Wir müssen eine Entscheidung treffen

Wir waren auf einem Infoabend bzgl. der Wahl der 2. Fremdsprache. Wir sind genauso schlau wie vorher .... Jan hat keinen Plan was er machen möchte und wir können ihm da ja auch nicht wirklich helfen.

Es sieht so aus:

In der 7. Klasse werden als zweite Fremdsprache Latein und Französisch angeboten. Französisch wird in A/B eingeteilt, Latein wird nur auf A-Niveau unterrichtet. Durch die Änderung im Schulgesetz wären diese beiden Sprachen jetzt für 4 anstatt 2 Jahre verpflichtend !!! Er könnte also nicht wechseln wenn man merkt es ist nicht sein Ding. Erst wieder in der 11. Klasse.

Er könnte aber auch AL machen ..... Schulgarten, Handwerkliches, Kochen, Nähen etc.

Dann könnte er sich in der 9. Klasse erst für eine 2. Fremdsprache entscheiden, hier würde dann noch Spanisch auf A-Niveau dazukommen (bzw. wenn er in der 7. schon Latein oder Französisch nimmt, Spanisch als 3. Fremdsprache).

Er könnte aber auch erst wenn feststeht dass er wirklich Abitur machen will in der 11. Klasse eine 2. Fremdsprache dazunehmen. Die ist ja fürs Abi verpflichtend.

So und jetzt stehen wir hier. Heute bekommen die Kinder die Briefe mit den Empfehlungen der Fachlehrer mit und am Montag in einer Woche ist dann nochmal ein Beratungstag und dann haben wir zwei Tage Zeit uns zu entscheiden.
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Wir müssen eine Entscheidung treffen

Das ist wirklich schwierig!
Ist er denn sprachbegabt? Wenn ja, kann man sich durchaus jetzt schon für eine Sprache fest legen.
Ich würde hierbei das Pro und Kontra abwägen und so evtl. zu einer Entscheidung kommen.

Wenn er allerdings nicht sehr sprachbegabt ist, wäre das AL eine gute Alternative....
Kommt einfach auf die Person an, was er gerne mag
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wir müssen eine Entscheidung treffen

Ich wuerde ganz klar zur 2. Fremdsprache raten. Warum Euer Sohn kein Abi machen soll, ist mir voellig unklar. Das ist doch der, der in der GS ohne Probleme eine Klasse uebersprungen hat, oder? Ob Franzoesisch oder Latein wuerde ich u.U. am Spass und der Begabung fuer Englisch festmachen, alternativ schauen, wie er es mit abstraktem Denken, Fizzelarbeit und Logik sowie groesseren geschichtlichen Zusammenhaengen hat. Eine zweite Fremdsprache lernt man vor der 9. Klasse mit Sicherheit einfacher als so spaet.

Lulu :winke:
 
AW: Wir müssen eine Entscheidung treffen

Lulu ich habe ja nicht geschrieben er SOLL kein Abi machen. Vielleicht WILL er ja kein Abi machen. Würde ich zwar schade finden aber letztendlich ist es ja seine Entscheidung. Ja genau ... Jan war der der die dritte Klasse übersprungen hat. Das rächt sich jetzt ein wenig. Er musste nie lernen .. .. hmmmm eigentlich muss er das immer noch nicht wirklich ..... aber er ist halt auch völlig chaotisch und unkonzentriert und hat nicht immer grad gute Noten. Grad bei Vokabeltests. Deshalb würde ich ihn am liebsten dahingehend beeinflussen dass er jetzt zwei Jahre AL macht und ab der neunten dann erst die nächste Fremdsprache. Am liebsten spanisch. Ich denk damit kommt man weiter als mit französisch. Bis dahin ist er halt auch schon reifer und weiss vielleicht was er mal machen will und welche Sprache da besser ist.

Keine Ahnung .......
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Wir müssen eine Entscheidung treffen

Also, ich kenne dein Kind nicht, aber ich wäre definitiv auch für die Fremdsprache. (allerdings Französisch)
Ich wusste gar nicht, dass man eine Wahl hat, 2. Fremdsprache ODER was ganz anderes.
Bei mir war ab der 7. Klasse die 2. Fremdsprache Pflicht. Aber das ist ja nun auch schon ein paar Tage her. :)

Was meint denn dein Sohn?
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Wir müssen eine Entscheidung treffen

Ich kenne Jan ja auch nicht, aber laut meiner ERfahrung als Sprachenlehrerin und ebenso dieser Beratung geht mir folgendes durch den Kopf:
Wenn er mit Sprache umgehen kann (also nicht nur mit Englisch, sondern auch gut in Deutsch ist), ist nichts dagegen einzuwenden eine 2. Sprache zu lernen.
Allerdings muss er konsequent sein, und sauer arbeiten können, denn gerade bei der Vokabelarbeit ist Disziplin gefragt. Hinzu kommt die andere Struktur der Grammatik.
Deinen Vorschlag finde ich gar nicht schlecht. Jungen brauchen eher Zeit sich weiter zu entwickeln. Warum die ZP nicht in Klasse 9?!
 

rosa

Dauerschnullerer
AW: Wir müssen eine Entscheidung treffen

also ich würde es auch so machen, wie du es vorgeschlagen hast!

4 jahren ist eine lange zeit, und ich kann mir vorstellen, dass AL Jungs anspricht.
 
Oben