Wo sind die Blattläuse hin?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von AndreaLL, 18. Mai 2009.

  1. AndreaLL

    AndreaLL Fernsehbeauftragte

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Nicht, dass wir uns missverstehen :heilisch:... Ich vermisse sie nicht wirklich, aber ich finde es sehr komisch, dass ich in unserem Garten keine finde. Das gibt es doch sonst nicht!

    Fehlen sie bei euch auch?

    Was sich stattdessen gehäuft und unerwünscht hier tummelt, sind Raupen :achtung:. Mein Lieblingsstrauch, ein gut drei Meter hohes Pfaffenhütchen, sitzt voll mit Raupennestern der Pfaffenhütchen-Gespinstmotte, iihh-bääh... Und ein Zierapfel hat stellenweise nur noch Blattgerippe stehen, ebenfalls voll besetzt mit Raupen und deren Nestern...

    Ist schon komisch dieses Jahr. Wenn man dann noch das Schmetterlingsphänomen :)winke: @ Sonja) hinzunimmt...

    :winke: Andrea
     
  2. Dilla

    Dilla Familienmitglied

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wo sind die Blattläuse hin?

    Hm, ich habe mindestens genauso viele Blattläuse wie immer, glaub ich, hab nicht gezählt.
    Von anderen Gartenbesitzern habe ich nichts besonders gehört.
    Also hier im Nordosten Deutschlands scheint nichts ungewöhnliches zu sein.
    :winke:
     
  3. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wo sind die Blattläuse hin?

    Hm, bei Freunden habe ich schon Blattläuse gesehen, aber meine Rosen sehen bis jetzt noch gut aus :jaja:

    VG
    Nicole
     
  4. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Wo sind die Blattläuse hin?

    Gestern die ersten Läuse an meinen Rosen (zwei davon) gesichtet. Hatte mich ein paar Tage zuvor auch schon gewundert wo sie wohl "bleiben".. unsere Birke ist noch sauber... bis jetzt

    lg

    .
     
  5. Steffi

    Steffi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Ostfriesland
    AW: Wo sind die Blattläuse hin?

    Nee, bei uns waren es dieses Mal sogar richtig viele!
    Die ganzen Rosen waren voll.
    Zum Glück sind sie nun wieder alles weg ;)
     
  6. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Wo sind die Blattläuse hin?

    hallo

    blattläuse hab ich auch erst ein paar gesehen, aber dafür haben wir ganz viele raupen in der erde...
    ich denk mal das es engerlinge, oder so was in der art sind. das ist auch nciht besser.
    ich hab schon bei der hälfte meiner kübel die erde komplett erneuert. teilweise hab ich auch die pflanzen die darin waren weggeschmissen.

    liebe grüße
    tanja :winke:
     
  7. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wo sind die Blattläuse hin?

    Blattläuse habe ich schon ein paar, aber tatsächlich noch nicht viele....ich fürchte, das kommt noch.

    Aber mein Pfaffenhütchen ist auch total eingesponnen von diesen Raupen *bäh*
    Da habe ich alle Triebspitzen die befallen waren abgeschnitten... wer weiß, was das für Viehzeug ist.

    LG
    Regina :blume:
     
  8. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wo sind die Blattläuse hin?

    Es hiess ja auch, es gäbe nicht so viele Schnecken, die seien erfroren im harten Winter.....aber wenn ich sehe, um welche Heeresscharen von Schleimvieh ich morgens beim joggen Slalom hüpfe, dann kommt es mir eher mehr vor, als weniger :???:

    LG,
    Petra, bisher lauslos, dafür zecken- und schneckenvoll :wink:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...