P
Paulchen
Huhu,
wir haben ein neues "Problem". Aus Sicht der Erzieher jedenfalls. Paul hat hier so ein Zahlenspiel und ein Buchstabenspiel. Inzwischen kann er alle Zahlen bis 100 und er legt einfache Wörter wie Paul, Papa, Mama, Pipi, Oma, Baum, Ball etc. ich hab das nicht mit ihm geübt, es ist ein Spiel, das wir von einer Freundin geschenkt bekommen haben, Alter ab 6 Jahre. Es lag unten im Wohnzimmer rum, er fands spannend und ich hab dann ein paar Mal mit ihm gespielt, just for fun.
Jetzt bin ich angesprochen worden im Kiga, weil Paul dort wohl Wörter geschrieben hat und Zahlen und diese auch kennt und sie meinten, ich solle doch bitte nicht so ehrgeizig sein und meinem Kind doch seine Kindheit lassen. Ich muss fast grinsen jetzt, obwohl ich mich da heute sehr auf die Füsse getreten fühlte. Paul ist einfach langweilig mit vielen anderen Sachen, die altersgerecht sind. Ich glaube NICHT dass er hochbegabt ist, nur dass er halt Interesse zeigt und ich will das auch nicht eindämmen. Warum auch, er sucht sich ja die Objekte seiner Begier selber aus....
Das mit den Wörtern könnte ich mir ja noch erklären, weil ich Texterin bin (genetische Veranlagung?), aber in Mathe hatte ich immer ne 6 *ggg*.
Ich finde das alles gar nicht so ungewöhnlich, er hat ja auch niemals diese Männchen ohne Bauch gemalt, da war immer alles dran, akribisch genau 5 Finger an jeder Hand etc.
Findet ihr das "Besonders"? Oder einfach normal, so wie ich es finde, weil ich auch gut bin in Sachen, die ich interessant finde (und in anderen eben nicht, die ich ätzend finde). Und was meint ihr zu den Erzieherinnen, die sagten nämlich, wenn er das jetzt schon kann, dann langweilt er sich dann in der 1. Klasse (soweit denke ich noch gar nicht...). Soll ich deshalb seinen Tatendrang kürzen?
Fragende Grüsse,
Katja
P.S. Wir hatten gestern die U8 und die Ärztin fand auch, er sei den Kindern seiner Altersklasse "weit voraus", insbesondere was den Wortschatz angeht (ich hoffe, er hat keine schlimmen Wörter gesagt, als ich nicht mit drin war.... ) was auch immer sie damit meint, ich hab nicht nachgefragt. Bei uns ist doch alles gut, wir spielen halt sehr viel miteinander, lesen täglich viele Bücher und schauen beinahe kein Fernsehen. Ich denke, dass er durch die viele Beschäftigung einfach viel aufschnappt. Und im Kiga tun sie so, als sei das irgendwie schlimm. Ich bin ganz verwirrt.
wir haben ein neues "Problem". Aus Sicht der Erzieher jedenfalls. Paul hat hier so ein Zahlenspiel und ein Buchstabenspiel. Inzwischen kann er alle Zahlen bis 100 und er legt einfache Wörter wie Paul, Papa, Mama, Pipi, Oma, Baum, Ball etc. ich hab das nicht mit ihm geübt, es ist ein Spiel, das wir von einer Freundin geschenkt bekommen haben, Alter ab 6 Jahre. Es lag unten im Wohnzimmer rum, er fands spannend und ich hab dann ein paar Mal mit ihm gespielt, just for fun.
Jetzt bin ich angesprochen worden im Kiga, weil Paul dort wohl Wörter geschrieben hat und Zahlen und diese auch kennt und sie meinten, ich solle doch bitte nicht so ehrgeizig sein und meinem Kind doch seine Kindheit lassen. Ich muss fast grinsen jetzt, obwohl ich mich da heute sehr auf die Füsse getreten fühlte. Paul ist einfach langweilig mit vielen anderen Sachen, die altersgerecht sind. Ich glaube NICHT dass er hochbegabt ist, nur dass er halt Interesse zeigt und ich will das auch nicht eindämmen. Warum auch, er sucht sich ja die Objekte seiner Begier selber aus....
Das mit den Wörtern könnte ich mir ja noch erklären, weil ich Texterin bin (genetische Veranlagung?), aber in Mathe hatte ich immer ne 6 *ggg*.
Ich finde das alles gar nicht so ungewöhnlich, er hat ja auch niemals diese Männchen ohne Bauch gemalt, da war immer alles dran, akribisch genau 5 Finger an jeder Hand etc.
Findet ihr das "Besonders"? Oder einfach normal, so wie ich es finde, weil ich auch gut bin in Sachen, die ich interessant finde (und in anderen eben nicht, die ich ätzend finde). Und was meint ihr zu den Erzieherinnen, die sagten nämlich, wenn er das jetzt schon kann, dann langweilt er sich dann in der 1. Klasse (soweit denke ich noch gar nicht...). Soll ich deshalb seinen Tatendrang kürzen?
Fragende Grüsse,
Katja
P.S. Wir hatten gestern die U8 und die Ärztin fand auch, er sei den Kindern seiner Altersklasse "weit voraus", insbesondere was den Wortschatz angeht (ich hoffe, er hat keine schlimmen Wörter gesagt, als ich nicht mit drin war.... ) was auch immer sie damit meint, ich hab nicht nachgefragt. Bei uns ist doch alles gut, wir spielen halt sehr viel miteinander, lesen täglich viele Bücher und schauen beinahe kein Fernsehen. Ich denke, dass er durch die viele Beschäftigung einfach viel aufschnappt. Und im Kiga tun sie so, als sei das irgendwie schlimm. Ich bin ganz verwirrt.
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