Wirsing!

Susa

einfach nur langweilig...
Ich fahre im Moment total auf Wirsing ab, habe aber irgendwie nur 3 Rezepte im Repertoire. Was macht ihr mit Wirsing? Ich meine jetzt nicht die Links zu chefkoch.de und Co. Was sind eure erprobten Lieblingsrezepte?
 

Laney

Strandluder
AW: Wirsing!

Ich brate Rinderhack scharf an, würze es mit frischem Knoblauf, Salz und Pfeffer - dann kommt der geschnitte Wirsing dazu und wird kurz mit angebraten. Wasser aufgiesen, Kartoffelstücke dazu, eine gute halbe Stunde köcheln lassen und je nach Belieben mit etwas Mehl andicken bzw. etwas Cremé Fraiche verfeinen.

Sehr schnell gemacht und sehr lecker...
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Wirsing!

Wirsing-Hack-Auflauf

Du brauchst:

1 Kopf Wirsing, 350 g gem. Hackfleisch, 2 - 3 Tomaten, 1 Knobizehe, Tymian (wenns geht frisch = 4 Stiele), 1 Eigelb, 3 EL Schmand, 30 g ger. Gouda

So geht's:

Kohl putzen, waschen und in breite Spalten schneiden. In kochendem Wasser ca. 10 Min. garen.
Hack mit etwas Öl in der Pfanne anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Tomaten in dicke Scheiben schneiden und in eine Auflaufform legen, Knoblauch fein hacken und zu den Tomaten geben. Tymian dazugeben.

Wirsing abtropfen lassen (3 EL Wirsingwasser zurückbehalten) und die Spalten auf die Tomaten legen.
Hackfleisch darüber verteilen.

Eigelb, Schmand, Kohlwasser und Käse verrühren und über den Auflauf gießen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 20 Min. backen.
Evtl. mit restl. Tymian bestreuen.

(Quelle: Landfrauenrezepte aus dem CUX-Land)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wirsing!

Ich schneid grobe Bratwurst klein, brate sie mit Speck im Drucktopf (mit offenem Deckel) an. Dann schäl und würfel ich Kartoffeln, schnippel den Wirsing rein, bißchen Wasser, ne Hand voll Brühe, kochen, fertig.

:bissig:

:winke:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Wirsing!

Wir haben da neulich was von Maggi gemacht :oops: aber sowas von Legga.
Wirsing mit Mettenden und Kartoffeln *jamm*

Ich Liebe Wirsing auch :sabber: Nur muß immer Kümmel mit drin sein
n040.gif
:-D


LG Katja
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Wirsing!

Hey,

bei uns wird Wirsing in Butter angedünstet, dann - mit Brühe und Sahne aufgegossen - gegart. Die Flüssigkeit wird mit einem Eigelb gebunden (nicht mehr kochen!!!).

Zuletzt werden kross gebratener Frühstücksschinken und frische Schnittlauchröllchen darüber gestreut. Schmeckt gut mit hartgekochtem Ei und natürlich Kartoffeln.

Tschüss, Andrea
 
Oben