Wir erfrieren...

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Wir erfrieren...

Helga, ich gebe Dir in vielen Punkten recht.
Es ist allerdings so, dass man "klare Formulierungen"
vorlegen muss. Ich habe versucht an Hand von
Fragestellungen herauszubekommen was bei Nini in der
Wohnung genau Fakt ist.
WIeviel Grad sind in der Wohnung (die Aussage hier ist es kalt
ist nicht präzise genug)
Liegt es an der Isolierung oder wird die Heizung nicht richtig war (evtl.
nicht entlüftet/Heizung kaput)
Mit wilden Schimpftiraden kann ein Vermieter nichts anfangen.
Es geht um klare Äusserungen.
Deshalb die Aussage, dass sie genauestens
dokumentieren muss um Mietminderungen geltend machen zu können.
Das ein Baby sich nicht im kalten aufhalten sollte leuchtet mir ein,
aber warum lege ich es auf den Boden (viele Unterlagen hin oder her), wenn
ich vermute die Kälte kommt von unten?
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Wir erfrieren...

In welcher Form hast DU den Kontakt zu
Deinem Vermieter gesucht?
Woher weiß Dein Vermieter von einer ANzeige (die stellt
man doch in der Regel bei der Polizei)
Deine Aussagen sind für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Bei der Vermietung kann man nur anrufen, in die Büros kommt man nicht ohne Termin, und der Hausmeister hat sein Büro, wo jeder hin kann in einer Art Container hier nebenan.

Die Vermietung weiß von der Anzeige, weil die Nachbarin angefangen hat sich über mich bei der Vermietung zu beschweren. Sie hatte behauptet ich würde meine Schränke nachts umschmeißen, und das zu dem Zeitpunkt als ich die Wohnung zwar schon hatte, aber wegen Einrichtungsmangel nicht einziehen konnte. Ich hatte weder ein Bett noch ein Schrank. Ich konnte alles Nachweisen, aber trotzdem hatte meine Nachbarin das Vorrecht. Und als sie dann nachts um 2.30 Uhr meine Tür einschlagen wollte und dabei schrie, das sie mich umbringen würde, da bin ich zur Polizei. Wir hatten 2 Schlichtungstermine bei der Gesellschaft und immer kam diese Frau als die "Unschuldige" raus, weil sie schon 10 Jahre da wohnt.

Sorry, für die ungenaue Erläuterung, aber ich wollte hier keinen Roman schreiben.
Das hier ist auch noch die gekürzte Version, aber ich hoffe es reicht um es Nachvollziehen zu können :winke:
 

Kathi

Dino
AW: Wir erfrieren...

Oh je :umfall:

Du kaufst dir bitte morgen ein Thermometer und misst in jedem Raum die Temperatur bei voll aufgedrehter Heizung. Am besten, du misst regelmäßig, also mehrmals am Tag, nach.

Dann setzt du ein Schreiben an den Vermieter auf, in dem du ihn informierst über die Sachlage und ihn aufforderst, in angemessener Frist (was in deinem Fall angemessen ist, musst du mal über Google herausfinden) den Missstand zu beseitigen. Außerdem drohst du in dem Schreiben (höflich bitte!!!!) an, dass du die Miete um X% kürzt (auch hier bitte googlen, was möglich ist), wenn nach Verstreichen der o.g. Frist der Mangel nicht beseitigt ist.

Telefonisch würde ich nichts machen, da du dann keine Beweisstücke hast.
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Wir erfrieren...

Die Heizung wird ordentlich heiß und der Raum wird auch warm nach einer Weile, zumindest oben, Der Fussboden ist eiskalt.
Wo soll ich Natalie denn hinlegen? Sie muss sich doch frei bewegen können. Die Couch ist zu schmal, einen Laufstall der funktioniert habe ich nicht und wäre auf dauer auch viel zu klein. Die einzige Möglichkeit die ist sehe ist, die Heizung den ganze Tag voll aufdrehen, Türen zu, Teppich und ein duzend Decken drüber, und Natalie hat es warm.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Wir erfrieren...

Bei der Vermietung kann man nur anrufen, in die Büros kommt man nicht ohne Termin, und der Hausmeister hat sein Büro, wo jeder hin kann in einer Art Container hier nebenan.

:winke:

Dann laß Dir einen Termin geben! Dokumentiere, wie kalt es
genau in der Wohnung ist.
Überlege, wie es kommen könnte, dass es so kalt in
Deiner Wohnung ist. (Heizung wird nicht warm/ Kälte kommt von unten ect.) Mach Dir Notizen um das Gespräch mit dem Vermieter so präzise
wie möglich laufen zu lassen. BLEIB SACHLICH.
Drohungen bezüglich eines Anwaltes sind in der Regel nicht der richtige Weg. Eine Wohnungsbaugesellschaft weiß in der Regel wie sie sich verhalten dürfen und was sie für Rechte und Pflichten haben.
Denk immer daran, wie es in den Wald reinruft, so schallt es auch wieder
heraus. Ich halte eine freundliche aber bestimmte Art von Kommunikation für wesentlich sinnvoller als jede Art von Drohnung
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Wir erfrieren...

mir geht es ja auch nicht nur um natalie, es geht darum das ich mir meine Füsse abfriere. Wenn ich auf der Couch sitze habe ich sie neben mir auf der Couch, wir sind in einer Wolldecke eingekuschelt und es ist schön so, aber das geht einfach nicht auf Dauer, sie möchte sich ja bewegen können.
 

Kathi

Dino
AW: Wir erfrieren...

Na dann tu was. Wenn ich in deiner Lage wäre, hätte ich mir als erstes Thermometer für die Zimmer gekauft. Die gibt es z.B. in Supermärkten und sind nicht teuer (es müssen ja keine digitalen sein).
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Wir erfrieren...

Blöderweise denke ich nie daran wenn ich unterwegs bin. Ich habe mal danach gesucht und nur teure digitale Thermometer gefunden 50€ aufwärts.
 
Oben