Wo kann ich mich erkundigen?

Silvia

Showtalent
AW: Wo kann ich mich erkundigen?

Zudem arbeiten auch einige Festangestellte die Wochenenden nicht.Es sind so wie er sagt immer nur 2 bis 3 Leute die das machen.
Zudem hat er nur die hälfte von dem Lohn was die Festangestellten verdienen da er bei einer Leihfirma ist.
Und ich denke mal bei dem niedrigen Lohn was er bekommt schon richtig wie er das macht.
Aber das ist meine Meinung.


LG


Das Dumme an der Sache ist nur, dass es leider immer noch einen Unterschied zwischen Festangestellten und Leiharbeitern gibt. Nur wenn er evtl. von der Leiharbeit weg zur festanstellung möchte, dann muss er halt auch Initiative zeigen. Wenn von vorneherein so geblockt wird wird kein Chef ihn einstellen.

Und wenn immer nur 2-3 Leute arbeiten, dann wäre er ja auch nicht jedes WE dran gewesen. Sorry, aber mit der Einstellung hab ich kleines Problem.
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Wo kann ich mich erkundigen?

Es geht wirklich darum das er jedes Wochenende arbeiten soll.Und das finde ich scheibenkleister.
Er würde nichts sagen wenn es mal wäre oder auch alle zwei Wochen aber so hat er ja dann garkeinen freien Tag mehr.
Und ich denke mal uns steht wenigstens ein TAg für uns als Familie zu.
Es gibt ja nun auch Dinge die gemeinsam erledigt werden müssen.

Im Arbeitsvertrag steht nur das er eine 40 Stunden Woche hat.Den habe ich mir ja schon durchgelesen.Ansonsten nur das übliche. Nichts von sondervereinbarungen oder Wochenend Arbeit.
Die Leihfirma hatte ja schon mal wegen der vielen Stunden nachgehakt.Das kam denen ja schon komisch vor. Aber die Firma hat da wohl eine genehmigung für. Tja und jetzt das mit den Wochenenden.


LG
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Wo kann ich mich erkundigen?

Hallo

nur mal so ein Gedanke

vielleicht wurde dein Mann jeden Freitag gefragt, weil er jedes Mal abgelehnt hat?!?
Quasi - wenn er dieses WE nicht kann dann vielleicht nächstes...
Verstehst du, was ich mein?

Wie es rechtlich dazu aussieht weiß ich aber auch nicht - sorry

lg,

Das dachte ich eben auch.

Bei Leihfirmen bzw als Leiharbeiter gelten ja eh nochmal völlig andre Regeln als für einen Festangestellten.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Wo kann ich mich erkundigen?

Ich weiß nicht ob Du mich überlesen hast, deswegen gerne nochmal etwas ausführlicher:

Es geht wirklich darum das er jedes Wochenende arbeiten soll.Und das finde ich scheibenkleister.
Er würde nichts sagen wenn es mal wäre oder auch alle zwei Wochen aber so hat er ja dann garkeinen freien Tag mehr.
Und ich denke mal uns steht wenigstens ein TAg für uns als Familie zu.
Es gibt ja nun auch Dinge die gemeinsam erledigt werden müssen.

Samstage gelten als Werktage. Zu denen gibt es im Arbeitsrecht keine eindeutige Regelung.

Sonntage MÜSSEN mindestens 15 im Jahr frei bleiben.

Das gibt zum Beispiel gerne mal Ärger, wenn jemand einen Zweitjob hat. Der Arbeitgeber des Zweitjobs muss dann dafür sorgen, dass diese Regelung trotz dem Einsatz dort, eingehalten wird.

Im Arbeitsvertrag steht nur das er eine 40 Stunden Woche hat.Den habe ich mir ja schon durchgelesen.

Da sollte zumindest noch die "Tagewoche" geklärt sein. Also 40 Stunden in der 5 oder 5,5 oder 6 Tagewoche.

Ansonsten nur das übliche. Nichts von sondervereinbarungen oder Wochenend Arbeit.

