Wird viel mit den schulkindern gemacht?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Sane, 26. November 2005.

  1. Sane

    Sane Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo ich mich wohl fühle
    Homepage:
    Hallo,

    mir ist kein anderer Titel eingefallen.


    Ich habe festgestellt das die Klasse von Anna viel mit den Kindern und auch mit uns Eltern macht.
    Im Oktober waren wir auf dem Kartoffelfeld und haben Kartoffeln geerntet.
    Anschließen drei Tage später haben sie das Kartoffelfest gefeiert.
    Am Dienstag steht Backen und basteln mit Kindern und Eltern an.
    Am Freitag war Basteltag nur für die Schulkinder und im Dezember findet eine Theaterfahrt und eine riesige Adventfeier statt.
    Ach im November hatten wir noch ein großes Kennenlernfest an der Schule.
    Das nächste Halbjahr soll genauso werden mit Feiern und Aktivitäten mit Eltern.

    Was wird an euren Schulen so gemacht?

    neugierige Grüße
    Sandra
     
  2. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wird viel mit den schulkindern gemacht?

    Hi

    Ist bei uns genauso :)
    Wir sind eine kleine Grundschule von ca. 80 Kinder..
    Die Schule arbeitet Hand in Hand mit den Eltern sonst würde so manches nicht Statt finden...
    Also wir haben Generell :
    Ja Projektag (der war am Freitag) immer ende November Thema dieses mal Adventzeit.
    War super schön..es waren ca. 20 Mütter im einsatz wir haben so viel angeboten. In alle 4 Klassenräumen konnten die kids was machen.Es wurde Gebastelt Gebakcen Gefilzst,Gespielt Waldschattenspiel,Krippe aufgebaut nur mit Naturmatterialien. Schule Dekoriert :)
    Kerze gedreht mit Wachsplatten, und vielen mehr...

    dann haben wir ein Projektag Garten im Frühjahr dann überlegen sich die Elternbeiräte was gemacht wird.
    Letztes Jahr wurde aufgeteilt ..
    Sinnesweg,Kräuterspirale,Lehmwand,Mosaikschlange ..das war super :bravo:
    Dort stehen noch Obstbäume und werden in den diversen AG verwertet.
    Nächsten Frühjahr kommt was neues,mal sehen..davor hatten wir Kartoffeln ...daraus sind auch einige Projektage entstanden.
    Es wurde gekocht gebastelt etc...
    Ja Karneval wird gefeiert auch wieder mit Hilfe der Eltern,macht aber super viel Spaß.
    Dann haben wir *Tag des Baumes* das wird vom Förderverein Organiesiert (steckst viel Arbeit drin) da bin ich Mitglied,das macht auch viel Spaß..Mal sehen wo der Nächste Baum geplantzt wird. Wir wandern meistens ca. 2 Stunden und dann wird der Baum geplantzt bei jemanden aus der Schule ,danach gibts Essen..
    Ja Stammtisch haben fast alle Klasse und Treffen ca .alle 2 monate.
    Dann haben wir zum Schulanfang ein Treffen,das Jahr davor sind wir zur Pfarrwiese und haben dort gegrillt.
    Dieses Jahr haben wir ein Herbsttreffen Organiesiert und sind ins Maislabyrinth bei einen Bauer gewesehn.
    Draussen dann Fingerfood gegessen.
    Ja zum Schluss des Schuljahres wieder ein Abschiedstreffen .meistens Grillen weil es im Sommer ist (juli) !!!!
    Ja die ganzen AG funktionieren nur weil die Eltern Aktiv (ehrenamtlich) mit helfen (ich mache ab und zu KochAG )
    Einschulung wird von Elterbeirat mit Organisiert (stecke auch wieder mit drin :-D )
    Und und und.... es ist so vieles...
    Der Elternbeirat macht zum Schluss der Schule also auch im Sommer eine Radtour mit Essen gehen,das macht auch viel Spaß und wir lassen nochmal alles revue passieren :)
    Hm.. was fehlt den noch ????
    Achso Zoobesuch begleiten 2 Eltern sowie Theaterbesuch.Beim Schwimmen ist auch eine Mutter noch mit dabei....

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein :)


    Aber weisste was? Es sind immer die selben Eltern die Helfen.... :-?
    Leider..
     
  3. Sane

    Sane Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo ich mich wohl fühle
    Homepage:
    AW: Wird viel mit den schulkindern gemacht?

    Wie bei uns Bea.

    Es ist schade aber scheinbar haben es einige Eltern nicht nötig das sehen wir auch immer wenn Elternabende sind.
     
  4. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Wird viel mit den schulkindern gemacht?

    Bei uns wird da leider nichts in die RIchtung gemacht....ob es an der verhältnissmäßig großen Grundschule liegt...keine ahnung... irgendwie schon schade.
     
  5. Sane

    Sane Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo ich mich wohl fühle
    Homepage:
    AW: Wird viel mit den schulkindern gemacht?

    Annette darf ich fragen wie groß die Grundschule ist?

    Wir haben hier an der Schule 430 Kinder in etwa.
     
  6. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wird viel mit den schulkindern gemacht?


    Hi

    Also wir würden echt noch mehr machen ,aber das reicht schon dicke,weil es bleibt immer an die selben Eltern hängen und irgent wann ist es auch mal gut.
    Da ich ja auch im Elternbeirat bin alleine die ganzen Sitzungen :-?
    Boo das ist echt viel und ich möchte ungern was verpassen.
    Was ich noch vergessen habe ist am WOE haben wir Weihnachtsmarkt und da sind die Eltern auch wieder sehr Aktiv. Unter anderem auch ich :bissig:
    Die Vorbereitungen laufen seid Juli.

    Ein Jahr mach ich das noch (dann läuft meine Amtszeit ab :-D )

    Dann habe ich erst mal wieder für 1 Jahr pause :bissig:
     
  7. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Wird viel mit den schulkindern gemacht?

    Sane, hmm die Zahlen auf der Webseite sind von letztem Jahr...dieses jahr haben wir aufjedenfall fünf erste Klassen mit je 26 - 29 Kindern ...wieviele Kinder in den 2. bis 4. Klassen sind kann ich dir leider nicht sagen...aber auch da sind es je Schuljar fünf Klassen.
    Ich find das schon recht groß.

    Das sind übrigens die Zahlen von letztem Jahr:

    Schülerzahlen der Grundschule 2004/2005: insgesamt 458
    davon:
    fünf 1. Klassen 108 Kinder
    fünf 2. Klassen 124 Kinder
    fünf 3. Klassen 121 Kinder
    vier 4. Klassen 105 Kinder
     
    #7 yuppi, 28. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2005
  8. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wird viel mit den schulkindern gemacht?

    Hi

    In Luigi´s Klasse sind nur 17 Schüler :bravo:

    Wir hatten vor 3 Jahren sogar eine Klasse nur mit 9 Schülern :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...