wir waren beim doc...

Vanessa

Gehört zum Inventar
Liebe Gabriela,
als ich den Bericht gelesen habe, habe ich auf den Schlussatz "Jedenfalls werden wir da nicht mehr hingehen" gewartet. Ich finde auch, dass sie zu viel entsetzt war. Boubakar isst auch fast nie Brot. Er bekommt es, aber isst es nicht. Und warum soll Brot besser sein als Getreidebrei? Verstehe ich nicht. Das Verrückteste ist ihr Entsetzen darüber, dass Laurin alle 2 Stunden gestillt wurde. Bouba entwickelte zwar relativ früh einen 3-Stunden-Rhythmus, aber es gab auch Tage, an denen er alle 1,5 Stunden gestillt werden wollte. Ich bin nicht die Fachfrau, aber so ganz überzeugt bin ich von den Einwänden dieser Ärztin nicht.

Meine Ärztin fragte bei den Vorsorge-Untersuchungen immer danach, was er zu essen bekommt, und sie fand es immer OK. Sie meinte mal, der OG-Brei sei nicht nötig, es reiche Obst pur, aber ich habe nur jaja gesagt und weiter OG-Brei gegeben (da kannte ich Utes Seiten schon :D ).

Aber ich wünsche Dir, dass ihr eine Lösung für Laurins eigenwillige Ernährungsgewohnheiten findet!

Lg, Vanessa :blume:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke: Gabriela,

ist schon reichlich komisch, dass DU einen Termin zur Ernährungsberatung hast - ausgerechnet DU - bist du doch in Ernährungsfragen super fit :jaja:

Ich denke mal, jeder der Ute`s Seiten kennt und Ute zur Seite hat, braucht keine Ernährungsberatung. :???:

Hingehen kannst du ja mal - aber ob du einer "wildfremden" Frau mehr Glauben schenken wirst als Ute :???: ?

Artztermine sehen bei uns allerdings oft ähnlich aus - alle "Diagnosen" die von meiner Seite kommen, werden vorab als "Unsinn" abgetan - wofür hat Herr Dr. schließlich studiert :?

Ich für meinen Teil brauche sehr selten einen Arzt - und wenn dann nur für die Diagnose, die Behandlung übernehme ich selbst :) (mit Rücksprache meiner Heilpraktikerin oder Osteopath).

Naja - und die Diagnosen stelle ich auch oft in Frage - sollte ich vielleicht nicht machen - dann hätte ich mehr Sympathien von Seiten der Ärzteschaft :-?

Tja - was wollte ich damit sagen :???: - verlass dich auf dein Gefühl und auf Ute - und pick dir von dem Gespräch mit der Ärztin das raus, was für dich akzeptabel bzw. richtig ist.

Aber auf Laurins Zustand gesehen - ist das natürlich auch keine Dauerlösung - du bräuchtest einen kompetenten Arzt, dem du auch vertraust - leider eine Stecknadel im Heuhaufen - solltest du ihn finden, teile es mir bitte mit :-?

Liebe Grüße
 
G

gabriela

also... eine zweite chance bekommt die ärztin schon, ich finde es gut dass sie sich gedanken um die ernährung macht und sogar eine extrastunde dafür einplant. die quasselstunden sind am schlechtesten bezahlt, das ist für mich schon ein zeichen der gewissenheit. es ging etwas schnell und zu viel auf einmal gestern, ich hoffe dass es sich nur ein paar missverständnisse handelt; einen neuen arzt zu finden - einen GUTEN! - so, ohne empfehlung, ist sauschwer. kommen wir auf keinen gemeinsamen nenner mit der ernährung, muss ich wohl weitersuchen :-?

