann aber sicher älter, wie schon geschrieben.
    :winke: Bianca
     
  7. Babuu

    Babuu Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    7.930
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    *Ba-Wü*
    Homepage:
    AW: Wohnung mit Öl-Einzelöfen.......was erwartet mich da?!

    Huhuuuuu,

    wollt euch kurz berichten!
    Wir sind zurück von der Wohnungsbesichtigung.

    Tja, das war ja mal der Hammer.Die 7 Zimmer-Wohnung war auf einmal eine 3 und eine 4 Zimmer-Wohnung.......und alt, ja das ist gar kein Ausdruck:umfall:
    Die Hütte war steinalt- und das ist noch untertrieben.

    Gut das Haus war von 1900 ca. - aber gemacht haben die da wohl seit 1900 nix mehr.
    Und diese Öl-Einzelöfen......ja davon gab es ganz 3 Stück auf 2 Etagen verteilt:piebts:

    Die Renovierung alleine würde uns wahrscheinlich ruinieren.........und der Vermieter räumt gnädigerweise gerade mal alle Möbel die da noch drinstehen raus- vermieten will er aber ab jetzt schon (die Renovierung alleine würde sicher schon 2 Monate dauern).............

    also nee danke- dann doch lieber nur 4 kleine Zimmer:nix: !
     
  8. Connie

    Connie Mary Poppins

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Guiching
    AW: Wohnung mit Öl-Einzelöfen.......was erwartet mich da?!

    Schade... aber wenigstens war es gleich offensichtlich, dass das nix werden kann! Immer noch besser, als wenn man wo einzieht und nach nem Vierteljahr wieder weg will...

    LG,
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. öl einzelöfen

    ,
  2. öl einzelofen funktion

    ,
  3. oeleinzeloefen

    ,
  4. einzelöfen,
  5. einzelofen öl,
  6. wohnung mit öl,
  7. was sind öl einzelöfen,
  8. öl einzelöfen gut oder schlecht ?
Die Seite wird geladen...