Wintergarten

Dieses Thema im Forum "Rund ums Haus" wurde erstellt von Steffie, 21. September 2010.

  1. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:

    Gibt es hier Wintergartenbesitzer? Wir planen, evtl einen Wintergarten zu bauen. Hatten auch schon jemanden da, der einen Kostenvoranschlag macht.

    Was für Wintergärten habt ihr? Was würdet ihr im Nachhinein unbedingt anders machen, auf was sollte man keinesfalls verzichten?

    Will ja gut geplant sein so ein Ding :-D
     
  2. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wintergarten

    *hochschubs*

    Hat keiner hier einen Wintergarten?
     
  3. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Wintergarten

    Wir wollten einen, wir planten einen, wir besichtigten einen - und dann hat uns das Baurecht einen dicken, fetten Strich durch die Rechnung gemacht. An diesem Haus mit diesem Grundstück ist auf keine Art ein Wintergarten möglich - wir haben einen Anwalt für Baurecht konsultiert, es gibt nicht die kleinste Lücke im Baugesetz....


    ....nun haben wir umdisponiert und werden uns dann wohl einen grossen gedeckten, einseitig offenen Sitzplatz bauen - das dürfen wir, fast soviel wir wollen.

    Doofes Baugesetz :cool:


    Bevor Ihr anfangt, richtig zu planen - klärt unbedingt erst ab, wie es baurechtlich aussieht!

    LG, Jacqueline
     
  4. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wintergarten

    Oh Jacqueline, das ist natürlich sehr ärgerlich :(

    Klar werden wir das erst abklären, aber ich denke jetzt fast nicht, dass uns da was im Wege stehen wird (hoffe ich zumindest).

    Wieso dürft ihr denn nicht???
     
  5. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Wintergarten

    Hier, in dieser Gemeinde, (in anderen Gemeinden ist das wieder anders *g*), gilt ein Wintergarten als feste Baute und die muss den grossen Grenzabstand einhalten. Der wiederum berechnet sich aus Gebäudelänge mal Geschosse (oder so ähnlich) und beträgt ungefähr 8 Meter - und unser Haus steht ungefähr minus ein paar cm 8 Meter von der Grenze weg....
    Damit ist es nicht möglich, hier ein Zimmer, einen Wintergarten oder sonst was Festes, Geschlossenes anzubauen.

    Das gleiche Gesetz sagt aber auch, dass ein gedeckter, einseitig offener Sitzplatz bis 2 Meter an die Grenze gebaut werden darf - was den Nachbarn und das Stadtbild sicher mehr stören würde.

    Nun denn, es ist wie es ist - wenn der gedeckte Sitzplatz gross genug ist, darf es auch auf dem vordersten Meter hineinregnen, es bleibt noch immer genug trockener Platz. Wenigstens ist nicht vorgeschrieben, welche Seite offen ist, sodass wir eine der kleinen Seiten offen lassen können :cool:

    Wenn wir gedurft hätten, dann hätten wir einen temperierten Wintergarten gebaut - nicht als Wohnraumerweiterung mit Wohntemperatur das ganze Jahr, sondern als Gartensaisonverlängerung, alles mit Schiebetüren.

    LG, Jac
     
  6. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wintergarten

    Na das ja wirklich doof :ochne:

    Unser Wintergarten soll schon ein Wohnwintergarten sein. Wir würden da auch gern die Küche mit rein machen. Aber solang der Kostenvoranschlag nicht endlich da ist, können wir leider auch nicht viel planen...
     
  7. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: Wintergarten

    Wir haben keinen und ich möchte auch keinen haben.

    Ich frage mich immer wie die Leute die ganzen Fensterscheiben putzen....

    Mir wäre das zuviel Arbeit :) oder überschätze ich das?
     
  8. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wintergarten

    Hm, also bei nem Wintergarten seh ich das jetzt nicht so eng. Ist ja keine Fensterfront über mehrere Stockwerke ;-)

    Bei uns ist es die einzige Lösung für etwas mehr" Lebensqualität". Wir können auf unserer Terasse im Sommer überhaupt nicht sitzen, geschweige denn grillen/essen. Wir haben hier so dermaßen viele Mücken, das glaubt keiner ders noch nicht erlebt hat :ochne:

    Plan ist jetzt also ein Wintergarten mit großen aufschiebbaren Fronten und Fliegengittern.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...