Wir sind jetzt an der Zeit einen neuen

L

Lawxanaa

AW: Wir sind jetzt an der Zeit einen neuen

HI,

mich überrascht, warum ihr alle sooo früh auf den Sitz der letzten Grösse wechselt?

Die Sitze sind heute so konzipiert, dass auf jeden Fall das angegebene Gewicht (z.B. bis 18 kg) oder auch das Alter ausreicht.

Es ist auf keinen Fall sicherer, wenn zu kleine, bzw. zu leichte Kinder in den Sitz der nächsten Gröses kommt, eher ein Unsicherheitsfaktor.

Die meisten Eltern wechseln die Babyschale viel zu früh aus!!! Reboard ist die sicherste Variante Kinder im Auto zu transportieren !!!

Ein Kindersitz (auch die Babyschale) ist längentechnisch gesehen erst zu klein, wenn die Oberkanten der Ohrmuschel mit der Oberkannte des Kindersitzes abschliesst.

Sitze der nächsten Gruppe wie z.B. der Römer Kid sind für Kinder bis 35 kg gemacht, daher für zu leichte Kinder auch nicht sicher genug.

Ein Prallkörper Sitz ist übrigens grundsätzlich die sicherste Variante, da die Kinder sich im Falle eines Unfalles nicht so erheblich verletzten, wie Kinder, die mit einem 5 Punkt Gurtsystem gesichert werden.

Liebe Grüsse
Sabine

PS: für die Gruppe II & III gilt folgende Gewichtsverteilung 15 - 36 kg
 
A

anniroc

AW: Wir sind jetzt an der Zeit einen neuen

Lawxanaa hat gesagt.:
HI,

mich überrascht, warum ihr alle sooo früh auf den Sitz der letzten Grösse wechselt?
Findest du 3 1/4 zu früh. Ich meine die meisten Bekannten fahren den Sitz schon über ein halbes Jahr z.T auch länger, wir sind so ziemlich die einzigen mit dem alten Sitz.



Lawxanaa hat gesagt.:
Ein Kindersitz (auch die Babyschale) ist längentechnisch gesehen erst zu klein, wenn die Oberkanten der Ohrmuschel mit der Oberkannte des Kindersitzes abschliesst.
Genau das ist unser Problem und das sie sich in dem Sitz mit JAcke nicht mehr bewegen kann und der Gurt so gerade eben auf der längsten Stellung passt :-?

Lawxanaa hat gesagt.:
Sitze der nächsten Gruppe wie z.B. der Römer Kid sind für Kinder bis 35 kg gemacht, daher für zu leichte Kinder auch nicht sicher genug.
Deswegen nehmen wir den Recaro mit Fangkörper, weil sie noch keine 15 kg hat :prima:


Corinna
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Wir sind jetzt an der Zeit einen neuen

Lawxanaa hat gesagt.:
Die Sitze sind heute so konzipiert, dass auf jeden Fall das angegebene Gewicht (z.B. bis 18 kg) oder auch das Alter ausreicht.

Hm Sabine, es sieht so aus als wenn Du meinen Sohn noch nicht kennst (selber schuld :-D ) bzw. den Storchenmühle Sitz. Denn Jannik ist ca. 92 cm groß, wiegt 14kg und der Sitz ist fast zu klein. Sch... Sitz eben.


Ein Kindersitz (auch die Babyschale) ist längentechnisch gesehen erst zu klein, wenn die Oberkanten der Ohrmuschel mit der Oberkannte des Kindersitzes abschliesst.

Womit dann auch meine nächste Frage beantwortet wäre :bravo:


PS: für die Gruppe II & III gilt folgende Gewichtsverteilung 15 - 36 kg

Dann kann Jannik also wechseln wenn er die restlichen 5 cm noch gewachsen ist auch wenn er noch keine drei ist. Die 15kg hat er bis dahin sicher :jaja:

LG
Heike
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wir sind jetzt an der Zeit einen neuen

Hallo Sabine,

es mag sein, die Sitze für Kinder von bis theoretisch konzipiert sind. Ich habe aber einen neun Monate alten Jungen, der fast 80 cm groß und knapp 10 Kilo hat. Mit dicken Klamotten (selbst wenn man die Jacke auslässt) ist die Babyschale zu klein. Deshalb muss er jetzt bald in den maxi cosy von Annika.

