Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

Schnäuzelchen hat gesagt.:
Echt ? :verdutz:
Ich dachte, die Impfung gibt es erst seit relativ weinigen Jahren ....
Unser KiA hat empfohlen, WiPos erst nach dem Grundschulalter zu impfen, falls Quietschie sie bis dahin nicht hatte. Kleine Kinder stecken WiPos oft ganz gut weg, da findet er die Impfung übertrieben. In der Weiterführenden Schule sind sie älter und die WiPos können dramatischer ausfallen und die Fehlzeiten in der Schule sind dann auch schlechter aufzuholen.
Fand ich eine 1a Lösung !

Meine Mutter meinte das zumindest ! Kann leider meinen Impfausweis nicht mehr wiederfinden, der ist wahrscheinlich in einem Karton oben auf dem Dachboden !

Deine Lösung finde ich ganz okay, mal sehn, ich denke ich warte dann auch erstmal ab.

Unser Kia hält im Übrigen auch nicht viel von der Windpockenimpfung. Er hat mir nicht davon abgeraten, aber er hat sie mir auch nicht empfohlen. Das müsste ich als Mutter selber entscheiden, hat er gesagt.
 
T

Toms Mami

AW: Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

Mein kleiner Neffe hat letztes Jahr im Alter von knapp drei Jahren Windpocken bekommen. Ganz normal, Pöckchen, Jucken, wie diese Kinderkrankheiten so verlaufen.
Einige Tage später konnte er morgens plötzlich nicht mehr aufstehen und gehen. Er hat drei Wochen im Krankenhaus mit einer Enzephalitis als seltene Folge der Windpocken gelegen und bis zum Schluss war nicht klar, ob er jemals wieder laufen wird und ob Folgeschäden zurückbleiben, die bei dieser Gehirnentzündung wohl fast unausweichlich sind. Er hat's vorerst gepackt und auch sonst wohl auf den ersten Blick bis auf leichte motorische Schwierigkeiten keine Probleme, das wird sich aber erst in den kommenden Jahren komplett rausstellen. Allerdings hat er in diesen drei Wochen viel von seiner Unbekümmertheit und Fröhlichkeit eingebüßt und ist ziemlich ängstlich geworden. Und es ist wie gesagt noch nicht klar, ob noch eine Spätfolge kommt.

Ich habe Tom kurze Zeit später gegen Windpocken impfen lassen - und unser Kinderarzt war sehr froh darüber, weil er auch schon häufiger unangenehme Folgen von Windpocken in seiner Zeit als Klinikarzt erleben mußte. Es ist vermutlich unwahrscheinlich, dass ausgerechnet Tom das Selbe hätte durchmachen müssen. Aber ich möchte auch nicht, dass er irgendein anderes Kind ansteckt oder eine Schwangere (wie mich im Moment z.B.) etc. und dann so ein Leid verursacht.
Abgesehen davon, dass er absolut keine Nebenwirkung von der Impfung davon getragen hat, hätte dafür ich auch in Kauf genommen, dass er Fieber als Reaktion bekommt. Oder dass er die Windpocken später mal in abgeschwächter Form bekommt, solange im das Schicksal meines Neffen erspart bleibt.

Lieben Gruß,
Gabi
 

barbara

feuerpferd
AW: Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

@runninghorse
ich hab auch keine kinder gemeint, die einer risikogruppe angehören :) für alles gibt es besondere indikationen, das gehört dann sowieso in ärztliche hände und sollte nicht von laien beurteilt werden.

@toms mami
es tut mir leid, daß dein neffe so leiden mußte! ich hoffe sehr, daß es ihm bald wieder ganz gut geht und keine folgen bleiben!
wenn man so etwas in der familie oder im nahen freundeskreis erlebt, sieht man einiges anders, das kann ich verstehen!

liebe grüße
barbara
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

Xanna hat gesagt.:
ist es eben nur, wenn beide Eltern berufstätig sind - aber das sollte ja nicht der Hauptentschiedungsgrund sein.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass genau das auch ein Hauptgrund ist gegen Wipos zu impfen! Das es nämlich für die krankenkassen zu teuer ist, wenn ein Elternteil 10 Tage für die Betreuung des Kindes zu Hause bleibt und bei der Arbeit ausfällt...:nix:

Bei einem Risikokind wäre es zu überlegen mit der Impfung. Ich lasse Emma NICHT gegen Wipos impfen.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

Ich habe Vivian impfen lassen, und zwar genau aus dem Grund dass Windpocken eben nicht immer nur eine harmlose Kinderkrankheit ist sondern auch sehr schwer, schmerzhaft und mit Folgeerkrankungen verlaufen können. Ich bin froh dass ich ihr das ersparen kann.

Stephanie
 
P

Putzel

AW: Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

Huhuu,
ich hab sophia auch gegen Windpocken impfen lassen und bin sehr froh darüber,sie hatte keinerlei Nebenwirkungen.Ich hatte auch lange überlegt,ließ sie aber letztes jahr impfen.Mein sohn hatte die windpocken und er hat furchtbar gelitten,sie waren wirklich überall,im Mund,im Rachen,er war übersäht von diesen dingern und er hielt den >Juckreiz kaum aus,obwohl er ne Salbe gegen den Juckreiz bekam.das wollte ich meiner Tochter ersparen!und die Windpocken selbst können auch schwierig verlaufen,wenn man Pech hat.
aber entscheiden muß jeder selbst,liebe Grüße Sandra
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

Also wir werden Kilian nächsten Monat impfen lassen. Es gibt hier zur Zeit ne Menge WIPo Kinder und ich möchte unbedingt impfen.
Mein Kinderarzt hat mir beides erklärt und erzählte mir dabei, dass er 2 Kinder in Behandlung hat , die von WiPo´s schwer erkrankt sind, 1x Schädigung am Hirn, das andre weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall hat dieses Kind eine geistige Behinderung davon getragen und dieses Risiko will ich nicht eingehen. Klar gibt es auch Impfschäden, aber ich habe mich dafür entschieden, da Kilian bisher alle Impfungen auch gut vertragen hat.
Ich denke FÜR und Wider gibt es genug, hör auf Deinen Bauch. Meiner sagt : Mach es.

wippi
 

nici

keiner Titel
AW: Windpockenimpfung: Ja oder Nein ?!

Ich hab mich gegen die Impfung entschieden, zumindest vorerst. Weil Luca auf jede Impfung bisher mit einem komplett erschlagenen Immunsystem reagiert hat und zwar für jeweils 6-8 Wochen.
Sollte er die Dinger noch nicht gehabt haben bis er in die Schule kommt, überleg ich es mir nochmal. Ich finde, eine solch lange Zeit in der Schule zu fehlen ist nicht ohne. Mir wird schon irgendwas einfallen, damit ich trotzdem arbeiten gehen kann, wenn er die Dinger kriegt.

:winke:
Nici
 
Oben