Wo liegtd er UNterschied bei AVR und TvöD?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Lonny76, 15. Juli 2009.

  1. Lonny76

    Lonny76 Panikteilchen

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo zwischen Schweiz, Deutschland und Frankre
    Hallo!

    Ich könnte unter Umständen eine flexieble 50% Stelle bekommen.

    War bis dato im AVR und hab braf meine Bewährungsaufstiege gemacht.

    Beim TVöD steig ich nicht ganz durch.

    Lt. Pfersonalabteilung steige ich in Entgehaltgruppe 6 ein...
    Gegoogelt hab ich aber auch so was wie E 15.....E8....

    Wie und wo fängt man denn da an? Also die Unterstufen zw. Gelernte Ungelerntem Studierte Fachkraft hab ich kapiert, aber z.B. E 9- E12 fürs hochschulstudieum? Und dann Stufe 6 ?

    Wo sind denn noch Verhandlungsspielräume? Bei der AVR gabs Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Zusatzversicherung.... Hat der Tvöd das auch?

    Ganz schön kompliziert da sganze ....:) Aber dennoch danke!!! ( wird ja n paar "öffentliche hier gegeben ?!) :)
     
  2. AW: Wo liegtd er UNterschied bei AVR und TvöD?

    Hallo Ilona,

    hier gibt es eine vollständige Tabelle.

    Verhandlungsspielraum gibt es z. B. bei der Anrechnung der Berufserfahrung gleich bei der Einstellung. Der Arbeitgeber kann Dir bis zu drei Jahre "einschlägige" Berufserfahrung anrechnen, das hieße in Deinem Fall "Entgeltgruppe 6 - Stufe 3".

    Entgeltgruppe 6 wundert mich in Deinem Fall etwas - Du hast doch einen Hochschulabschluss, oder? Ich habe keinen und bin in derselben Entgeltgruppe.

    Viel Glück auf jeden Fall, dass es mit der Stelle klappt.
     
  3. AW: Wo liegtd er UNterschied bei AVR und TvöD?

    Ach so, und Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind zu einer Jahressonderzahlung zusammengefasst. Die genaue Höhe steht auch in dem Wiki-Artikel.
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Wo liegtd er UNterschied bei AVR und TvöD?

    Das muss aber leider nicht. Mein Arbeitgeber hat mir nur Stufe 2 angeboten, und das bei 13 Jahren Berufserfahrung :( .

    OT: Ich hatte aber Glück und konnte noch Ende September 2005 mein Arbeitsverhältnis beginnen, so dass ich noch 5 Tage nach BAT-Ost bezahlt wurde und so in den Genuss der Überleitung kommen konnte.

    Bewöhrungsaufstiege gibt es meines Wissens nicht mehr, ich möchte dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen.

    Qualifikationen für die Eingruppierung sind hier:
    Allerdings ist das Theorie. In der Praxis wird so eingruppiert, wie die Stelle bewertet ist. Ich habe z.B einen Uni-Abschluss, werde aber wie jemand mit FH-Abschluss bezahlt, weil eben meine Stelle so bewertet ist. Vielleicht ist das Ilona ja auch der Fall.

    Zur Zusatzversorgung: Bei uns gibt es eine, nämlich die ZVK (Zusatzversorung der Kommunen). Da zahlen sowohl mein AG als auch ich ein. Früher hab ich an der Uni gearbeitet, da gab es die Zusatzversorgung für die Länder. Jedenfalls würde ich zum jetzigen Zeitpunkt 25 Euro pro Monat bekommen :hahaha: .

    Ich wünsche dir auch viel Glück, dass es klappt.

    :winke:
     
  5. Lonny76

    Lonny76 Panikteilchen

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo zwischen Schweiz, Deutschland und Frankre
    AW: Wo liegtd er UNterschied bei AVR und TvöD?

    hmmmm.... Ok, Entgeldstufe 6 Gruppe 3 ? Hiesse das nicht "ungelernt?"
    So was kompliziertes :)

    Aber gut, dass ich bei der 6 noch verhandeln kann...( kommt danach 7 ?? )

    Muss mir das ganze ja auch erst mal anschaun, das Telefonat war schon recht...komisch ...:)

    Aber die Bezahlung wär schon ganz ok :)

    Danke für eure Antworten...
     
  6. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Wo liegtd er UNterschied bei AVR und TvöD?

    Nein, über die Entgeltgruppe kannst du nicht verhandeln, weil die Stelle so dotiert ist. Du kannst maximal über die Erfahrungsstufe verhandeln. Aber das muss nicht sein, das müssen die AG nicht zulassen und können dich mit Stufe 1 eingruppieren. Was ist denn das für eine Stelle?


    Und ja, nach 6 kommt 7, wenn du dir die Infos in Evas Link ansiehst ;-) .
     
  7. Juli

    Juli Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Im Hafen..... ;-)
    AW: Wo liegtd er UNterschied bei AVR und TvöD?

    Nein, nach 6 kommt nicht 7, sondern direkt 8.

    Die 7 ist für die ehemalige Arbeiter, die können in die 7. Meine ich zumindest so verstanden zu haben.

    Ich bin auch direkt von der 6 in die 8 gekommen.

    Verhandlungsspielräume gibt es im ÖD wahrhaftig nicht!!! Die Stelle ist mit E 6 dotiert, weil die Arbeitsanforderungen / Tätigkeitsmerkmale dementsprechend festgelegt sind. Ob du nun einen Hochschulabschluss hast oder auch nicht, ist dann relativ egal.

    DIe Tabelle der E´s besagt auch nur, was man für welche Gruppe haben MUSS.

    Bei der E 6 bekommst du eine Jahressonderzahlung (rein theoretisch Weihnachtsgeld) von ca. 83 % des Monatsbruttos, anteilig berechnet auf die Monate im Jahr, die du schon dort arbeitest.

    Verhandelbar wäre dann wenn überhaupt die Stufe!
     
  8. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Wo liegtd er UNterschied bei AVR und TvöD?

    Ah ja. Danke für die Info. Beim BAT wusste ich noch, wie man wohin hochrutschen kann.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. vergleich avr tvöd

    ,
  2. was ist besser avr kirche oder tvöd

    ,
  3. entgeltgruppe 9 tvöd vergleich avr

    ,
  4. wer zahlt besser tvöd oder avr,
  5. vergleich avr und tvöd,
  6. ist avr und tövd dasselbe,
  7. was ist der unterschied zwischen tvöd und avr,
  8. avr und tvöd unterschied,
  9. avr dasselbe wie tvoed,
  10. avr tvöd vergleich
Die Seite wird geladen...