Wo war ich vorher

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
war die Frage meiner dreijährigen heute am Fähranleger.

Leni: "Mama, bin ich auch schon mal mit so einem Boot gefahren?"(nicht die Fähre)

Mama: "Nein, nur Mama, Papa, Oma, Opa und Nathi denn Opa hat so ein Boot."

Leni: "Und warum ich nicht, Nathi durfte doch auch schon?"

Mama: "Da warst du noch nicht geboren mein Schatz."

Leni: "War ich da noch in deinem Bauch?"

Mama: "Nein warst du nicht, das war vorher."

Leni: "Wo war ich vorher?"

Mama: ":umfall:"

Bitte bitte Antwortet mir wo mein kleines denn voher war. Morgen erwartet sie bestimmt eine Antwort. Heute kam uns dann Gsd die Fähre dazwischen.*puh*
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wo war ich vorher

Was für einen "Glauben" hast du selber?

Ich würde sagen, wir waren bei Gott!
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wo war ich vorher

Ok, passt zu uns. Und weiter?:hahaha: warum? was hab ich da gemacht?........
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Wo war ich vorher

Darauf gewartet, dass sie zu Mama und Papa kommen kann :zwinker:.

Wenn das zu deinem Glauben passt, empfehle ich dir das Musical "Der kleine Tag" von Rolf Zuckowski. Da geht es um einen Tag, der darauf wartet, zur Erde zu kommen und sein Leben zu leben. Und auch darum, wie er wieder zurückgeht, als es Abend wird.

Das ganze Musical ist für Dreijährige sicher noch schwierig, aber Teilstücke kann man schon gut verwenden.

ICH persönlich würde mich auf den Glauben beziehen, darauf, dass ich glaube, dass wir bei Gott waren und zu ihm gehen (und dass es da sehr schön ist), aber es muss halt passen. Einem Kind das nur zu erzählen, weil es gut klingt, wird nicht überzeugen. Kinder spüren sehr genau, ob man selber meint, was man sagt...
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wo war ich vorher

Da wir regelmäßig die (Kirsche);)(warum kann man die nicht essen?) besuchen und auch unsere Krabbelgruppe kirchlich orientiert war, wächst sie mit dem Glauben schon auf aber mit dem "woher kommen wir" haben wir uns noch nie beschäftigen müssen.:oops:

Ich steh auch momentan voll auf dem Schlauch, wie kommt denn das Baby vom Gott in den Bauch:umfall: Hilfe

Bitte haltet mich nicht für bescheuert ,mir ist es super wichtig ihr alles vernünftig zu erklären.

@ Blümchen danke, ich geh gleich mal auf die Suche
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wo war ich vorher

Das Baby kommt in den Bauch, wenn ein Mann und eine Frau sich lieben. Es entsteht aus der Liebe, so haben wir es erklärt. Später kann man dann die Einzelheiten noch etwas ausschmücken :nix:

Blümchen, das muss ich mir dann mal anhören, das kenne ich noch gar nicht!
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Wo war ich vorher

Du, das ist soooo schön! :jaja:

Nicole, ich glaube, soviele Nachfragen wird sie mit 3 sicher noch nicht stellen.
Immer nur das beantworten, was auch wirklich gefragt wird, dann ist sie auch nicht überfordert.

Und gibt es nicht für Dreijährige auch schon die ersten "Wo komm ich her- Bücher"?

Bin mal gespannt, wann Ben anfängt, zu fragen :zwinker:.
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wo war ich vorher

bei Nathi kam es erst später aber Leni will immer alles ganz genau wissen ich red mir hier über den Tag den Mund fusselig. so ein Buch haben wir auch das kennt sie schon aber sie wollte ja wissen WO sie vorher war nicht was:hahaha: und für ganz Intime details find ich sie noch ein Jahr zu früh:umfall:
 
Oben