den eindruck dass sie auf meine beobachtungen keinen wert liegt hatte ich nicht 8das war ein pluspunkt), aber sie zog voreillige schlüsse aus laurins essensplan. die sache liegt mir soo quer im magen, ich hoffe die klärt sich beim gespräch. ich glaube sie hatte den eindruck, dass laurin nur babygläschen ab 4. monat bekommt und viele trostflaschen die er gar nicht bräuchte :???: ich hoffe echt es lag nur ein missverständnis vor in der eile, aber ich werde ihr schon mal utes "visitenkarte" in form von flyer vorlegen :-> internet hat sie, also soll sie sich weiterbilden :-D

ich habe laurins essensgewohnheiten mit anderen (hier) in seinem alter verglichen, ausser seine 7 flaschen am tag ZUSÄTZLICH, isst er eigentlich altersgerecht. meint :ute: auch. brot ist nicht so sein ding, aber das isst er auch hin und wieder, am liebsten ohne nichts und als zwischenmahlzeit. was nutzt ihm aber kauen und schlucken, wenn alles wieder heil rauskommt? :eek:

@sonja

so viel von ernährung verstehe ich nicht, aber ich habe utes seiten gelesen, aus euere erfahrungen gelernt und auch so meine augen und ohren im leben offen gehalten. keine frage dass ich in ernährungsache ute mehr als jedem doc vertraue, weil ohne ute hätte ich laurin kaum so weit und eigentlich gesund gebracht :jaja: eine diagnose habe ich keine, auch hütte ich mich eine zu stellen, ich habe nur meine laienbeobachtungen und mein mutterinstinkt. wenn ein arzt sie ernstnimmt und dann meint, es steckt nichts dahinter, bin ich heilfroh.

etwas aber stimmt mit laurinchen nicht, wenn es ihm nach so langer zeit gut gelöffelt und ohne nachtflaschen, dermassen radikal nach der flasche gelüstet, bzw. sie zusätzlich zu seiner normalen ernährung braucht. wenn es nur eine charaktersache ist, macht mama wieder eine rosskur mit ihm, aber erst muss ich überzeugt sein dass nichts anderes dahinter steckt - und dafür brauche ich eine ärtzliche meinung.

seit 3 tage isst er wie ein spatz, auch weniger flaschen, scheint aber kein hunger zu haben. nach den fressattaken in der letzten zeit, ganz normal finde ich. ich melde mich nach dem gespräch mit neuigkeiten, ich hoffe gute!

liebe grüsse,
gabriela
 

lulu

Königin der Nacht
Hi Gabriela,
unser KiA in D zu Klaas Babyzeit war super, er war aber auch der zweite, beim ersten waren wir nur einmal ;-). Er hat sich um Ernährung schon gekümmert, im wesentlichen erinnere mich, daß er uns den OG-Brei als eine der besten Erfindungen der letzen Jahre (Eisen bei Vegetarierkindern) dringend ans Herz gelegt hat. Ansonsten hatte ich von der Babymassage Tussi (war Kinderkrankenschwester) so ein paar Seiten kopiert bekommen, wo eigentlich im wesentlich das gleiche drinsteht, was Utes Page aussagt, natürlich weniger ausführlich mit ein paar Unterschieden (1 Eigelb pro Woche früher als mit 1 z.B.). Daher hatte ich dann auch beim Doc nicht so viel Gesprächsbedarf darüber. Gemüsedefizite zeitweise mit Obst ausgleichen, hatte er mal empfohlen. Da hatte ich mal eine Frage.

Unser Hausarzt hier scheint auch Ernährungsberatung zu machen. Zur 1 Jahresuntersuchung meinte er, Levin könne jetzt alles essen außer Erdnüsse, was ich mit wenigen Ausnahmen (Nüsse) so auch unterschreibe. So Pläne wie die deutschen haben die Amis eher nicht, zumindest nicht die, die ich kenne. Wenn ich eine Essensfrage habe, beantwortet der Doc die brav und auch kompetent genug für mich.

