Wo kann ich mich erkundigen?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Astrid66, 17. Februar 2011.

  1. Astrid66

    Astrid66 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Euskirchen
    Männe hat ja seit ende November wieder arbeit.
    Bis jetzt lief es auch (bis auf seine gesundheitlichen Probleme) ganz gut.
    Aber heute kam der Hammer und ich denke mal Männe wird wohl gekündigt werden.Nur bevor es soweit kommt wollte ich mich mal erkundigen ob das alles mit rechten Dingen zugeht.

    Also folgendes Problem ist aufgetreten.
    Männe arbeitet im Schichtdienst.
    Folgende Zeiten sind dort normal

    Frühschicht von morgens 6.00 Uhr bis abends 17.00 Uhr.
    Morgens geht er um 4.45 Uhr aus dem Haus und abends ist er um 17.30 Uhr zu Hause.

    Spätschicht ist von Nachmittags 16.45 Uhr bis Nachts um 3.30 Uhr.
    Er fährt um 15.30 Uhr los und ist Nachts um 4.00 Uhr zu Hause.

    Seit geraumer Zeit wird er JEDEN Freitag gefragt ob er am Wochende arbeiten kommt.Natürlich die gleichen Schichten.
    Er hat es bis jetzt abgelehnt denn irgendwann muss auch mal gut sein zumal er bei der Spätschicht erst Samstags Morgens um 4.00 Uhr Zu Hause ist.


    Heute mußte er zum Chef und bekam deswegen eine Abmahnung

    Er bekommt NICHT alle Stunden bezahlt sondern jeden Tag werden 2 Stunden auf ein Stundenkonto geschrieben.
    Die Bezahlung bei Leihfirmen ist ja nun auch nicht die Beste aber wir geben uns damit zufrieden.

    Nun meine Frage

    Können die meinen Mann zwingen auch JEDES Wochenende zu arbeiten?
    Wo kann ich mich vorab schlau machen?

    Dazu kommt das mein Mann seit er dort arbeitet gesundheitlich sehr angegriffen ist aber auch nicht zum Arzt geht da er
    a) noch in der Probezeit ist
    und
    b) dadurch nicht seinen Job riskieren will.


    LG
     
  2. Anthea

    Anthea die-mit-dem-Buch-wandert

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    7.603
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Direkt am Jadebusen
    Homepage:
    AW: Wo kann ich mich erkundigen?

    Wenn es die Arbeit erfordert klar, wäre so meine erste Meinung (ohne irgendwelche Paragraphen zu haben). Wir haben Montags geschlossen, also arbeiten wir geschlossen von Dienstag bis Samstags. Sofern er 2 freie Tage die Woche hat, kann sein Arbeitgeber das schon von ihm verlangen, meine ich.

    Liebe Grüße,
    Karin
     
  3. midnightlady24

    midnightlady24 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    3.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bad Breisig
    Homepage:
    AW: Wo kann ich mich erkundigen?

    Generell gilt im arbeitsrecht der Samstag als Werktag und ein Arbeitgeber ist verpflichtet, 15 Sonntage im Jahr frei zu halten.
     
  4. KaJul

    KaJul Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wo kann ich mich erkundigen?

    Was steht denn in seinem Vertrag??

    :winke:
     
  5. Astrid66

    Astrid66 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Euskirchen
    AW: Wo kann ich mich erkundigen?

    Da steht das er eine 40 Stunden Woche hat.
    Und diese überschreitet er ja schon.

    LG
     
  6. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wo kann ich mich erkundigen?

    Ich finde es mutig, in der Probezeit Überstunden, egal ob WE oder nicht, abzulehnen. Jedes 2. WE zu arbeiten ist, je nach Branche, völlig normal. Und wenn sin harten Zeiten jedes WE ist, dann muss man einfach da durch. Wobei mir 11 Stunden Frühschicht dagegen schon heftig vorkommen. Was steht denn in seinem Arbeitsvertrag?
     
  7. Frau Mami

    Frau Mami Siedler

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kronach
    AW: Wo kann ich mich erkundigen?

    Also bei Männe in der Firma isses so, dass er teilweise GAR KEIN Wochenende hat... Diese Woche z.B. hat er Frühschicht, geht Samstag in die FS und Sonntag fängt er abends mit Nachtschicht an. Und ja, das geht auch schon mal in der Woche drauf auch und in der Woche drauf ebenfalls.

    Die letzten Samstage hat er immer nein gesagt - weil wir Geburtstage hatten, nämlich die unserer Kinder! - schon ist er angepflaumt worden, er solle aufpassen, seine Urlaubszettel sollen grad unterschrieben werden, wenn er aber nicht zum arbeiten kommt, könnten die zufällig ganz unten drunter rutschen :bruddel::ochne:

    Es ist halt sehr komisch, dass gewisse andere Leute nicht am Wochenende zum Arbeiten kommen müssen. Männe hatte letztes Jahr über 40 Sonderschichten, und war damit auf "Platz 2", während die meisten anderen bei 5-8 Sonderschichten rumgegondelt sind. DIE haben aber ihre Urlaube, besonders Weihnachten, genau so bekommen, wie sie sie haben wollten, während Männe vier Tage früher wieder anfangen musste und ihm am Anfang des Urlaubs zwei Tage gestrichen wurden.

    Gerecht finde ich das nicht.

    Wie das nun aber rechtlich ist, weiß ich nicht. Aber bevor sie ihn kicken, würd ich schon die eine oder andere Sonderschicht machen...
     
  8. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Wo kann ich mich erkundigen?

    Mein Schwager arbeitet auch Schicht, so wie dein Mann.Und er arbeitet auch Samstags und Sonntags.

    Aber(!):
    Er bekommt das bezahlt! Sprich, er bekommt irgent einen Zuschlag.Und dann ist das okay.


    Mein Mann arbeitet keine Schicht, arbeitet von 7.30 bis 18 Uhr und muss das Wochenende auch arbeiten, sonst würde am Monatsende nix über bleiben, da er nach Stunden bezahlt wird.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...