Windows XP und so..

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

ich hab noch Windows XP auf diesem Läppi - und da läuft ja nun dier support seines Microsoft aus. Da ich für diesen recht alten Läppi ungerne in ein aktuelles windows investieren möchte, fragt sich nun: was tun?

Als Alternative wird ja ubuntu empfohlen. Mein Problem ist aber - ich kenne es null. Keine Ahnung, ob ein PC-Laie wie ich, damit klar kommt. Kann mir wer sagen, ob meine gewohnten Programme wie firefox, thunderbird, open office, itunes (wegen audible) damit klarkommen und was die Alternative für mich wäre.

Wie löst ihr das?

Was ratet ihr mir sonst?

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Windows XP und so..

Kurze Antwort: Ja. Kannst du alles nutzen, sieht auch alles wie gewohnt aus. Besorg dir eine Zeitschrift mit "Live CD" und boote davon. Da kannst du alles ohne Risiko ausprobieren.

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Windows XP und so..

Mich dem Salat anschließ ... Wenn du dich das allein nicht traust, meld dich. Wir bringen auch Kuchen mit ;)
 

Heidi

coole Mama
AW: Windows XP und so..

Habe auch XP, was passiert denn wenn ich nix mache?
blöde frag............
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Windows XP und so..

Es wird keine Updates für XP mehr geben; wenn dann Sicherheitslücken entdeckt werden, werden diese nicht mehr "gestopft".

Salat
 

Kathi

Dino
AW: Windows XP und so..

Habe auch XP, was passiert denn wenn ich nix mache?
blöde frag............

Es gibt einfach keine Updates mehr, um Sicherheitslücken zu schließen.

Ich empfehle ebenfalls eine Linux-Variante, z.B. Ubuntu oder OpenSuse. Es ist nicht schwer zu bedienen, dafür schmeißt man Herrn Gates kein Geld in den Rachen.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Windows XP und so..

Okay. Jetzt muss ich nur noch eine Zeitung mit cd finden. Dann würde ich das probieren. Diesen Laptop habe ich auch schon mal neu gemacht. Andrea ihr könnt auch so gerne kommen oder mir schon mal ein kosten günstiges zweit gerät entwerfen :D
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Windows XP und so..

Ich kann auch den Piloten fragen, ob er noch ne CD über hat ... fürs kostengünstiges Zweitgerät braucht er aber Spezifikationen bzw. deine Ansprüche ;) Und weil wir grad schlechte Erfahrungen beim Verschicken von Lappis mit der Post haben, müssten wir eh liefern *g*
 
Oben