Wir haben ein großes Essensproblem!

T

Tänchen

AW: Wir haben ein großes Essensproblem!

Oh je.... wir hatten das am
Anfang auch-- Felix mäkelt auch immer noch mit dem Essen
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Wir haben ein großes Essensproblem!

hmm.. wenn fruchtzwerge gehn, geht doch bestimmt auch selbstgekochter griesbrei mit pürierten erdbeeren, anstatt salzstangen stockbrot o.ä.
sselbstgekochten schokopudding oder vanillepudding mit frischem obst..

einfach mal die selbstgekochten alternativen zu dem fertig-süßkram anbieten.

bei plus gibt es übrigends einen fruchtzwerge-ähnlichen obstquark mit wenig zucker..
 
B

babs

AW: Wir haben ein großes Essensproblem!

Hallo, ich hab jetzt mangels Zeit nicht alles gelesen, aber dazu kann ich nur sagen: Laßt doch die Kinder die Flasche trinken solange sie Lust dazu haben. Meine beiden Kinder trinken immer noch Flasche. Die Kleine jetzt 2 Jahre sogar 4 Mal am Tag. Zwischendurch ißt sie mal bißchen mit. Von allem etwas aber nicht wirklich zum sattwerden. Der Große, jetzt 5, trinkt noch 1 - 2 mal am Tag Milch aus der Flasche. Er war ja ein ganz ein hartnäckiger "Nichtesser". Von Anfang an hatten wir mit dem Essen bei ihm nur Probleme. Ähnlich wie Du. Wir haben anfangs echt die paar ml die er getrunken hat in ein Büchlein geschrieben. Pro Flasche hat er ewig nur an die 60 - 100 ml getrunken. Nie mehr. Und als wir Beikost anfingen, da hat er vielleicht tägl. ein halbes Glas mit Hängen und Würgen gegessen. Dann mal monatelang nur Pute mit Kartoffelbrei, weil nix anderes ging. Dann wochenlang zwischendurch wieder totale Beikostverweigerung. Also immer wieder der Griff zur Flasche, und ich wußte meinen Kindern gehts gut, da ist fast alles drin was sie zum Sattwerden brauchten. Der Große hat jetzt erst vor einem Jahr angefangen einigermaßen mit zu Essen. Am Anfang aß er nur nackte Nudeln. Ewig. Dann Nutellatoast. Seine paar Gerichtchen konnte ich echt an einer Hand abzählen. Die im Kindergarten haben gesagt, daß sie schon viel erlebt hätten, aber so einen schlechten Esser hätten sie noch nie gehabt. Zum Thema zappelig: Ja, das war er auch. Er hatte null Zeit zum Essen. Spielen und Rumtoben war doch wichtiger als satt zu sein. Aber deswegen ist er nicht hyperaktiv. Würde eher sagen: lebhaft. Seit ein paar Monaten bekommt er nun täglich Sanostol für Kinder. Seitdem ißt er so richtig gut. Er ißt jetzt zwar noch nicht alles, aber schon einiges. Er probiert auch mal was aus, was früher nie der Fall war. Jetzt wiegt er an die 20 kilo bei 1,11m. Bin richtig stolz. Habe mir früher immer viel zu viele Sorgen gemacht. Bei der Kleinen laß ich's echt laufen. Soll sie doch die Flasche kriegen solangs ihr guttut. Da hab ich nie so ein Beikosttheater veranstaltet wie beim Großen. Wenn sie mitessen mag beim Mittagessen, dann darf sie das, soviel sie möchte. Aber daß ich extra für Sie was koche, nö, hab ich lange genug beim Großen gemacht, und viel davon weggeschmissen.

So, auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, und als inkonsequente Mutter betrachtet werde, ich wollte das einfach ganz gerne mal loswerden. Ich wäre damals um einen solchen Rat superfroh gewesen. Stattdessen bekam ich hauptsächlich gutgemeinte Ratschläge wie man den Kiddis das Essen schmackhaft machen könnte. Ich sag nur: Der ganze Essensstress war umsonst. Wenn ernsthafte Krankheiten ausgeschlossen werden können, dann einfach "locker bleiben". Das erspart uns und den Kiddis unnötigen Ärger.


liebe Grüße, Nicol
 
Oben