Wir brauchen mal eueren Rat!!

christine

Weltreisende
AW: Wir brauchen mal eueren Rat!!

Hallo!

Ich kenne das auch so gut. Ich bin auch der Meinung, daß Lockerheit mit Konsequenz gepaart ne ganz gute Möglichkeit ist damit umzugehen. Es ist ganz normal, daß sie trotzt und versucht ihren eigenen Willen durchzusetzen, manchmal ist es auch gar nicht so falsch, ihn einfach gewähren zu lassen, nicht immer macht unser "Nein" einen Sinn, nur weil wir das grad so wollen.

Wenn Kinder sich noch nicht so ausdrücken können, wird vieles mit Geschrei quittiert, da braucht man viele gute Nerven. Wenn ein Nein ein Nein ist von meiner Seite aus, dann laß ich das Kind motzend da stehen und nachher wird gekuschelt.

Kleines Beispiel: Ich möchte Sara etwas wegnehmen womit sie nicht spielen soll etwa die Fernbedienung vom Fernseher und wenn ich ihr sage sie soll mir die bitte geben heißt es ersteinmal Nein komme ich dann auf sie zu schmeißt sie mir diese entgegen und läuft weg!! Ich hole sie dann damit sie die wieder aufhebt und mir gibt da geht das gebrüll los als hätte ich ihr ein Ohr abgerissen!!
Alles was wir sagen oder worum wir sie bitten wird immer erst mit Nein kommentiert

Mit zwei finde ich das noch etwas zu früh, daß sie das dann auch wieder aufhebt, weil sie es hingeschmissen hat, ich finde das ist im Moment ihre Art ihre Wut und Frustration auszudrücken, ich würd dem gar nicht so viel Bedeutung beimessen. Ben ist jetzt über drei Jahre alt und er schmeißt auch oft Sachen rum.

Er ist cholerisch, wenn er Wut hat, fliegt alles, was in seiner Reichweite ist an die Wand. Da muß man vorsorgen ;-) und blitzschnell reagieren. Er weiß schon, daß man nicht einfach Sachen werfen soll, aber ich glaube bei einem zweijährigen ist das nocht etwas zu viel verlangt.
Gibt außerdem nur Machtkämpfe, die nicht lustig sind.


Naja wie geschrieben werden wir mal abwarten wie sie reagiert wenn Mama und Papa nicht mehr so reagieren wie sie es erwartet ist ja dann vielleicht auch zu langweilig für sie und sie hört von selbst wieder auf!!! Einen Versuch ist es wert

hab ich auch gute Erfahrungen mit gemacht. Wenn sie beleidigt da steht und was schmeißt, dann geh doch aus dem Raum raus und ignoriere sie. Oder bring sie in ihr Zimmer und geh. Das geht nicht bei jedem Kind, Julia hat sowas gar nicht akzeptiert, sie fühlte sich von mir verlassen, aber Ben braucht seinen Raum, wo er wütend sein darf. Und wenn man dann kommt und mit ihm reden will, kuscheln, ihm eine Alternative anbieten etc, dann ist er total geladen und schickt einen raus.


So kanns gehen!

christine
 
T

trinchen

AW: Wir brauchen mal eueren Rat!!