In einem Punkt stimme ich der Ärtzin schon zu. Die Flaschen müssen meiner Meinung nach auch reduziert werden. Flasche = Baby, aber Laurin = Kleinkind. In diese Rolle sollte er zumindest in den nächsten Monaten reinwachsen. Ich bin allerdings weder Expertin, noch muß ich mit Laurin zusammenleben, einfach mein Gefühl als Mutter. Dazu *abschreck* kommt, daß mir vor 2 Wochen eine Bekannte den Karies am Schneidezahn ihres ca. 18 Monate alten gezeigt hat. Er wurde nachts noch mehrmals gestillt (2-3 mal), was nach dem Zahnarztbesuch jetzt auch passee ist. Der Zahn wird rausoperiert, um die anderen nicht zu infizieren. Das Kind ißt ansonsten extrem gesund. No sweets. Much fresh.
Ob Du das Gemüse pürierst oder am Stück gibst, ändert von den Nährstoffen her nix, man gedeiht von beidem ;-).
 
G

gabriela

@lulu

bedarf nach ernährungsgespräch hatte ich nicht, aber die ärztin :) an sich ganz ok, wenn man gerade mit verdauungsbeschwerden zu tun hat, unverträglichkeiten usw.

die flaschen stören mich am meisten, die bleiben aber noch, so schwer es mir fällt jede nacht 4 kleine fläschen zu füttern. das ist mein instinkt in moment und auch utes rat. laurin hat eine zeitlang keine mehr gebraucht, gut gegessen (tut er jetzt eigentlich auch, zusätzlich zu den fläschen), also muss er auch einen grund haben, warum er plötzlich nach der vielen milch schreit. ich nehme auch SEIN instinkt ernst. ich habe schon 2x rosskuren durchgesetzt bei ihm, die nicht gerade so erfolgreich waren wie es hätte sein sollen. bei laurin kann man nicht vom normalfall ausgehen, er ist anders.

bei laurin ist eben nicht gleich ob das gemüse püriert ist oder nicht, was nicht feinstgemahlen ist, kommt ganz wieder raus, wird also nicht aufgenommen und verarbeitet. und er gedeiht eben nicht optimal, schon seit oktober.

@auch an die anderen

bitte, ich weiss dass ihr mitdenkt und versucht mir gute ratschläge zu geben, die nehme ich auch ganz gerne an, aber geht dann nicht von eueren kindern aus, die ganz anders sind. mir reicht schon die belastung mit laurins esserei/trinkerei, die ich seit ewigkeiten nicht entgültig im griff bekomme, macht mir nicht auch ein (ungewollt, ich weiss!) schlechtes gewissen dass ich alles falsch mache :( laurins gewicht, verdauung, blähungen, stühle sprechen für mich eine andere sprache und ich versuche hier eine schnelle, professionelle hilfe zu bekommen. wenn es lediglich ein spleen von ihm wäre, hätte er längst wieder eine entzugskur gemacht, oder erst recht keine nachtflaschen mehr bekommen. ich höre auf mein kind so wie ihr auch auf eueren, bloss dass ich nicht verstehe was genau er versucht mir mitzuteilen :( ich höre auch mal weg wenn es sein muss, aber in moment muss ich eher gut zuhören.

liebe grüsse,
gabriela
 

lulu

Königin der Nacht
gabriela hat gesagt.:
bei laurin ist eben nicht gleich ob das gemüse püriert ist oder nicht, was nicht feinstgemahlen ist, kommt ganz wieder raus, wird also nicht aufgenommen und verarbeitet. und er gedeiht eben nicht optimal, schon seit oktober.

Gabriela, ich meinte doch, es kann der Ärztin egal sein, ob das nun püriert oder am Stück reingeht. Nährstoffe auch im Püree die gleichen. Schade, daß er so kaufaul ist :-?.
Ich bin schon gespannt, was aus der Zölikalie Geschichte wird. Habt Ihr schon den Testvorgang besprochen?

