Wird bei euch auch geratscht?

suessestan

Dauerschnullerer
AW: Wird bei euch auch geratscht?

bei uns gibt es solche Bräuche nicht. ich bin evangelisch, aber seit mir nicht böse, ich kann mit diesen katholischen Bräuchen nichts anfangen und dem auch nichts abgewinnen. Bei uns war gestern normaler Abendmahlgottesdienst und Ostersonntag ist ganz normaler Gottesdienst.
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Wird bei euch auch geratscht?

Also ich bin früher als Messdienerin :heilisch: auch immer brav mit "Kleppern" gegangen. Wir sind morgens um 6 Uhr, mittags um 12 Uhr und Abends um 18 Uhr gegangen. Zwischen dem "kleppern" gabs dann immer noch den lautgerufenen Spruch:

Wir ratschen, wir ratschen den Englischen Gruß, den jeder Christ heut´ beten muss. Fallt nieder, fallt nieder auf eure Knie und betet drei Vater Unser und ein Ave Marie!"

Auch schön hier nachzulesen: :)

Und das "Sammeln" am Samstag hat sich damals immer schön gelohnt ;) Das ersammelte Geld durften wir nämlich behalten. :bravo:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Wird bei euch auch geratscht?

Hallo,

kennt ihr diesen Osterbrauch oder ist das was typisch fränkisches?
Bei uns sind die Kirchenglocken ab Gründonnerstagabend still. Stattdessen gehen die Ministranten durch die Dörfer mit Ratschen aus Holz, die einen Höllenlärm machen und rufen zum Kirchgang. Die schreien dann z.B. "Wir schlöddern und schlöddern und rufen zur Kerng" ("Wir klappern und klappern und rufen zur Kirche"). Oder "Ave Maria, gratia plena, wir beten zur heiligen Jungfrau Maria". Am Gründonnerstag rufen sie "Nun ist die Stunde der Todesangst Jesu".

Erst am Ostersonntag läuten die Glocken wieder. Der Brauch ist uralt, es gibt ihn schon seit dem 15. Jahrhundert, wie ich in der Zeitung gelesen habe.


Gibt es bei euch in der Gegend auch solche oder ähnliche Osterbräuche?

Liebe Grüße
Rita


Hey Danke Rita!!!

Ich war am Freitag mit meiner Freundin am Rhein spazieren, war total schön. Und als wir nach Bad Säckingen in die Altstadt gingen war da ein Höllenlärm und wir gingen dem nach. Da waren so junge Männer in ihren Gewändern und haben da so eine Art "Rad" gedreht das ein unglaublichen Lärm machte. Ob sie was gesagt haben, weiss ich nicht, wir kamen grad dahin als sie fertig waren.

Aber ich hatte keine Ahnung was das bedeutet, nun weiss ich es ja!

Dankeschön :)

Grüssle Sabrina
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wird bei euch auch geratscht?

bei uns in der pfalz wurde auch geratscht oder gekleppert wie immer es dort genannt wird :heilisch:
 
Oben