In einem Betrieb mit Schichtarbeit ohne Maschinenstop am Wochenende oder in der Nacht, ist der Einsatz zu Nachtzeiten oder am Wochenende eben "normal" und nichts besonderes, so dass es dazu auch nicht viel im Vertrag stehen braucht. Das entnimmt man dann eben der "Tagewoche".

Die Leihfirma hatte ja schon mal wegen der vielen Stunden nachgehakt.Das kam denen ja schon komisch vor. Aber die Firma hat da wohl eine genehmigung für.

Und genau dazu würde ich auch die Leiharbeitsfirma als ersten Ansprechpartner sehen bevor ich nen Anwalt konsultiere. Dort sind Personaler eingestellt, die sich im Arbeitsrecht gut auskennen. Also ruhig mal vortasten.

Für was hat die Firma eine Genehmigung?
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Wo kann ich mich erkundigen?

Es geht wirklich darum das er jedes Wochenende arbeiten soll.Und das finde ich scheibenkleister.
Er würde nichts sagen wenn es mal wäre oder auch alle zwei Wochen aber so hat er ja dann garkeinen freien Tag mehr.
Und ich denke mal uns steht wenigstens ein TAg für uns als Familie zu.
Es gibt ja nun auch Dinge die gemeinsam erledigt werden müssen.


Ich verstehe nicht ganz warum er dann nicht zusagt alle 3 Wochen am WE zu arbeiten oder einmal im Monat.

Warum macht er denn NIE Überstunden am WE?

Immer ablehnen macht keinen guten Eindruck und er hofft doch bestimmt irgendwann mal auf eine Festanstellung dort.

Ich meine auch mal ist schon verpflichtet eine bestimmte Anzahl an Überstd zu leisten, genau weiss ich es aber nicht....
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Wo kann ich mich erkundigen?

Das ist ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz - täglich darf er nur 10 Stunden arbeiten und in der Woche max. 60 Stunden. Das steht im Bundesarbeitszeitgesetz. So sagt es gerad mein Mann, der Betriebsratsmitglied war.
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Wo kann ich mich erkundigen?

@ Monika ich hatte Dich nicht überlesen.
Bin nur nicht ganz auf dem damm darum immer nur so kurze Antworten.

Männe macht ja Überstunden. Er hat statt 40 Stunden in der Woche ja schon 50 Stunden.
Am Wochenende das ist freiwillig also muss er nicht.Das ist ihm ja gesagt worden das es freiwillig ist.Und ich finde wenn er Überstunden macht dann sollten die auch bezahlt werden.Zumindestens einen Teil davon.Und das wird es nicht.Nachdem ich mich heute noch mal erkundigt habe sind im Monat 151,67 Stunden veranschlagt und können auf 173,34 Stunden im Monat erhöt werden.
Bei 50 Stunden in der Woche hat er aber schon 200 Stunden im Monat.
Zudem ist der Bruttolohn im Vertrag festgehalten. Wenn ich davon die Abzüge abziehe hat er etwa 900 Euro raus.Das ist dann gerade mal die Miete ohne Heizung und Strom.
Und Fahrgeld muß ja auch immer da sein.Wovon denn dann noch?
Und dann soll er auch noch am Wochenende arbeiten.
Männe ist bestimmt nicht zu faul zum arbeiten aber ich finde schon das es Grenzen gibt.
Zudem ist Männe seit er dort arbeitet gesundheitlich ziemlich stark angegriffen.
Er kann keine Nacht mehr durchschlafen ohne das er durch Schmerzen in den Händen aufwacht.
Seine rechte Hand ist dick angeschwollen und er kann sie nicht mehr zur Faust zu machen. Aber das nur mal nebenbei.

Ich denke da ist nächste Woche mal ein Gespräch bei der Leihfirma fällig.


Arbeit haben ist ja schön und gut aber nicht um jeden Preis wenn es so mies bezahlt wird und man dann noch nicht mal die Wochenenden frei hat.

Männe hat früher immer mal an den Wochenenden gearbeitet aber da war er fest angestellt und er wurde gut wenn nicht sogar sehr gut bezahlt.
Ich finde schon das ist ein großer Unterschied.

Ich muß ehrlich sagen da ging es uns vom Amt aus wesentlich besser als jetzt.


LG
 
Oben