Lulu
 
B

Beate

Hallo Gabriela,

unsere Ki-Ä macht null Ernährungsberatung, als Bi ca. 6 Monate alt war, hat sie mal was von "Kartoffeln mit Soße füttern" gemurmelt. :) Habe ich nicht gemacht, da war ich noch völlig auf allergen-arme Ernährung aus. Über Stillen etc. haben wir nie gesprochen, nur ob ich stille wollte sie wissen. Da ich zur Ernährung aber auch keine Fragen habe (dank Ute :jaja: ), kann ich ihre Kompetenz schlecht beurteilen. Allerdings, KISS hält sie für eine Mode-Erscheinung. :o Da habe ich sie auch nicht gefragt, sondern bin einfach zur Behandlung. Naja, mir reicht es, wenn sie Bi's Krankheiten erkennt und behandelt, und die Praxis ist relativ nahe...

Liebe Grüße
 
S

Susan

Re: Kinder-Doc

Moritz hat gesagt.:
Ich würde im übrigen jederzeit die Meinung einer Ernährungsberaterin als die eines Kinderarztes vorziehen.

So ähnlich sehe ich das auch! Jedenfalls, wenn es sich um unsere Ute handelt :jaja:

Schade, liebe Gabriela, dass Dich dieses erste Gespräch nicht wirklich weitergebracht hat :-?

Gut finde ich, dass sie sich nach der Ernährung überhaupt erkundigt hat. Für mich besteht da schon ein Zusammenhang.
Auch die Einstellung, mit Dir mal ausführlich darüber sprechen zu wollen, gefällt mir :???: Sie wird schnell feststellen, dass sie mit einer kompetenten Patienten-Mutter zu tun hat :)

Dass sie über den 2-h-Stillrhythmus so entsetzt war ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich hatte zwar keinen, aber die Hummel war in puncto Ernährung immer relativ "normal". Wir hatten kleinere Problemchen, die man mit Euch überhaupt nicht vergleichen kann.

Jeder Doc hat seine individuellen Erfahrungen und Einstellungen. Deshalb würde ich vermutlich den nächsten Termin auf jeden Fall wahrnehmen. Es ist eine Chance mehr rauszufinden, ob Ihr die gleiche Wellenlänge habt und wie kompetent sie ist.
Scheint ja, dass sie in Sachen Laktose die gleiche Vermutung hat wie Ute :???:

Ich will auch auf keinen Fall mit Tipps aufwarten, habe mich schon die vergangenen Monate sehr zurückgehalten ... das ist mir alles zu hoch, überschreitet meine eigene Erfahrungen und mein Wissen um die Ernährung und Medizin allemal.

Mit meinem KiA bin ich superzufrieden. Wir waren erst heute wieder da, weil die Hummel ganz verklebte Augen hatte: Bindehautentzündung.
Und jedesmal wenn wir dort sind - also auch außerhalb der U's - fragt er immer nach ihrem Stand der Dinge. Was Julie neues kann, wie es mit dem Essen klappt, was sie bekommt, ob ich sonstige Fragen habe etc.
2 mal hatten wir sowas wie einen "Ernstfall", als die Hummel wegen Trink- und Essensverweigung ins KH an den Tropf musste. Er hat nie lange rumexperimentiert, sondern direkt gehandelt und mich SOFORT ins KH geschickt.
Ein paar Parallelen zu Ute habe ich ebenfalls feststellen können, was mich immer wieder bestärkt hat. Er hat mir z.B. auch zu MM2 ohne KZ geraten. Er hat mir ebenfalls die Rescue-Tropfen empfohlen als wir unsere Milch-Flaschen-Kämpfe hatten. Und noch einiges mehr! Insofern fühle ich mich wirklich gut betreut.

Vertraue weiterhin auf Dein Gefühl, zumindest solange, bis man Dir plausibel erklären kann, was dagegen spricht :)

Ich denke an Dich :bussi:
 
Oben