Hallo Susanne,

als ich deinen Beitrag gelesen hab dachte ich du redest von meiner Tochter!!!
Fast das selbe Alter! Sie wirft auch die Sachen hin weil sie ganz genau weiß das sie die nicht nehmen darf und es kommt mir echt so vor als wartet sie erst ab bis ich das sehe und rennt dann los wenn ich auf sie zugehe! Du hast Recht, sie dürfen natürlich einige Sachen nicht und ich finde auch das man da konsequent sein muss. Christine sagte vielleicht versteht sie das aufheben in dem Alter noch nicht....also das kann ich zumindest bei meiner Kleinen total widerlegen! Sie weiß ganz genau das es falsch ist die Sachen einfach hinzuwerfen und wenn ich dann mit ihr geredet habe und alles erklärt habe dann geht sie meist auch ganz selbständig hin und hebt es auf und legt es an den Platz wo es immer liegt!
Ich habe auch schon herausgefunden, dass man ne Menge Geduld und vor allem Gelassenheit braucht. Sonst wird daraus wirklich noch ein Machtkampf. Manchmal ist auch gar nix mehr zu machen, wenn sie dann auf dem Höhepunkt des Ausrastens ist stecke ich sie in ihr Gitterbett und lass sie kurz dort um sie dann zu holen und in Ruhe mit ihr zu reden. Sie sagt dann auch immer nur "ja" "ja" und "ja". Trotzdem spielen sich die gleichen Szenen immer wieder ab! Eine Schwester meiner Bekannten hat das aber so erklärt (sie hat Soziologie studiert) das die Kinder deshalb immer wieder dasselbe machen weil sie sich die Situationen von z.B. einen auf den andere Tag nicht merken können. Das heißt also, auch wenn es meistens so aussieht, die Kleinen wollen uns nicht damit ärgern und provozieren, sondern sie lernen dadurch einfach nur!
Seit ich das weiß ärgere ich mich darüber nicht mehr so wie zuvor uns nehme das Ganze wesentlich gelassener! Sag dir einfach immer wieder das sie das nicht absichtlich tut!!!!
Ich hoffe wir überstehen auch diese schwere Phase gut (hoffentlich ist sie bald vorbei *g*). Sie hat ca. ne Woche lang bei ihren diversen Versuchen vom durchsetzen sogar gehaun oder gebissen, ich habe es ihr immer wieder ruhig und sachlich erklärt das es zum durchsetzen auch andere Wege gibt oder auch um die Energien abzubaun. Jetzt merkt man ihr schon ganz genau an wenn sie wieder mal einen "Bock" hat und gerade überlegt das mit haun durchzusetzen besinnt sie sich und streichelt ihr gegenüber oder knuddelt ganz dolle oder gibt Kussis!
Hat denn jemand auch Erfahrung mit haun oder beissen?

LG Trinchen ;-)
 

christine

Weltreisende
AW: Wir brauchen mal eueren Rat!!

Ich hoffe wir überstehen auch diese schwere Phase gut (hoffentlich ist sie bald vorbei *g*).

Ich kann Dich beruhigen, die geht sicher vorbei ....bis die nächste Herausforderung kommt. Das Leben scheint nur aus Phasen zu bestehen ;-)

Ich meinte übrigens nicht, daß ein zweijähriges es nicht versteht, wenn es was nicht hinschmeißen darf, sondern, daß bevor sich so ein Machtkampf entwickelt wegen des Aufhebens ich es eher gelassen habe und nicht beachtet.

christine
 
T

trinchen

AW: Wir brauchen mal eueren Rat!!

Achso dann habe ich das falsch verstanden. Was für ne Phase kommt dann? *neugierigfrag* Damit ich weiß auf was ich mich so alles vorbereiten muss?!
Ist mein erstes Kind, bin darin noch nicht so erfahren...also ich bin gespannt was mich so alles erwartet....
Ist nur gut das sooo viele schöne Sachen diese Strapazen wieder aufwiegen!
 

christine

Weltreisende
AW: Wir brauchen mal eueren Rat!!

Ach Du, man kann ja nicht vorhersagen, was für Phasen kommen. Ich finde aber wirklich, eine Phase hält an, dann ist sie ganz anstrengend, wenn man meint, es geht nicht meh rso weiter, ist sie meist schon wieder vorbei.

Dann kommt das nächste. Wenn dann noch Geschwister dabei sind, schaukeln die sich dann auch noch hoch. Ob das ums Selber Essen geht, sich ständig die Windel ausziehen, Nein sagen, weglaufen, blöde Grimassen schneiden, Essen runterwerfen, andere Kinder ärgern, ewig kuscheln wollen, bei den Eltern ins Bett wollen, ach da gibts doch sooooo viel. Aber das gehört dazu zum Großwerden!!

christine
 
Oben