Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Lapislazuli

Steinchen
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Sandra, Greenpeace hat bundesweit von diversen Märkten zahlreiche Proben getestet. Zumindest hat das der Herr gestern bei Stern-TV gesagt.

Schäfchen: Klar ist alles miteinander verquickt. Gewisse Dinge (Kartoffeln, Möhren etc) kann man ja auch z.B. im Keller entsprechend Lagern. Oder auf dem Land bei konventionellen Bauern mal Gespräche führen. In der CH hatten wir z.B, auch einen Vertrauensbauer. Nur so als Gedankenansätze, ich kenne die Lösung für die Probleme auch nicht.

L.
 

Annette

Die Nette
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Unser Lidl vor Ort z.B. bekommt sein Obst und Gemüse von einem hier ansässigen Obst und Gemüsegrosshandel.
Und dieser Großhändler muss ja auch beliefert werden, da schließt sich der Kreis dann wieder!

@Schäfchen: Baut euer Kaufland gerade um? Hier in Neckarsulm (OK, ist der Stammsitz) gibt es seit nem halben Jahr eine riesen Theke mit Bio-Obst und Gemüse und das nicht mal zuuuuu teuer. Ich hoffe, dass ich da auf die richtigen vertraue!


Grüßle
Annette
 

Annette

Die Nette
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Nochmal @Schäfchen: Gibt es bei euch vielleicht auch die Möglichkeit, so eine Obst- und Gemüsekiste als Abo vom Biobauern zu bekommen? Bei uns wird bis zu 50 km weit geliefert.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Steinchen, ich kann nicht lagern. Ich lager in meinem Keller meine Schwiegermutter und fürchte, dass sie sich da auch noch ne Weile halten wird. ;) Zumindest bis wir das Haus kaufen.

Annette, unser Stammkaufland baut grad nicht um. Aber ein anderes, wo ich mich jetzt als Helferlein beworben habe. Wenn das klappt, weiß ich ganz genau, was die wo umbauen. :) Ansonsten hab ich mich wegen so einer Biokiste noch immer nicht shclau gemacht, ich wüsst einfach gern, wer dahintersteckt und will mir dann die entsprechenden Höfe auch ansehen. Nur im Winter macht das wenig Sinn und so steht das für den Frühling auf der Liste der abzufahrenen Orte.
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Schäfchen, was mir grad eingefallen ist: Du studierst doch. Und das doch sicher nicht auf dem Dorf sondern in einer grösseren Stadt. Dort gibt es mit Sicherheit die Möglichkeit ohne grosser Extrafahrten Biosachen einzukaufen. :???:

Lieben Gruss
L., die froh ist in ihrem Keller keine Schwiegermutter einlagern zu müssen (wär zwar gross genug auch ein bisschen seeeehr feucht ;) )
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Steinchen, ich studier zwar an der Uni Potsdam, aber nicht in Potsdam :) Sondern quasi auch aufm Dorf. Wenn ich kann, fahr ich Bahn. Wenn ich Kinderdienst hab, ist selbige zu unzuverlässig. Bei 4 Fahrten pro Woche ist mindestens eine mit Verspätung.

Aber ich denk, ich werd mir den Obsthof an der Hauptstraße mal ansehen. Wenn ich den Berufsverkehr riskiere und statt Autobahn Landstraße fahre, könnte das gehen. Auch wenns länger ist.
 
Oben