Wir wissen einfach nicht weiter

Jona

mit Schild
AW: Wir wissen einfach nicht weiter

Alina, solche Probleme kann man eh nie so pauschalisieren... du erzählst ja auch nicht nur von diesem Problem, sondern, dass sie auch so "anstrengend" sei. Da müsste man wohl erstmal die gesamten Mechanismen anschauen.

Dieses isolierte Verhalten bekäm man durchaus weg nach obigem Mechanismus (schreien lassen, Aufmerksamkeit, wenn aufgehört, verkürzt dargestellt), aber ich weiß von Weitem auch nicht, obs damit getan wäre :)

Aber ich merk schon, dass das hier irgendwie kritisch beäugt wird und daher halt ich mich nun erstmal zurück.

Lg!

Kim: man paart gerade bei Kindern eine Löschung ja immer mit pos. Verstärkung, ich würde niemals nicht nur schreien lassen und ne ganze Nacht gar nicht mehr hingehen. Aber statistisch schreit ein Kind bei ner Extinktion ca. 5 Min am Stück und beruhigt sich dann (=man darf hingehen), aber die meisten Eltern halten es nicht so lange aus (ich beim eigenen Kind evtl. auch nicht :rolleyes: )
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wir wissen einfach nicht weiter

Liebe Alina

Seitdem Inja auf der Welt ist folgen ja von dir in mehr oder weniger regelmässigen Abständen solche oder ähnliche Postings. Und rein nur vom Lesen dieser Postings her (und der Bemerkungen, die du sonst jeweils noch einstreust), bekommt man den Eindruck, dass sich bei euch alles um die Zufriedenstellung, resp. die Beruhigung der diversen Unmutäusserungen dieses einen Kindes dreht.

Dass das natürlich nicht der Realität entspricht, ist mir bewusst. Dass ihr aber irgendwo ein grösseres Problem habt, das belastend in die ganze Familienstruktur hineinwirkt, würd ich nun mal wagen zu behaupten.

Dieses Nicht-Schlaf-Problem isoliert anzugehen, das würd ich persönlich gar nicht mal so in den Vordergrund stellen sondern mir überlegen Hilfe zu holen, um diesen ganzen Kreislauf aufzubrechen, in dem ihr drinnen steckt.

Ich weiss nicht inwiefern ihr in eurer Gegend wirklich kompetente Erziehungsberatungsstellen oder sonstige Anlaufstellen habt, die mit euch zusammenarbeiten könnten. Jedenfalls würd ich versuchen da anzusetzen, damit es euch allen in Zukunft besser geht. Denn so wirklich glücklich scheint ihr damit doch alle nicht zu sein.

Lieben Gruss
J.
 

Jona

mit Schild
AW: Wir wissen einfach nicht weiter

Danke Jaspis, GENAU so meinte ich mein letztes Posting :bussi:

(Ich kann einfach auch grad nicht sooo super formulieren, hab das Baby neben mir und in der Küche ein Megamenü für Schwiegereltern :umfall: ).
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wir wissen einfach nicht weiter

jona, ich hab dich missverstanden oder falsch gelesen :bussi: so weit auseinander sind wir denk ich gar nicht :wink:

liebe grüße
kim
 

Alina

Selfie Queen
AW: Wir wissen einfach nicht weiter

Liebe Alina

Seitdem Inja auf der Welt ist folgen ja von dir in mehr oder weniger regelmässigen Abständen solche oder ähnliche Postings. Und rein nur vom Lesen dieser Postings her (und der Bemerkungen, die du sonst jeweils noch einstreust), bekommt man den Eindruck, dass sich bei euch alles um die Zufriedenstellung, resp. die Beruhigung der diversen Unmutäusserungen dieses einen Kindes dreht.

Dass das natürlich nicht der Realität entspricht, ist mir bewusst. Dass ihr aber irgendwo ein grösseres Problem habt, das belastend in die ganze Familienstruktur hineinwirkt, würd ich nun mal wagen zu behaupten.

Dieses Nicht-Schlaf-Problem isoliert anzugehen, das würd ich persönlich gar nicht mal so in den Vordergrund stellen sondern mir überlegen Hilfe zu holen, um diesen ganzen Kreislauf aufzubrechen, in dem ihr drinnen steckt.