Annika ist 2 3/4, hat knapp 15 Kilo nackig - und damit über 15 Kilo angezogen und passt damit locker in den nächsten Sitz. Auch wenn der Fangkörper der sicherste ist, man nützt es mir, das sie eingeengt wird und sich nicht wohlfühlt und es jedesmal Theater gäbe. Annika ist ein stabiles Kind - und auch hier mit Jacke - nein Danke.

Wenn ich hier so mitverfolge, sind viele Kinder inzwischen größer als es die Norm der Babyschalen vorsieht. Ich denke, da muss in der nächsten Zeit ein Anpassung erfolgen.


:winke:

Conny

PS: Wir haben uns übrigens für den Concord trimax entschieden.
 
M

makay

AW: Wir sind jetzt an der Zeit einen neuen

Conny, ich schließe mich Deinen Ausführungen an.

Bei Mathilda hatten wir noch eine alte Babyschale, die nur bis 9 kg konzipiert war. Da mussten wir Mathilda schon mit 7,5 Monaten rausnehmen. Für Amanda haben wir schon eine neue angeschafft bis 13 kg, aber Amanda wiegt jetzt schon über 10 kg und mit Winterklamotten muss sie in den Sitz reingedrückt werden. Ich würde da nen Schreikrampf kriegen. Meist fahre ich mit ihr ohne Jacke und Decke.
Aber sie kommt sicher demnächst in den Maxi Cosi. Die Beine sind auch schon so lang bei fast 80 cm, die muss sie beugen.
Sabine, Du hast sicher ein schmaleres Kind sonst würdest Du das gut nachvollziehen.

Sicherheit geht uns allen vor.

Lg patricia
 
K

Kathie76

AW: Wir sind jetzt an der Zeit einen neuen

Ich möchte gar nicht mehr viel sagen ...

ABER....

Lawxanaa hat gesagt.:
Ein Kindersitz (auch die Babyschale) ist längentechnisch gesehen erst zu klein, wenn die Oberkanten der Ohrmuschel mit der Oberkannte des Kindersitzes abschliesst.

Das ist eine Fehlinformation!

Das Kind sollte aus der Babyschale in die nächste Grösse umziehen wenn es mit dem Kopf an den Schalenrand "heranreicht". Uns wurde gesagt, wenn die Kinder ein paar cm mit dem Kopf unterhalb des Schalenrandes sind, sollten sie wechseln.

Nachzulesen übrigens auf Seite 4 dieses Dossiers von der Landesverkehrswacht: http://www.landesverkehrswacht.de/simplecontent/media/lvw_wb4_3.pdf

LG
 
L

Lawxanaa

AW: Wir sind jetzt an der Zeit einen neuen

Na ich möchte keinen Streit entfachen, wollte halt einfach nur wissen, warum viele jetzt schon wechseln.

Diese "Fehlinformation" ist vom adac und auch den meisten Herstellern von Kindersitzen so heraus gegeben worden.


Wir haben unsere Marie übrigens 3 Jahre in einem rückwärtsgerichteten Sitz gefahren, leider kann ich das heute mit meinem Auto nicht wegen diverser Airbags, leider, denn irgendwie vermittelte dieser Sitz ein besseres Sicherheitsgefühl.

Viel Spass beim Sitzkauf
Sabine
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wir sind jetzt an der Zeit einen neuen

Lawxanaa hat gesagt.:
Wir haben unsere Marie übrigens 3 Jahre in einem rückwärtsgerichteten Sitz gefahren, leider kann ich das heute mit meinem Auto nicht wegen diverser Airbags, leider, denn irgendwie vermittelte dieser Sitz ein besseres Sicherheitsgefühl.
Öhm, wo waren die Beine? Auf der Rückenlehne? Angebeugt? Ich kanns mir nicht vorstellen, wie das geht, ohn dass dem Kind die Beine einschlafen. Oder fahrt ihr keine langen Strecken?

:winke:
 
Oben