Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

"Wir lieben Lebensmittel" :-D

Der Spruch regt mich sowas von auf. Ehrlich. Ich hab mich schon zig mal bei der Geschäftsleitung beschwert, dass die nie die Kartoffeln aussortieren. Durch das doofe Licht da sieht man es oft nicht richtig und ich hab schon so oft einen Sack grüner Kartoffeln zu Hause gehabt. Zurück bringen lohnt sprittechnisch nicht. Das ärgert mich. Und auch da bring ich dann immer den Spruch: "Ich denke, Sie lieben Lebensmittel, dann holen Sie doch bitte mal den giftigen Müll da raus".

Ich weiß bald nicht mehr, wo ich noch Kartoffeln und sonstiges Obst und Gemüse kaufen soll. Unser Aldi hat immer grottenschlechte Sachen *örks* Plus ebenso, da war ich dann meistens für Obst/Gemüse bei Edeka. Prima, das hat sich dann wohl auch erledigt. Und nü?

:heul:

Da ist man bedacht darauf, sein Kind (und sich selbst natürlich) vernünftig zu ernähren und dann das. :(

Liebe Grüße
Angela
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

....Als ich Dienstag meine Biotüte abgeholt habe und Blumenkohl aus der Bretagne, Süßkartoffeln aus Israel, Avocados aus Malaga und Bananen aus Peru drin hatte, hab ich mich auch gefragt: Ich futter zwar keine Pestizide, aber wo da noch der Öko-Gedanke ist, weiß ich auch nicht, bei den Transportwegen (siehe Klimabericht).

Bei dem Tipp, lokal angebautes Obst und Gemüse zu kaufen, steig ich nicht ganz durch :oops: Denn soweit ich weiß, nutzen die ebenfalls Pflanzenschutzmittel.
Und wenn ein Grenzwert eines Mittels erreicht wird, wird halt n anderes dazugespritzt.....

Liebe Grüße
Kim
 

barbara

feuerpferd
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

ich habe das glück, hier in der nähe einen kleinen markt entdeckt zu haben. dort gibt es einen demeter-bauer, wo ich obst und gemüse kaufe.
natürlich gibt es im winter nicht so eine reichliche auswahl, ich kann aber gut auf tomaten verzichten in diesen monaten.

weiters verzichten wir auf ananas, kiwi, mango, erdbeeren usw.
wir kommen gut durch mit äpfeln und birnen, selten ein paar bananen oder orangen aus dem bioladen.
man kann sich im winter gut von kraut, kohl, kohlrüben, karotten, hülsenfrüchten ernähren. und lieber kaufe ich passierte tomaten im glas, die wurden im sommer geerntet und sind im winter wertvoller als rohe.

ich schau immer, wo die sachen herkommen, und versuche, solche dinge so gut es geht zu meiden. ich kauf auch keinen wein aus südafrika oder australien :)

lieben gruß
barbara die sich immer wundert, wenn sie in andere einkaufswagen schaut
 

Annette

Die Nette
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Wir bekommen die Bio-Obstkiste von einem Bauer aus einem ziemlich abgelegenen Dorf. Da bin ich mir auch ziemlich sicher.

Ansonsten haben wir sehr vieles im Garten (Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen, Salat usw.) und dann haben meine Eltern Landwirtschaft. natürlich kommen jetzt wieder Kommentare wie "da wird ja auch gespritzt" - Klar wird da gespritzt, weil meine Eltern nicht die Anbaufläche haben, um auf Bio umzustellen. Die "neuen" Biobauern dürften sich normalerweise die ersten 5-10 jahren nicht so nennen, da im Boden immer noch Rückstände sind und das ewig dauert bis die raus sind.
Trotzdem habe ich ein wenig einen Einblick in die Landwirtschaft, Z. B. dieses
Durch das doofe Licht da sieht man es oft nicht richtig und ich hab schon so oft einen Sack grüner Kartoffeln zu Hause gehabt
Normalerweise solltest du das auf jeden Fall zurückbringen, es lohnt sich zumindest dann, wenn es deutsche Kartoffeln sind. Auf den Kartoffelkisten oder -säcken ist ein Code, der zurückführt zum Großhändler, Abpacker bis hin zum Bauern und dem entsprechenden Feld. Und da kann dann eingegriffen werden.

Ansonsten muss ich sagen, das Obst und Gemüse hier in Deutschland ist lange nicht sooooo überdüngt, vor allem so richtige Keulen dürfen hier gar nicht mehr angewendet werden bzw. gibt es nicht mehr zu kaufen. Es gibt ein paar wenige schwarze Schafe, die aber zum Glück oft erwischt werden, die sich aus dem benachbarten Ausland entsprechende Mittel besorgen (sind aber meistens Selbstvermarkter, denn Kartoffeln z.B. werden beim Abliefern an den Händler kontrolliert).
Was mich stört, sind gewisse Verordnungen, die nur in Deutschland gelten. In Frankreich, Spanien, Holland usw. sind Düngemittel erlaubt, die sich mein Vater nicht mal anschauen würde. Und da frag ich mich, wo die EU tätig ist . . . !
Es würde schon reichen, wenn die Deutschen wieder mehr deutsche Produkte kaufen würden und da auch drauf schauen.

Grüßle
Annette
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

....Als ich Dienstag meine Biotüte abgeholt habe und Blumenkohl aus der Bretagne, Süßkartoffeln aus Israel, Avocados aus Malaga und Bananen aus Peru drin hatte, hab ich mich auch gefragt: Ich futter zwar keine Pestizide, aber wo da noch der Öko-Gedanke ist, weiß ich auch nicht, bei den Transportwegen (siehe Klimabericht).

Bei dem Tipp, lokal angebautes Obst und Gemüse zu kaufen, steig ich nicht ganz durch :oops: Denn soweit ich weiß, nutzen die ebenfalls Pflanzenschutzmittel.
Und wenn ein Grenzwert eines Mittels erreicht wird, wird halt n anderes dazugespritzt.....

Liebe Grüße
Kim

Da bleibt die vielzitierte "Nachhaltigkeit" leider auf der Strecke :( .
Und wer garantiert mir, dass bei diesen entfernten Anbaugebieten alle Vorgaben eingehalten worden sind?

Tschüüs, Andrea
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Wo kauft ihr eure Pestizide? frei nach Greenpeace

Ich hab`s verpennt.

:heilisch:

Zwischendurch bin ich mal aufgewacht, da hatte Günter Jauch so eine Broschüre in der Hand - weiß jemand, woher ich die bekomme?

Das ist diese PDF-Datei von Greenpeace, die hattest du glaub ich schon gelesen. :???:

Tschüüs, Andrea
 
Oben