Wo am Besten Homepage erstellen?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wo am Besten Homepage erstellen?

...auf jeden Fall eine, die auf funpic.de endet ;) - to.torten.funpic.de möglicherweise? ;)
Nadine, über die Möglichkeiten des Editors da kann ich dir nichts sagen, weil ich das mit Wordpress geregelt hab (übrigens empfehlenswert auch für Ahnungslose, weil wirklich einfach zu handhaben).

Salat
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Wo am Besten Homepage erstellen?

Bei der registirierung mußte ich aber funpic.de nicht mit angeben, oder?

oder hätte ich direkt über funpic die hompage sichern müssen?
Ach ich blick das nicht.
hatte im Forum dort gelesen, daß ich es erst bei www.united-domains.de freisschalten muß.
Oder hab ich alles durcheinander geworfen?

ooh Mann, das ist alles so neuland.
ich glaub, ich bekomm das nicht hin :(

Wordpress??? Hiiiilfe??? Auch für Linux geeignet??
mein Kopf sprudelt ja jetzt schon über... :(

lg Nadine
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wo am Besten Homepage erstellen?

Ach du meine Güte. Du hast dir gleich eine Domain gesichert? Das war jetzt vielleicht doch der Overkill...
Wenn du "nur" eine private Homepage für deine Torten einrichten möchtest, dann reicht die Registrierung bei funpic.de allemal. Da bekommst du dann eine sog. Sub-Domain von funpic.de, bei mir war es verhalerz.funpic.de (bzw. verhalerz.ve.funpic.de - faktisch das gleiche). Dazu etwas Online-Speicherplatz, auf den du deine Bilder etc. hochladen kannst.
Wordpress ist eigentlich eine Blogging-Software, die direkt auf dem Webserver läuft und sich in diesem Online-Speicherplatz installiert. Ob Linux oder Windows, ist dabei egal, weil es auf php läuft - lassen wir die Details beiseite.
Für Wordpress würdest du die Wordpress-Dateien auf deinen Online-Speicherplatz hochladen und dann die Installations-SEITE aufrufen - also z. B. http://verhalerz.ve.funpic.de/install.php - danach wirst du Schritt für Schritt durch die Installation geführt. Für Wordpress brauchst du aber eben php und eine MySQL-Datenbank auf dem Server, beides bietet funpic.
Das klingt alles kompliziert, ist es aber nicht. DU lädst nur das Wordpress-Paket hoch, rufst die Install-Seite auf und bist fertig. Danach kannst du in einer einfachen Oberfläche Beiträge für deine Homepage schreiben, du hast die Wahl zwischen -zig Oberflächenvorlagen, die frei im Netz verfügbar sind, du lädst deine Tortenbilder auf den Server hoch und bindest diese Bilder in deine Beiträge ein. Es ist wirklich sehr einfach.

Die registrierte Domain würde ich dann wohl doch schnell innerhalb der 14 Tage Rücktrittszeit zurückgeben - es sei denn, du willst wirklich eine Top-Level-Domain haben. Ich hab jetzt allerdings nicht geschaut, ob du bei united domains auch Online-Speicherplatz bekommst sowie eine MySQL-Datenbank. Die wäre zumindest für Wordpress halt Voraussetzung. PHP haben sie jedenfalls.

Salat
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Wo am Besten Homepage erstellen?

Ja, ist halt wieder typisch ich!!
Will was machen, wovon ich KEINE Ahnung habe!! :umfall:

Also, muß mal überlegen, ob ich die Seite behalte und ne weiterleitung mache oder ob ich sie kündige... (kostet im ersten Jahr nur 1€ und dann im Monat 1€... läßt sich ja ertragen)
Hab gestern noch ne Seite direkt bei funpic "gesichert"

Dankeschön, für Deine Erklärung, das hilft mir schonmal weiter... hab nämlich vorhin wieder rumprobiert, wie irre :umfall:
Wo genau muß ich das "paket" denn hochladen?

Lg Nadine
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wo am Besten Homepage erstellen?

Schlicht und direkt auf den Webspace. Also am besten Download auf deinen Rechner, dann entpacken, dann entweder jede Datei einzeln mit dem Tool bei funpic hochladen ODER mit einem FTP-Programm in einem Rutsch (angenehmer...)
Eine Weiterleitung kannst du *so* nicht machen, dann müßte wieder dein Domain-Anbieter was fummeln - also entweder nimmst du halt für ein Jahr die TopLevel-Domain und hostest das bei ihm (und hast hoffentlich sql dabei) - oder du trittst vom Vertrag zurück und machst es kostenfrei bei funpic.

Salat
 
Oben