Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

P

Paulchen

AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Respekt. Und ich bin sicher, dass wir euer Schicksal in zwei Jahren teilen werden. Noch gehts bei uns um rosa Wände im Kinderzimmer und Lillifee Puscheltaschen für mein Paulchen.

Ihr habt das toll gemacht. Genauso ist es doch optimal.

Katja, die eueren Bouba und den Papa dazu klasse findet.

Katja
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Respekt. Und ich bin sicher, dass wir euer Schicksal in zwei Jahren teilen werden. Noch gehts bei uns um rosa Wände im Kinderzimmer und Lillifee Puscheltaschen für mein Paulchen.

Ihr habt das toll gemacht. Genauso ist es doch optimal.

Katja, die eueren Bouba und den Papa dazu klasse findet.

Katja

Danke :)
Ich bin froh, dass Bouba da nicht der einzige ist, mit dem rosa und Barbie-Fimmel.

Bouba hat uebrigens mittlerweile den Spiess umgedreht. Er sagt zu den anderen Jungs, dass sie eine doofe Spiderman-Tasche haben. Ich habe ihn ein paarmal gefragt, ob er vielleicht doch eine andere Tasche will, wenn er noch geaergert hat. Aber das ist fuer ihn vom Tisch, er will keine andere mehr.
 
F

Frau Giraffe

AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Nur mal so als Vorschlag:

Ich fände es richtig gut, wenn der Teil mit den Vorurteilen abgetrennt werden könnte, vom eigentlichen Thread und als extra Thema irgendwo zum weiterausdiskutieren genutzt werden könnte.

Ich finde es sehr wichtig, diese Dinge mal auszudiskutieren.

Bei uns grade auch ziemlich aktuell. Nathalie spielt Fußball. Weil es hier keine Mädchenmannschaft gibt, und ich sie noch nicht durch die Weltgeschichte schicken möchte, spielt sie in einer Jungenmannschaft. Sie istStammspielerin und als solche gesetzt bei jedem Spiel. Nun kommen tatsächlich Väter zum Trainer und sagen: Warum darf die immer spielen, und mein Sohn nicht? Die ist doch nur ein Mädchen.
Die Jungns übernehmen natürlich die Einstellung von den Vätern und daher kommen so Sprüche wie: Wegen Dir darf ich nicht spielen, Du dumme Kuh. Mädchen sollen stricken, Jungs spielen Fußball etc.

Von daher such ich schon Denkansätze, wie das zu ändern sein könnte.

LG Bine, deren Tochter in Leverkusen mim Vfl-Bochum-Schulranzen inne Schule geht (und das auch noch stolz nach dem 1:4 in Leverkusen :wink: )
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

ich seh den thread erst jetzt und ja, ich hätte ihm auch keine neue tasche gekauft sondern mit der lehrerin gesprochen... denn wie du sagst in einem posting, hättest du ihm einfach eine neue tasche gekauft, gibst du denen, die hänseln recht...

vielleicht wäre es dann doch weitergegangen? ist ja ein nettes spiel.. wir ärgern bouba und er reagiert..

vielleicht wäre dann wirklich etwas zum zentrum der hänselei geworden, was nicht so einfach geändert werden kann.

meine wahl wäre immer zuerst das selbstbewusstsein des kindes stärken und nicht sofort reagieren. ich erzieh meine kinder eh mit dem leitgedanken, dass wir nicht gucken, was andere tun,sagen, machen, weil wir wir sind und nicht die anderen

lg

lisa
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Nur mal so als Vorschlag:

Ich fände es richtig gut, wenn der Teil mit den Vorurteilen abgetrennt werden könnte, vom eigentlichen Thread und als extra Thema irgendwo zum weiterausdiskutieren genutzt werden könnte.
Gibt es doch schon --> NDS "Geschlechetrklischees". War jetzt etwas auf Farben eingeschossen, aber prinzipiell schon weiter gemeint.

Aber wenn ich hier noch mal kurz darf, Bine:
Ich finde das echt empörend, die Reaktion dieser Väter! V.a. seit ich hier aus Schweden anderes gewohnt bin. Mädchenfußball ist genauso gängig wie Jungsfußball. Unser Sportlehrer erzählte mal, wie er ein Mädchen, dass freundlich vor sich hinkickte, aufmunterte, jetzt mal nicht mehr freundlich zu den Jungs zu sein, sondern zu zeigen was sie kann. Die seien alle auf den Hintern gefallen!
QAuße4rdem: Waren die deutschen Frauen nicht Weltmeister?

So, nun aber weg aus diesem Thread! Wie gesagt, gehört ja eher ins NDS.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

...
QAuße4rdem: Waren die deutschen Frauen nicht Weltmeister?

So, nun aber weg aus diesem Thread! Wie gesagt, gehört ja eher ins NDS.

Was ja auch ganz schnell untern Tisch fiel. Ich kann mich u. A. an nur eine Werbung erinnern, in der die Fussballerinnen vorkamen - für Tampons :nein:

*seufz*

Salat
 
F

Frau Giraffe

AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Was ja auch ganz schnell untern Tisch fiel. Ich kann mich u. A. an nur eine Werbung erinnern, in der die Fussballerinnen vorkamen - für Tampons :nein:

*seufz*

Salat

Stimmt, DAS Thema wäre für unsere Herren passender gewesen :weglach:

Asamoa hat gesagt.:
Seit ich die neuen Extra-large von OB nehme, klappt es mit den Toren viel besser. Nur gegen Bochum haperts nach wie vor.

Kuranyi hat gesagt.:
Dann nimm eben gegen Bochum näxtens wieder die vom Aldi.

:weghier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

:crazy:
Nee, aber die hätten doch genausogut für Energiegetränke und so Zeugs werben können...

Salat
 
Oben