Wir lernen Deutsch-Lektion 2-Heute: Anwendung der Artikel Der, Die, Das

Helga

Frau G-Punkt
Nachdem ich ja bereits in der Vergangenheit meine Deutschkenntnisse dank des Fahrens mit öffentlichen Verkehrmitteln, erweitern konnte, habe ich heute dann eine neue Lektion gelernt. Nämlich: Die Anwendung der Artikel Der, Die und Das.

Ich sitze im Bus ! Neben mir eine Mutter, ihr gegenüber der Sohnemann mit Namen Schastinn, ca. 4 Jahre alt.

Mutter: Schastinn, wenn wir dann umgezogen sind, gehst Du ja in die neue Kindergarten !
Schastinn: Mama, wo ist denn der neue Kindergarten ??
Mutter: Schastinn, das heisst nicht DER neue Kindergarten, sondern DIE neue Kindergarten.
Ich: :entsetzt:

Jeden Tag lerne ich Neues über unsere Sprache ! Fantastisch !


:weglach:

P.S.: Das ist KEIN Joke, das habe ich heute wirklich und allerernst erlebt !
 

Annette

Die Nette
AW: Wir lernen Deutsch-Lektion 2-Heute: Anwendung der Artikel Der, Die, Das

Du hättest ihnen gleich sagen sollen dass es doch heißt "das Kindergarten" . . . :hahaha:
Deutsche Sprache schwere Sprache! ;)

Grüßle
Annette
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Wir lernen Deutsch-Lektion 2-Heute: Anwendung der Artikel Der, Die, Das

:winke:

:umfall:

ich glaub, da hätte ich gesagt: "Entschuldigen Sie, dass ich mich einmische,
aber ihr Sohn hat Recht!"

So was kann ich einfach nicht so stehen lassen, da platzt mir der Kragen..

(Aber vermutlich erst beim Aussteigen..)

Mag aber sein, dass ich daran gewöhnt bin, Menschen so zu korrigieren,
meine Nachbarin kommt aus Polen und die möchte, dass man das mit ihr macht :hahaha:

LG
Heike
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Wir lernen Deutsch-Lektion 2-Heute: Anwendung der Artikel Der, Die, Das

:umfall: Zum Lachen wäre mir da nicht gewesen..:zwinker: Ich hätte zu Schastin gesagt: Hast Recht großer, heißt DER Kindergarten..:baetsch:
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Wir lernen Deutsch-Lektion 2-Heute: Anwendung der Artikel Der, Die, Das

ich sage nur üffes :umfall:
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Wir lernen Deutsch-Lektion 2-Heute: Anwendung der Artikel Der, Die, Das

nee oder? :umfall:

Armes Deutschland :ochne:

Mir wird immer ganz anders, wenn jemand nach A.LDI fahren will *grusel*
 
A

Anissa

AW: Wir lernen Deutsch-Lektion 2-Heute: Anwendung der Artikel Der, Die, Das

Na ja und später wird der arme Schastinn nach dem Arbeitsamt hin fahren, da er auf Grund mangelnder Deutschkenntisse keinen Job bekommen hat
 
Oben