Haustiere Wir bekommen wieder Nachwuchs

Carolin

Caipirinha Queen
:winke:

ich hab ja vor zwei Monaten erzählt, dass wir überraschend Meerschweinchen Nachwuchs bekommen haben.

Aber nochmal in Kurzfassung:

Wir haben seit Ostern zwei Meerschweinchen (Weibchen, so dachten wir).

Am 26.07. lagen drei süße, kleine Babys im Käfig. :verdutz:
Also wurden die zwei Weibchen mal genau unter die Lupe genommen, weil die in der Zoohandlung meinte, unsere Lilly könnte auch schon beim Verkauf trächtig gewesen sein (JETZT weiß ich auch, dass das nicht sein konnte vom Zeitraum her - naja, wir wussten es damals nicht besser und haben halt in der Zoohandlung gekauft, würde ich heute wohl auch nicht mehr machen...)

Jedenfalls war Hermine dann doch ein Harry. Ich hab ihn sofort getrennt, allerdings meinte die Tierärztin, dass so ein Männchen meistens direkt nach der Geburt wieder auf die Weibchen gehen. Es könnte also sein, dass es direkt wieder geklappt hat :umfall:

Harry wurde natürlich sofort kastriert :jaja:

So, es sind also zwei Monate vergangen und wie ich ja nun gelernt habe, tragen Meerschweinchen ca. 60 Tage und mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass Lilly wieder dicker geworden ist :umfall:
Seit gestern bin ich mir 100% sicher.

Ich kann das echt nicht glauben.

Und jetzt? Letztes Mal wusste ich ja von nicht, aber nun bin ich schon bissl aufgeregt :oops: Muss ich was beachten im Hinblick auf die Geburt?

Und was mach ich nur mit den neuen Babys :(, letztes Mal waren es zwei Männchen und ein Weibchen. Das Weibchen haben wir behalten und die zwei anderen nahm meine Freundin, die im selben Ort wohnt, was für die Kinder schön ist, weil sie sie besuchen können.

Aber nochmal welche behalten, geht bei uns platztechnisch nicht. Ich stell mir jetzt schon die Trennung vor - den Kindern wird das nicht leicht fallen...

Und dann tut mir auch noch Lilly leid, das ist doch für so ein Meerschweinchen sicher auch anstrengend, oder? So direkt nach ner Geburt gleich wieder welche zu bekommen?
Oder mach ich mir zuviele Gedanken? :rolleyes:

:winke: Caro
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Wir bekommen wieder Nachwuchs

Ach jeh! :) Harry ist ja echt fruchtbar :)

Wenn's nach Lukas gänge, würde wir sofort mindestens zwei Babys nehmen. Aber ich sag ihm lieber nichts..

Meersäuli sind dafür 'eingerichtet' häufig viele Nachkommen zu kriegen, zumindest erinnere ich mich so. Auf jeden Fall alles Gute für die Mami :)

Zaza
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Wir bekommen wieder Nachwuchs

Ach jeh! :) Harry ist ja echt fruchtbar :)

Ja aber echt :)

Wenn's nach Lukas gänge, würde wir sofort mindestens zwei Babys nehmen. Aber ich sag ihm lieber nichts..

Doch sags ihm. Bei der Abholung gibts noch ein Wochenende im Donautal dazu :bravo:

Meersäuli sind dafür 'eingerichtet' häufig viele Nachkommen zu kriegen, zumindest erinnere ich mich so. Auf jeden Fall alles Gute für die Mami :)

Danke für die Info, dann bin ich in dieser Hinsicht wenigstens beruhigt.

Zaza

:winke: Caro
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wir bekommen wieder Nachwuchs

:umfall:

Also ist es doch passiert.

Hast du dich mal auf meiner Lieblingsseite belesen? Da steht ja schon so einiges drin. Ich selbst habe leider mit Meeri-Geburten absolut keine Erfahrung, kann dir da also auch nicht weiterhelfen.

Wenn du möchtest, kann ich dir aber mal die Daten der Deutschen Meerschweinchen Liste geben. Da gibt es wohl einige, die da doch viel Erfahrung haben.


:winke:

Rosi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wir bekommen wieder Nachwuchs

Wir hatten drei ungeplante Schwangerschaften bei uns. Ein trächtiges Weibchen und ein eingeschlichener Bock sorgten dafür ... Ich hab der Natur ihren Lauf gelassen. In der Regel regeln die Weibchen das allein. Auch trennen solltest du sie nicht, solange keine Komplikationen auftreten. Überlebensfähige Junge werden von der Mutter gesäubert. Tote werden in der Regel liegengelassen. Deine Süße hat das schon mal hinter sich, ich glaube nicht dass sie Probleme haben wird. Bei uns war das Alter der einen Mutter kritisch für eine Erstgeburt. Aber bei uns sollte das problemlos vonstatten gehen und dass du evt. Böckchen im Blick behalten musst, weißt du ja selbst.

Röschen hat die passende Seite schon empfohlen.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Wir bekommen wieder Nachwuchs

Caro :umfall: Vielleicht sollte ich erst mal gucken, in welchem Unterforum du schreibst :) An die Meerschweinchen hab ich in dem Moment nun wirklich nicht gedacht :oops:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wir bekommen wieder Nachwuchs

Hattest du das Männlein nach der Kastration von den Mädels mindestens 6 Wochen getrennt gehalten?Und wann hast du die Babyjungs von den Mädels getrennt?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wir bekommen wieder Nachwuchs

Also, wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe, müsste seit der Geburt des 1. Wurfes genau 61 Tage vergangen sein.Wenn es Harry war(und er direkt wieder drauf ist), dann müssten innerhalt der nächsten 7 Tage wieder Babys kommen.
Wer hat das geschlecht der Babys kontrolliert?
 
Oben