Ich weiss nicht inwiefern ihr in eurer Gegend wirklich kompetente Erziehungsberatungsstellen oder sonstige Anlaufstellen habt, die mit euch zusammenarbeiten könnten. Jedenfalls würd ich versuchen da anzusetzen, damit es euch allen in Zukunft besser geht. Denn so wirklich glücklich scheint ihr damit doch alle nicht zu sein.

Lieben Gruss
J.

Ich weiß J. ich weiß... vielleicht bin ich Blind und sehe das Problem nicht :-? ... ich hab es wie ich schon sagte unserer Ärztin gesagt, naja was bekomm ich dann zu hören? Das ist eine Phase...

Ich bin so nicht zufrieden. Ich will etwas ändern, aber WIE? Wenn ich es wüsste würde ich es tun.

Wisst ihr, ich wollte diese Kleinkindzeit sowas von genießen, weil jetzt kein Baby mehr nachkommt. Weil ich Johanna und Josy nicht allein in ihrer 2 Jährigen Lebensphase hatte. Weil ich dann immer einen Säugling hatte der noch mehr aufmerksamkeit brauchte. Versteht ihr was ich meine? Und dann "wehrt" sich Inja mit Händen und Füßen.

ODer aber ich schein irgendwas falsch zu machen. Ich zweifel an mir.
 

Jona

mit Schild
AW: Wir wissen einfach nicht weiter

Du, Alina, man selber sieht das Problem doch eh in den seltensten Fällen.

Wenn du wirklich wirklichwas ändern willst, würd ich euch zunächst eine (psychologische) Beratung empfehlen, das bedeutet nicht sofort Psychotherapie. Anlaufstellen wären zB Pro Familia oder Caritas. Und ich denke, wenn, dann betrifft es eh alle 5 von euch :jaja:

Ich glaube nicht, dass ihr ein riesengroßes, unlösbares Problem habt. Mit etwas Hilfe wäre es sicher gut zu lösen, aber gerade bei solchen Verhaltensproblemen und wenn die ganze Familie involviert ist, ist es super wichtig, dass dann alle am selben Strang ziehen (auch Hendrik) und vor allem informiert sind.

LG
 

Jona

mit Schild
AW: Wir wissen einfach nicht weiter

Ich weiß J. ich weiß... vielleicht bin ich Blind und sehe das Problem nicht :-? ... ich hab es wie ich schon sagte unserer Ärztin gesagt, naja was bekomm ich dann zu hören? Das ist eine Phase...

Ich bin so nicht zufrieden. Ich will etwas ändern, aber WIE? Wenn ich es wüsste würde ich es tun.

Wisst ihr, ich wollte diese Kleinkindzeit sowas von genießen, weil jetzt kein Baby mehr nachkommt. Weil ich Johanna und Josy nicht allein in ihrer 2 Jährigen Lebensphase hatte. Weil ich dann immer einen Säugling hatte der noch mehr aufmerksamkeit brauchte. Versteht ihr was ich meine? Und dann "wehrt" sich Inja mit Händen und Füßen.

ODer aber ich schein irgendwas falsch zu machen. Ich zweifel an mir.

Ich glaub ganz arg, dass hier irgendwo der Knackpunkt liegt.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wir wissen einfach nicht weiter

Alina, neinein, hör auf an dir zu zweifeln oder die Fehler bei dir als Mutter zu suchen.

Solche Situationen sind viel komplexer. Und eben deswegen auch viel schwieriger aufzudröseln. Da wirken die verschiedenen Persönlichkeiten in eurer Familie mit rein, da wirken die verschiedenen Rollen, die ihr alle in eurem Familiengefüge übernehmt mir rein, da wirkt ganz viel an Dynamiken, Erwartungen, Reaktionen usw usf... mit rein.

Und genau deswegen braucht ihr mMn Unterstützung von aussen. Kompetente Unterstützung. Das hat nichts mit Inkompetenz von euch Eltern zu tun aber manchmal, grad wenn so unglaublich starke Persönlichkeiten wie Inja es zu sein scheint, in Familien reinkommen, kann da eine Verschiebung stattfinden, die nur mit einem Schubs von aussen wieder ins Gleichgewicht findet. Trotz Liebe und Zuneigung und sog. intakten Familienverhältnissen :)

Schau mal, hier zwei Adressen an die du dich sicherlich wenden kannst (und wenn sich die nicht zuständig fühlen, können sie sicher weiterhelfen)

Erziehungs- und Familienberatung Cottbus

Erziehungsberatung Hoyerswerda


Liebe Grüsse
J.
 
Oben