Windelsoor

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Kasparin, 1. Oktober 2010.

Schlagworte:
  1. Kasparin

    Kasparin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
    Nia hat jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit einen Windelsoor. Vielleicht ist es auch ein und der Selbe, der gar nicht richtig weg war?
    Auf jeden Fall habe ich Infectosoor Zinksalbe vom KiA verschrieben bekommen, die ich auch fleißig auf das rote Popöchen auftrage.
    Gibt es vielleicht irgend ein Hausmittelchen, dass ich begleitend anwenden könnte? Irgendein Sitzbad oder so?

    Schon mal Danke im Voraus!
     
  2. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Windelsoor

    Mir hat der Arzt das damals so erkärt, dass der Soor im Mund beginnt und durch den Darm dann am Po landet.

    Sollte sie also noch Soor im Mund haben, kann die Zinksalbe nicht viel ausrichten.

    Hat sie einen weißen Belag auf der Zunge oder weiße Stippen an den Mundschleimhäuten?
     
  3. Kasparin

    Kasparin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
    AW: Windelsoor

    Nein, sie hat den Soor definitiv nur im Windelbereich! Keine weißer Belag oder ähnliches in Sicht.
    Wir hatte heute noch die U5 und der Arzt hat sie von oben bis unten durchgechecked! Natürlich hat er auch in den Mund geschaut, alles o.k.

    Natürlich ist dein KiA der Experte, aber das der Soor immer vom Mund zum Po kommt, habe ich noch nie gehört. Meine Nichten hatten auch schon Windelsoor, aber nie was am/im Mund. Ist ja auch egal, Nia hat's jedenfalls nur am Po.
     
  4. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Windelsoor

    Was hat dir denn der Arzt empfohlen?

    Soor ist ja ein Pilz ... ich wüsste nicht, dass Zinksalbe dann hilft :???:. Ich dachte, das hilft nur bei Wundsein.
     
  5. Kasparin

    Kasparin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
    AW: Windelsoor

    Das ist keine reine Zinksalbe, da ist auch ein Pilzmittel (Miconazolnitrat) mit drin!
    Das hilft schon ganz gut, hat es ja beim ersten Mal auch. Aber der blöde Pilz ist halt jetzt wieder da.
    Die meiste Arbeit wird halt wohl die Salbe machen müssen, aber vielleicht gibt es ja noch etwas, das ich zusätzlich machen kann. Da sind halt schon einige nässende Stellen und das Wicklen ist auch immer ein Akt. Es tut anscheinend schon ganz schön weh.
    Ich lasse sie schon mehrmals am Tag nackig vor einem Rotlicht liegen, föhne nach jedem Wickeln vorsichtig alles trockenn, wickel öfter....
    Aber vielleicht gibt es ja noch irgendeinen anderen ultimativen Tipp?
     
  6. Coro

    Coro Familienmitglied

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Im Schwäbischen
    AW: Windelsoor

    Wir sind da leider auch sehr erfahren. :(

    Besser als Pilzsalbe hilft es bei uns, wenn wir die betroffenen Stellen bei jedem Wickeln mit Schwarztee betupfen und täglich ein Sitzbad mit Tannolact machen.

    Viel Glück!
     
  7. Kasparin

    Kasparin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
    AW: Windelsoor

    Was ist den Tannolact und wo kriege ich das her? Gerade beim Mädchen finde ich, dass man mit dem Waschlappen bzw. der Salbe eh nicht überall dran kommt und so ein Sitzbad wäre ideal.
    Das mit dem schwarzen Tee werde ich morgen direkt mal anfangen!

    Danke für die Tipps!!!
     
  8. Coro

    Coro Familienmitglied

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Im Schwäbischen
    AW: Windelsoor

    Tannolact Badezusatz bekommst du in der Apotheke.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...