Wo sind unsere künftigen 4. Klässler?

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Kokosflocke, 18. Mai 2012.

  1. Kokosflocke

    Kokosflocke Frau Elchfrau

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nach dem sich bei uns in der Klasse seit dem zweiten Halbjahr die "Übertritts-Hysterie" breitmacht, würde ich mich gerne mit euch austauschen, ich glaub das nächste Schuljahr wird hart:umfall:
     
  2. AW: Wo sind unsere künftigen 4. Klässler?

    Hier. Wir sind aber entspannt, da kann ich nicht helfen. Die restlichen Eltern hier drehen schon seit 3.2 am Rad, aber wir haben uns entschlossen, cool zu bleiben und einfach zu schauen, wie unser Kind sich entwickelt. Es hilft ja nichts, wenn ich jeden Tag mit ihm sitze und er nur deswegen gute Noten hat. Ich will sehen, was er kognitiv leisten kann und auch arbeitstechnisch leisten will, wenn er die Gymnasialempfehlung nicht bekäme (was ich nicht glaube), dann geht es eben auf die supertolle IGS hier am Ort, die ich sowieso besser fänd (G9).

    Unsere Lehrerin ist hardcore gewesen vom ersten Tag an und hat im zweiten HJ schon dermassen die Zügel gestrafft, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie es noch härter gehen soll. Ende diesen Schuljahres werden sicher einige wiederholen müssen...
     
  3. kolibri

    kolibri Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wo sind unsere künftigen 4. Klässler?

    Wir sehen dem ganzen auch gelassen entgegen ;-)
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.855
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Wo sind unsere künftigen 4. Klässler?

    Hier. Wir sind schon wieder dabei :zahn: mit Larissa.

    Haben aber von der 3ten noch nicht viel mitbekommen, weil wir erstmal die 4te von Yannick voll durchlebt haben :umfall:

    LG
    Su
     
  5. Kokosflocke

    Kokosflocke Frau Elchfrau

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wo sind unsere künftigen 4. Klässler?

    Nee, gegen die Empfehlung werden wir auch nicht entscheiden, das tu ich Anna nicht an. Aber ganz frei von dem Wunsch das sie aufs Gym kommt bin ich auch nicht:piebts: doof ne?

    Während es im ersten Haljahr keine Probleme gab, ist Anna im zweiten Halbjahr etwas abgerutscht, (sicher auch weil die Klassenlehrerin seit Dezember krank war und sie erst im April eine feste Vertretung bekommen haben) weil sie angezogen haben vom Stoff.
    Mich macht es traurig und wütend was für ein Stress die Kinder haben!
     
  6. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Wo sind unsere künftigen 4. Klässler?

    Wir sind diesmal mit Johannes dabei. Entspannt bin ich nicht wirklich, aber nicht wegen der Empfehlung, sondern weil er echt ein schwieriger Fall ist - Mathe Top, in Deutsch Grammatik und Leseverständnis auch Top, Rechtschreibung knapp vor der LRS-Grenze, Schreibtempo sehr langsam (auch wg. Hypotonie), Arbeitseinstellung alles andere als G8-tauglich... Ich habe keine Ahnung, wo wir ihn hinschicken sollen, und hoffe echt auf eine aufschlussreiche Beratung beim nächsten Elternsprechtag nach dem Halbjahreszeugnis! :jaja:
    Wir haben hier ein Elite-Gym mit G8, eine kooperative GS mit G9 und leider superschlechtem Ruf (die einzige Schule, die immer mehr Plätze als Anmeldungen hat... :umfall:) und dann die IGS, wo Christina hingeht und bei der ich die Befürchtung habe, dass Johannes zumindest im 5. Schuljahr unterfordert sein wird. Da ist guter Rat teuer...

    LG, Bella :blume:
     
  7. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.344
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo sind unsere künftigen 4. Klässler?

    :winke:

    Hier gibt es auch zwei künftige Viertklässer!

    LG
    Heike
     
  8. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: Wo sind unsere künftigen 4. Klässler?

    *meld* Hier auch und ich hab auch noch keine Ahnung, wo es bei uns hingehen soll. Eigentlich ist gut, alles bis auf Kunst waren zweien. Die Tage hat er die erste fünf mit heim gebracht - in Mathe :umfall: aber nicht, weil es nicht konnte, sondern, weil es schusselig war. Alles Flüchtigkeitsfehler, musste nachschreiben wegen Krankheit im Lehrerzimmer, nebenan vom Klassenruam wärs so laut gewesen, er hätte sich nicht konzentrieren können (läßt sich eh schnell ablenken). Unsere ist auch von Beginn an mit strammenZügeln gefahren und ich hoffe inständig, dass sich die übliche Hysterie, die wohl in 4.1 im allegemeinen herrschen soll, sich nicht auf die Kids überträgt. Ich fürchte nämlich, dass dann so einige durch den Druck allein abrutschen werden, obwohl sie das normal nicht würden - versteht ihr wie ich das mein?

    Aber nun mal ne ganz blöde Frage...was ist G8 und G9 ?

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...