Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Vanessa

Gehört zum Inventar
Wir sind ja umgezogen, wie manche schon wissen.
In der neuen Schule brauchte Bouba eine Schultasche (hat er bisher nicht gebraucht). Papa geht mit ihm einkaufen und laesst ihn die Tasche seiner Wahl aussuchen. Als ich nach Hause komme steht da eine quietschrosa Tasche mit Barbie-Bild darauf und ein strahlender Bouba daneben. Er liebt Barbies und Barbie-Filme. Spielt auch sehr kreativ mit Barbies.

Als ich dann seine Buecher in die Tasche packte, protestierte er. Nee, die Tasche sei nur zum Spielen zuhause, die will er nicht in die Schule mitnehmen, weil ihn sonst die anderen auslachen wuerden, weil Barbie fuer Maedchen ist. Papa bestaetigt, dass er Bouba durchaus klar gemacht hat, dass das eine Schultasche ist, keine Tasche zum Spielen zuhause. Wir haben ihm dann gesagt, diese Tasche hat er ausgesucht und nun soll er auch dazu stehen, dass er Barbie mag.

Das war vor 4 Wochen. Nun hatte er eine Woche Ferien und als ich ihm gesagt habe, dass die Schule anfaengt erzaehlte er, dass er von den anderen Jungs gehaenselt wuerde, weil er eine Maedchen-Schultasche habe. Und die Maedchen wuerden auch sagen "nur Maedchen duerfen eine Barbie-Tasche haben". Ein Junge habe sogar seine Tasche genommen und in das Fach mit einem Maedchen-Namen gelegt.
Nun will er natuerlich eine neue Tasche haben, obwohl er Spiderman-Taschen etc. doof findet und Barbie noch immer viel schoener findet - und bloederweise gab es wirklich nur entweder Spider- oder Batmantaschen fuer Jungs oder Barbietaschen fuer Maedchen :ochne: .

Was meint ihr dazu?
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

ich tät ihm schleunigst ne neue tasche kaufen. nix ist schlimmer, als gehänselt zu werden. der ist doch noch so klein, dass er gar nicht umsetzen konnte, was dein mann ihm vorm taschenkauf erklärt hat.

warum gibbet bei euch nur spider und batman taschen für jungs?

liebe grüßles, marie
 

Petra

desperate housewife
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Ich bin ja sonst bei sowas sehr konsequent, aber in diesem Fall würde ich auch eine neue kaufen :jaja:
Vielleicht gibt es doch irgendwo was dezentes in uni oder so. Muss es doch geben :jaja:

Ich finde Hänseleien auch gaaaanz schlimm, schlimmer als das Geld für eine neue Tasche (aber darum geht es ja vermutlich nicht).
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Ich würde ihm auch ne neue Tasche holen, ich denke ihm war das gar nicht bewußt wie gehässig Kinder sein können.

Joshi hatte vor den Ferien sein Mäppchen verloren. In den Ferien hab ich ihm ein neues geholt..bei dem war auch Rosa mit dran. Er meinte das wäre ok, aber am letzten Ferientag haben wir das Rosa dann doch noch übermalt mit Edding.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Schlimmer als die neue Schultasche wäre wohl, dass er sich dann gar nicht mehr mit Rosa und Barbie abgeben mag, womöglich auch nicht mehr zu Hause.

Man hat also die Wahl zwischen Lernen, seine Vorlieben zu verstecken, oder sie voll und ganz zu leugnen, auch vor sich selber.

Denn die Möglichkeit, dass die in der Schule an solchen Klischees direkt arbeiten, besteht womöglich gar nicht. Das wäre natuerlich das Ideale.
Auf so was wuerde ich hoffen, wenn Frido in eine ähnliche Lage kommt. Mit Barbie hat er es zwar nciht, aber mit Rosa.
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Also ich hätte ihm die Barbie-Tasche schon mal gar nicht gekauft. Eigene Entscheidungsfreiheit der Kids gut und schön, aber eben um solche Probleme dann im Nachgang auszuschließen, hätte ich versucht, ihm dasklarzumachen, dass eine dezentere doch besser sei. Aber nun ist die Tasche nun mal da und ich würde ihm natürlich auch schleunigst eine andere Tasche kaufen.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Wird wegen "Maedchen" Schultasche gehaenselt

Kauft ihm ne neue Tasche und lasst ihm die BArbie-Tasche zum spielen :jaja:
Bin eigentlich grundsätzlich auch konsequenter, aber ich finde, das ist ein besonderer Fall ;-)
 
Oben