wo waren gestern all die leute,...

Snow

Mr. Bean
AW: wo waren gestern all die leute,...

Also ich finde das auch zu lange! Kerzen oder son Krams kann man früher kaufen, die Weihnachtszeit ist jedes Jahr zu selben Zeit. Alle, die so noch um 5 vor 8 ihren Einkauf machen kommen jetzt natürlich gerne um 5 vor 10 umd nen Liter Milch zu kaufen. Alles Quatsch! Wir leben nicht in den USA, wo man durchaus große Supermärkte 24 Stunden auflassen kann. Erst wird keiner dafür eingestellt und man muß sich mal überlegen, was das für die Angestelten heißt. Bis 22 Uhr bedeutet immer, dass alle bis 22.30 arbeiten müssen... Bis Jenny heute z.B. zuhause ist und wir was essen können wird es 23 Uhr sein. Nicht sooo doll...
woswmann1720.gif
 

Annemie

Living for LilliFee
AW: wo waren gestern all die leute,...

Also, ich fände es super, denn dann könnte ich auch mal endlich nach der Arbeit,dass einkaufen,auf das ich Lust hätte.

Für mich persönlich wäre es eine Bereicherung, denn ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst, als Krankenschwester und vorm Frühdienst kann ich jetzt nicht einkaufen gehen und nach dem Spätdienst auch nicht. Es muss immer nach dem Frühdienst sein...der eher selten vorkommt oder vorm Spätdienst und das finde ich eher nervig, da ich durch den Schichtwechsel und unregelmässigem schlafen eher zum Nachtmensch wurde.

Also ich wäre dafür und ich denke die meisten meiner Kollegen fänden es auch gut noch nach dem Spätdienst oder Nachtdienst direkt noch einkaufen zu gehen.

LG
Eva
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: wo waren gestern all die leute,...

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt hier mächtig haue kassiere. Ich kann mich Annemie wirklich nur anschließen. Bis vor 4 Wochen habe ich ebenfalls Früh und Spätdienst machen müssen (jetzt mache ich nur noch Früh und mein Mann weiterhin 3 Schichten). Bei VW bedeutet das in meiner Abteilung Mo-Sa :!: im Spätdienst von 14:30 bis 22:30 :!: Da fragte mich niemand, ob ich das gut finde oder nicht. Feuerwehrleute, Ärzte, Krankenschwestern, Altenpfleger u. u. u. sie alle müssen :!: so arbeiten. Warum um alles in der Welt sollte man da nicht auch Geschäfte länger geöffnet lassen? Die Öffnungszeiten bis 20 Uhr waren für uns hier schon ein Segen und wir nutzen sie ständig.
Warum es ein Ladenschlußgesetz gibt, das habe ich persönlich echt noch nie verstanden

LG Jesse
 

Schäfchen

Copilotin
AW: wo waren gestern all die leute,...

Jesse, für mich wär das manchmal auch praktisch. Ich hab zwar Vormittags manchmal Zeit, aber Butter und Co kann ich schlecht im Kofferraum lassen, wenn ich das Auto für die nächsten Stunden auf den Uniparkplatz stelle und abends ist dann zu. Aber solche Dinge kauf ich dann eben Samstags oder wenn ich mal einen freien Tag drin habe.

Andererseits wird es dafür keine Neueinstellungen geben, die Angestellten müssen das ausbaden und grad wie bei Markus z.B. leidet dann die ganze Familie, weil man eigentlich kein Familienleben mehr hat, wenn jemand abends ran muss. Sicher, Schichtarbeiter haben das Leiden auch. Aber bei denen ist Arbeit da! Wenn man aber stundenlang im Laden sitzt und Däumchen dreht, versteh ich die Notwendigkeit dahinter nicht.
 

ela

Süße
AW: wo waren gestern all die leute,...

ich finds auch sowas von überflüssig:ochne:

Wir sitzten nu alle schon längst mit unseren Familien heimelig auf der Couch und die armen Verkäufer/innen noch im Geschäft!

Nee, da finde ich auch, man kann das anders planen. Ging doch bisher auch

:tröst: Jenny
 

flonikki

Habibi
AW: wo waren gestern all die leute,...

so, da bin ich wieder.
müde, erschöpft, erledigt.
die jungs hab' ich heute kaum gesehen, marcus nur kurz.

und wofür?
dafür, dass irgendwelche deppen ('tschuldigung) der meinung sind, um 21.45 uhr noch halogenstrahler und stabfeuerzeuge kaufen zu müssen. oder ihren ganzen wocheneinkauf, mit kleinen, nörgeligen kindern im schlepptau (die dann auch noch an der kasse eine dicke ohrfeige bekommen, dabei sind sie einfach nur müde gewesen...). nee, das braucht doch wirklich kein mensch! :ochne:

wenn um 22.10 uhr die letzten zur kasse spazieren mit den worten "ach cool, ich wollte das mal richtig auskosten, so spät noch einkaufen zu gehen", dann rollen sich mir die fußnägel hoch.

mein biorhythmus ist völlig durcheinander. mein kopf meint, es ist 21.30 uhr, der körper erzählt mir, es sei nun schon weit nach mitternacht. gesund kann das nicht sein.

ich hab' früher auch im schichtdienst gearbeitet, als krankenschwester. und obwohl es keine solch langen öffnungszeiten gab, bin ich nicht verhungert. damals (*g*) schlossen die geschäfte sogar noch samstags um 13 uhr, an den anderen tagen um 18 uhr. der lange donnerstag bis 19.30 uhr war schon etwas besonderes!

neueinstellungen wird so etwas übrigens nicht nach sich ziehen. woher soll denn das geld für die neuen leute kommen? das alles verlagert sich nur nach hinten. einen euro, den ich mittags ausgebe, kann ich schließlich abends nicht noch einmal ausgeben.

der schichtdienst damals im krankenhaus war übrigens wesentlich leichter für mich: meinen dienstplan hatte ich 4 wochen im voraus. ich hatte jedes zweite wochenende frei. das erste wochenende im monat hatte ich früh-spät, das zweite spät- und frühdienst (sa-so).

und jetzt? mit etwas glück habe ich meinen dienstplan am freitag für die folgewoche. samstags frei? ja, mit etwas glück alle 7-8 wochen. ich hab' aber auch schon 12 wochen am stück samstags gearbeitet.

ich habe durchaus beschränktes verständnis für die geänderten öffnungszeiten. wie jetzt, vor weihnachten, kann ich es durchaus akzeptieren, dass wir freitags und samstags länger geöffnet haben (wobei ich 4 lange wochen enden schon wieder zuviel finde). aber eine generelle verlängerte öffnungszeit halte ich für völlig schwachsinnig und überflüssig.

müde grüße,
jenny
 
Oben