Haustiere Wir haben...

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Wir haben...

SÜße weil ein Züchter auch tausende Kilometer fahren würde um "den Mann" für seine Hündin zu finden :zwinker: Kaum einer hat nen Rüden im Haus..und wenn dann nen kastrierten :zwinker:

Kurze Wurfabstände sprechen wirklich eine deutliche Sprache der Vermehrung, noch dazu vom selben Rüden weil ja eventuelle Fehlbildungen, Erbkrankheiten usw dann nicht ausgeschlossen werden können .. Langzeitbeobachtung ist sozusagen nicht gegeben :zwinker:

Aber...ja aber..das Herz gelle? Ich hab auch nen ganz großes..Nachbars haben/hatten grad zwei Dackelwelpen *kreisch* die sind soooo süß und schön..jetzt ist nur noch eine da..die will keiner :( aber ich liebe die kleine Adele und sie mich :mrgreen: Hach das wird schwer die SÜße gehen zu lassen..*soifz*
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wir haben...

Ja richtig Lotte hat in nem kurzen Abstand aber Sannys letzter Wurf war jetzt fast ein Jahr her.Wieso ist es schlimm von ein und demselben Rüden.Ist doch besser als fünf sechs Rüden da zuhaben.

Ich hole jetzt mal etwas aus:

Wenn ich züchte (und nicht nur mal einen oder mehrere Würfe haben möchte), dann sehe ich meine Hündin mit all ihren Stärken und vor allem Schwächen. Diese versuche ich dann mit einem entsprechenden Rüden auszugleichen. Im allerseltensten Fall habe ich den Rüden in direkter Nähe oder sogar im eigenen Haus. Für den Picard z.B. fahren auch viele direkt nach Frankreich, damit die Linien nicht zu eng werden und die Gesundheit leidet.
JRT gibt es nun wirklich inzwischen genug, so dass die Auswahl an Deckrüden eigentlich groß genug ist. Wird dennoch immer der gleiche Rüde eingesetzt, so zeugt das weder von züchterischem Wissen noch von verantwortungsvoller Zucht. Der Hund ist eben da und so spart man dann Fahrtkosten und Decktaxe.
Nur was mache ich dann mit dem Rüden, wenn die Hündinnen zu alt sind und ich mir eine Nachwuchshündin aus dem Wurf behalte? Schon dann kommt es zu Problemen mal ganz abgesehen davon, dass einfach über die Verwandtschaft der Tiere (und deren Herkunft - also von welchem anderen Züchter) nicht nachzuvollziehen ist.


Aber wie gesagt vor Ort war alles in Ordnung. ..... Aber Vor Ort war alles ok.
und ich ergänze mal: soweit du es beurteilen kannst. Und glaube mir, ein anderer Züchter oder Zuchtwart schaut da ganz anders hin und achtet auf Dinge, die dir im ersten Moment unnötig scheinen, die aber im Laufe der Zeit extrem wichtig werden können. Aber dann ist es meist zu spät.

Ich habe schon so viele erlebt, die gesagt haben, dass vor Ort alles ok war und die dann das dreifache an Anschaffungskosten nach drei-vier Wochen zum Tierarzt getragen haben.

Nimm dir noch jemanden mit, wenn du das nächste Mal hingehst.

Ansonsten les dir mal bitte diesen Thread nochmal genau durch - da hab ich nämlich schon einmal genau das notiert, was ich jetzt hier nochmal durchgekaut habe!
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wir haben...

Wenn zwei Würfe denselben Vater sowie dieselbe Mütter haben, steigt die Wahrscheinlichkeit bei Verpaarungen späterer Generationen, dass der Verwandtschaftsgrad höher ist und es wird schwieriger einen weniger verwandten Deckpartner zu finden.

Erfrag doch Verein (evtl. auch vormalige Vereinszugehörigkeit, manch eigentlich seriöser Züchter flüchtet vor übersteigerter Vereinsmeierei), Stammbaum und Impfinformationen vor Ort. Der Stammbaum muss sich ja nicht hochtrabend anhören, es sollten nur eben keine zu nahen Verwandtschaften drin sein, weil sonst die Gefahr rezessiver Erbfehler zu hoch ist. Deswegen ist er wichtig.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wir haben...

Ich glaube allerdings, ich würde es auch nicht tun. Rosi hat de facto schon ganz recht mit ihren Ausführungen, ich hätte mich über den "dummen Abnehmer" allerdings auch geärgert. Versuch darüber mal hinweg zu sehen.

Man kann sich sehr viel Mühe geben und trotzdem nicht das richtige erreichen. Das gibt es auch im Alltag immer wieder. Nicht nur bei der Züchterfrage hier.
 

Bidu

Dauerschnullerer
AW: Wir haben...

Danke Rosi.Habs mir jetzt richtig genau durchgelesen.Und ich glaub wir treten vom Kauf zurück.Mir wird jetzt so einiges bewusst was mir bisher nicht aufgefallen war. Danke.
 

Bidu

Dauerschnullerer
AW: Wir haben...

So nu gehts ins Bett gute Nacht euch,schlaft schön.Bis morgen ich schreib euch was es gegeben hat.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wir haben...

Hm, ok, ich muss zugeben, dass ich aber mit dem "dummen Abnehmer" nicht direkt Melanie sondern allgemein die Leute gemeint habe, die sich von dem schönen Schein beeindrucken lassen. War vielleicht hier im konkreten Fall etwas über's Ziel hinausgeschossen.

Zu dem anderen stehe ich aber nach wie vor.

Es gibt einfach viel zu viele Ungereimtheiten auf der HP, die sich ein seriöser Züchter so nie leisten würde!

Melanie, ich finde es sehr mutig von dir, vom Kauf zurücktreten zu wollen und hoffe für euch nur, dass die Leute euch keine Probleme machen werden.

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder, evtl. schon mal im Vorfeld mit einer HP, über die ich dann mal drübergucken kann, wenn du möchtest!

Gute Nacht!
 
Oben