Wohn-/Esszimmer - wie würdet ihr einrichten?

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Wohn-/Esszimmer - wie würdet ihr einrichten?

Ich bin da ja die Falsche für sowas :-D aber ich hab ne Frage ;-)


An Deiner Eckbank, die Kissen an der Wand, wie genau sind die befestigt?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wohn-/Esszimmer - wie würdet ihr einrichten?

Susa, das grün bleibt, das ist in natur echt schön.

Wegen der Couch: wir haben lose Bänke ohne Lehne stehen, die in der Sitzfläche höher sind als normale Stühle und damit ideal für Kinder. Couch plus normaler Esstisch geht, wir holen oft den ollen von der Terrasse rein, der hat die gleiche Höhe.

Steffi, die Kissen haben so Bänder, mit denen man sie eigentlich an Stühlen festmacht. Bei uns hängt eine schlichte Leiste, die wir auf "Abstandshaltern" (also kleine Leistenstücke) gesetzt haben. So kann ich die Kissen an der Leiste anbinden und schone die Wand. Meine Ma hat dafür ein Rundholz, das ist so wie das Kleinformat einer Stilgarnitur quasi. Das ist auch hübsch. Bei uns musste es damals preiswert sein ;)

Riccarda, wir haben keinen Fernseher im Wohnzimmer und werden dort perspektivisch in Zukunft auch keinen haben.

Ingo würde die Couch gern behalten, es lümmelt sich recht nett darauf - wenn sie denn nicht vollgekramt ist und sie ersetzt auch gern mal ein Bett - für uns, wenn wir das Schlafzimmer dem Besuch überlassen, für einen Freund ...

Raumfläche würde ich schätzen auf 4 x 3 Meter.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wohn-/Esszimmer - wie würdet ihr einrichten?

Bärbel, ja das passt, Hatten wir früher so, ist wie ne kleine Trennung von Ess- und Couchbereich.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Wohn-/Esszimmer - wie würdet ihr einrichten?

Danke fürs erklären. Hab heut auch schon was gekauft, mal schaun, wie wir´s dann hier machen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wohn-/Esszimmer - wie würdet ihr einrichten?

Ich kann keinen ganz konkreten Tipp geben, aber vermutlich wuerde ich die Einrichtung bei einem relativ kleinen Wohn-/Esszimmer ohne wirkliche Raumteilung abaendern: einen grossen, massiven Esstisch mit bequemen! Stuehlen, der wirklich Aufenthaltsqualitaet hat, und ein Sofa ohne Ecke zum Flaezen evtl. mit einem zierlichen Couchtisch davor, damit zusaetzliche Esser ihren Teller abstellen koennen.
Ich wuerde also dem Essmobiliar mehr Raum zugestehen und das Sofa waere Hintergrundmusik fuer gemuetliche Stunden.

Lulu :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wohn-/Esszimmer - wie würdet ihr einrichten?

Ach so: Ich wuerde weiterhin einen grossen Teppich unter den grossen (neuen) Esstisch legen wollen, um die Kaelte der weissen Fliesen etwas aufzufangen.

Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wohn-/Esszimmer - wie würdet ihr einrichten?

Lulu, danke. Teppich ist so ne Sache, wir haben Fußbodenheizung. Ich bin froh den kleinen vor der Couch zu haben, weil ich die hellen Fliesen nicht mag ;) Ziel ist es,einen größeren fußbodenheizungstauglichen zu kaufen ... irgendwann. Ne neue Couch ist grad nicht drin trotz zweitem Gehalt. Fabiennes Klavier geht vor ;) Ausserdem müsste es ja dann wieder eine zum ausziehen sein wegen der Gästebettfunktion. Wir hängen auch irgendwie an der alten weil die eben noch nicht alt aussieht ... Blöde Gefühlsduselei.

Wir haben uns von der 3-Meter-Esstafel-Idee gelöst. Fürs erste haben wir die Essgruppe ein Stück gedreht und werden dann mit einem neuen Massivholztisch anfangen, der normal für uns plus 2 Besucher reicht und ausgezogen Platz für mehr bietet. Und zusammen mit unserem selbstgebauten Massivholzterassentisch, den wir reinholen können, sollte es ne große Tafel ergeben wenn wir eine brauchen.

Habt vielen lieben Dank für eure Ideen. Ich werde sie nicht vergessen, denn noch ist das Zimmer nicht so, dass ich sage "thats it".
 
Oben