Wohin mit dem Kind bei Kur

Loysel

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Eine Freundin hat gesundheitliche Probleme und soll zur Reha/Kur. Sie möchte eigentlich auch, muss aber zwei Kinder unterbringen. Sie hat weder Eltern noch Geschwister oder Tanten die einspringen könnten und der Mann ist die Woche über auf Montage. Urlaub seinerseits ist nicht möglich. Was nun? Sie bekam die Auskunft, wenn sie niemanden hat, müssen die Kinder eben solange ins Heim oder zu Pflegeeltern. Sie möchte dies unbedingt vermeiden. Mit können die Kinder übrigens auch nicht. Hm weiß jemand wo man sich da Hilfe holen könnte? Wie findet man denn am schnellsten eine Oma die sich die Betreuung zu trauen würde. Die Kinder sollen möglichst in ihrem Umfeld bleiben. Ich dachte evtl. kennt jemand solch eine Situation und kann mir mal Tipps geben, ich möchte ihr helfen, habe mich für Tage auch angeboten, aber für die gesamte Zeit kann ich nicht einspringen. Ich freue mich auf jede Anregung.

Liebe Grüße
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wohin mit dem Kind bei Kur

Ich weiß, dass im Krankheitsfall Familienhilfe durch Krankenkassen bezahlt wird. Vielleicht gibt es sowas auch bei einer Kur ?
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Wohin mit dem Kind bei Kur

Von meinem Leasingkind die Mutter muss auch zur Kur, sie will die Kinder mitnehmen, obwohl es anders möglich wäre. Aber sie könne es nicht ohne. Und da ists wohl kein Problem, dass die Kids mitkommen.

Frag doch mal bei der Kurklinik an, die müssten es doch ganz genau wissen.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Wohin mit dem Kind bei Kur

Also im Normalfall zahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe! Kann jemand fremdes von der KK empfohlenes sein, oder aber auch Oma/Opa, Papa oder sonst wer, der sich für die Zeit unbezahlten Urlaub nehmen kann und dann den Lohnausfall von der KK bekommt!!
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Wohin mit dem Kind bei Kur

Mitnehmen der Kinder fällt aus, wurde von der Kurklinik verneint. Haushaltshilfe ja, aber wie findet man denn am schnellsten eine liebe Oma oder Opa, die das dann auch machen würde?. Ich habe jetzt schon google bemüht und zwei Adressen gefunden, da würde ich mal nachfragen. Arbeitsamt? als Minijob sozusagen? Haben die Krankenkassen da evtl. Personen, die das dann immer machen?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wohin mit dem Kind bei Kur

Meines Wissens kannst du jemanden von der KK vermitteln lassen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wohin mit dem Kind bei Kur

wie alt sind denn die Kinder? bei kleinen Kindern müßte das ja eine 24-stunden-betreuung fast sein, oder? das wird die Kasse eher nicht zahlen...
wo wohnt sie denn? und ne Klinik wählen wo die Kinder mitkönnen?

:winke:
 
Oben