Wohnmobilurlauber gefragt ;) ....

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wohnmobilurlauber gefragt ;) ....

oh das murmelland ist wunderschön, das andere sieht auch sehr trubelig aus ;)....

wann gibts denn Bilder von der Hütte, ich hab sie nur gesehen als ihr sie noch im Auge hattet ;)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wohnmobilurlauber gefragt ;) ....

Wir kommen gerade von einem 4500 km Campingurlaub (in zwei Zelten) hinter uns. Vier Wochen bis zum Nordkap und zurueck sollten gut zu machen sein, denke ich :jaja:. Man muss sich bewusst machen, dass das Fahren ein Teil des Urlaubs ist und je nach persoenlichen Vorlieben die Etappen und Zwischenaufenthalte vernuenftig planen. Wir bauen z.B. fuer eine Nacht nicht die Zelte auf, das ist uns zu viel Wickel (obwohl es an sich gar nicht viel Wickel ist :cool:) und bevorzugen Fahrstrecken von 500-800 km am Tag und mehrtaegige Aufenthalte an Zwischenzielen. Andere Menschen tingeln lieber taeglich oder jeden zweiten Tag ein bisschen. Ich wuerde fuer einen Weg definitiv die kuerzeste Strecke waehlen, fuer die andere die Zweitkuerzeste. Skandinavien ist an vielen Stellen schoen. Da muss kein Umweg ueber Polen oder das Baltikum sein.

Je nach Euren Vorlieben lohnt es sich eventuell die Fahrraeder mitzunehmen. Zumindest die der Kinder, unsere duesen damit gerne auf den Campingplaetzen und in der Umgebung herum.


Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Wohnmobilurlauber gefragt ;) ....

Wir sind gerade ganz frisch ausm WoMo-Urlaub in Norwegen zurück. Allerdings nicht Nordkap sondern "nur" das Fjordland. Wir waren 3 Wochen unterwegs und haben es entspannt gehalten aber ich find 4 Wochen bis zum Nordkap hoch auch gaaaaanz schön sportlich.

Was ihr unbedingt bedenken müsst: man kommt längst nicht so schnell voran wie hier in Deutschland. Zumindest da wo wir unterwegs waren, gabs oft nur einspurige Straßen (wo einem dann trotzdem natürlich Busse und LKWs etc. entgegen kommen :umfall:) bzw. die Straßen sind einfach nicht mit den Autobahnen hier zu vergleichen. Macht gar nix, die Entschleunigung ist ja sogar ganz nett. Aber halt nicht, wenn man schnell Strecke machen muss :zwinker:.

Und die ständige Fahrerei ist auch echt irgendwann nervig. Es ist keine Erholung wenn man quasi nur im Auto sitzt. Finden wir jedenfalls. Grad wenn Deine Kinder nicht gerne Auto fahren. Weil, es ist ja nix anderes im Wohnmobil als im Auto zu fahren. Und wenn ihr mit dem Wohnwagen unterwegs seid dann sitzen sie ja sowieso mit im Auto.

Wildcampen geht generell in Skandinavien, ja. Es wird aber immer weniger gern gesehen weils wohl so ausgenutzt wird :(. Wir haben jedenfalls sowohl in Schweden als auch in Norwegen immer mehr Schilder gesehen, die Camping auf Parkplätzen bzw. auf Privat-/Waldwegen verboten haben.

Es ist beengt im WoMo, definitiv. Grade wenn das Wetter mistig ist, geht es einem schnell auf die Nerven. Bei gutem Wetter ist es natürlich klasse weil man ja eh mehr draußen ist. Aber man steht sich schon viel aufn Füßen. Ich würde das wirklich einfach mal ausprobieren :jaja:. Mietet euch doch einfach mal für ein Wochenende oder ne Woche eins und testet es.

Um zu gucken was da für euch in Frage kommt, könnt ihr auch vorab zu den WoMo-Vermietern (bzw. Händlern, die meisten verkaufen ja auch :zwinker:) fahren und euch die Dinger anschauen. Viele haben Sonntags offen für Leute die mal schauen wollen. Dann könnt ihr schon mal eingrenzen was in Frage kommen würde.
 

Annette

Die Nette
AW: Wohnmobilurlauber gefragt ;) ....

Norwegen ist ein Traum! Ich würde an eurer Stelle "nur" Norwegen in Betracht ziehen. Lieber mal Tagestouren oder auch mal 2-3-Tagestouren über die Hardanger Vidda oder so machen. Außerdem Wanderungen zu den tollen Wasserfällen, die Fjordlandschaft ist herrlich, der Naeoryfjord ist ein Traum ... die Gletscher, im Süden der Preikestolen, die Lofoten entlang ... das Land ist viel zu schade um nur durchzufahren und die Kilometer abzurutschen.
Mit der Fähre hoch (notfalls auch über Schweden) und dann eine Route Richtung Norden und auf der anderen Seite wieder nach Süden. Wir haben unsere Reiseroute je nach Wetter angepasst. Entweder sind wir gleich noch ein Stück gefahren weils es regnete oder haben einen Tag länger pausiert weil die Gegend einfach toll war.
Das Jedermannsrecht ist für Wohnmobile und Wohnwägen nicht so gerne gesehen, Zelte sind kein Problem.
Sucht euch ein Wohnmobil wo die 4 Schlafplätze fest sind und ihr nicht jeden Abend umbauen müsst. Wir hatten im hinteren Bereich ein Doppelbett (was damals ich mit meiner Tochter nutzte) und ein Alkoven (wo mein Mann geschlafen hat). Heute würd ich die Kinder in den Alkoven stecken. Wir waren damals auch völlige Neulinge in Sachen Wohnmobil, aber es hat ganz gut geklappt.
Die Kinder sitzen allerdings während der Fahrt nicht anders als im Auto. Anschnallpflicht besteht, es darf auch keiner im Bett liegen oder so.

Grüße
Annette
P1000471_web.jpg

P1000621_web.jpg

P1000654_web.jpg
 

Tess

Tourist
AW: Wohnmobilurlauber gefragt ;) ....

Wir machen immer Urlaub mit einem ausgebauten Bulli :) In diesem Jahren waren wir in der Bretagne bzw. enlang der Nordküste Frankreichs bis in die Bretagne und man trifft echt erstaunliche viele junge Familien mit Bulli und Baby. Für die Kinder ist es auch Abenteuerurlaub, wenn sie am strand spielen oder man am Strand Picknick macht. Mit richtigem Wohnmobil stelle ich es mir aber noch etwas praktischer vor, vor allem da man Dusche und WC direkt an Board hat
 
Oben