Wir müssen eine Entscheidung treffen

Irrlicht

Lichtlein
AW: Wir müssen eine Entscheidung treffen

Jan war der der die dritte Klasse übersprungen hat. Das rächt sich jetzt ein wenig. Er musste nie lernen .. .. hmmmm eigentlich muss er das immer noch nicht wirklich ..... aber er ist halt auch völlig chaotisch und unkonzentriert und hat nicht immer grad gute Noten. Grad bei Vokabeltests. Deshalb würde ich ihn am liebsten dahingehend beeinflussen dass er jetzt zwei Jahre AL macht und ab der neunten dann erst die nächste Fremdsprache. Am liebsten spanisch.
Christina, wenn das Dein und auch Jans Bauchgefühl ist, würde ich das so machen - erst AL und dann die zweite Fremdsprache. Ich würde grundsätzlich allerdings jedem Gymnasiasten raten, wenigstens das Mindestpensum an Latein zu belegen, weil man das nicht nur mehr fürs Leben braucht, als man denken mag, sondern weil es im Studium für vieles unentbehrlich ist. Ich sehe noch heute, wie zu meiner Zeit etliche Kommilitonen morgens um 8 - jeden Tag! :) - mit verpennten Gesichtern zu den Lateinkursen an der Uni radelten :hahaha:
Aber wie auch immer: Ich würde es zunächst mal von den Neigungen Deines Kindes abhängig machen.
Und zum Thema Überspringen kann ich Dir nur beipflichten... :-?

:winke:
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Wir müssen eine Entscheidung treffen

Ich hatte damals auch Latein, hätte auch Französisch machen können.

Mich hat Latein immer tierisch genervt. Es ist halt viel auswendig lernen. Wiederholen und das immer und immer wieder. Ich kann bis heute die Deklination....:umfall:

Aaaaber...ich hab dann im Studium Spanisch gelernt und es war sowas von einfach. Auf Latein bauen viele Sprachen auf...Fremdwörter kannst du auch aus dem lateinischen ableiten. Ich hatte das damals nicht so im Blick als Teenie, aber diese scheinbar "tote" Sprache ist immer noch sehr präsent.

Daher würde ich es mir überlegen, ob er nicht lieber jetzt in die 2. Fremdsprache einsteigt. Auch wenn er chaotisch ist das "Lernen" erst noch lernen muss.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wir müssen eine Entscheidung treffen

Ich finde auch das Argument, dass man in den ersten 12 Lebensjahren einen besseren Zugang zum Sprachen lernen hat, nicht von der Hand zu weisen. Wenn er sich fuer eine Ausbildung entscheidet, dann kommen diese Arbeitslehredinge doch eh auf ihn zu. Oder?
Lernen lernen ist auch echt wichtig. Und echt schwierig. Gerade, wenn einem vieles zufaellt. Unentbaehrlich ist es trotzdem.

Spanisch ist zwar eher Weltsprache als Franzoesisch; Franzoesisch ist aber immer noch sehr gebraeuchlich in internationalen Organisationen (und auf dem afrikanischen Kontinent).

Lulu
 
AW: Wir müssen eine Entscheidung treffen

So .... danke für eure Antworten. Die Entscheidung ist gefallen. Jan möchte Französisch lernen :umfall: Wir haben vorsichtig versucht ihn in eine andere Richtung zu lenken, aber er möchte es lernen. Dann lassen wir ihn schweren Herzens und sehen was draus wird. Ich bin gespannt.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wir müssen eine Entscheidung treffen

:bravo:
Ich denke, dass ist eine gute Entscheidung. Ich lerne das ja jetzt in der Lebensmitte und waere froh, es haette schon eine solide Basis aus der Schulzeit gegeben...

LG,
Lulu
 
Oben